ich hab folgende Ameisen entdeckt und versuche die Ameisen euch nÀher zu Beschreiben.
Zum einen hab ich im Garten Myrmica rubra die ich schon identifiziert habe, allein an Ihrer Rubinroten FĂ€rbung!
Zum anderen habe ich eine orangfarbene(mehr ein verbleichtes orange) Ameise (MÀnnchen waren auch teilweise orange(fast wie eine Signalfarbe), aber deren Schwarmzeit scheint vorbei, da ich letzten Sonntag keine mehr gesehen habe und dieses Habitat öfters kontrolliere).
Zuerst dachte ich es wÀr Myrmica rubra aber Myrmica rubra kann nicht so stechen wie diese Art, der Stich ist fast so schlimm wie bei einer Wespe und die Stelle um den Stich schwillt leicht an und man bekommt einen roten Kreis (Durchmesser: 3-5cm).
Auch habe ich beeindruckende Bilder gesehen, wie diese Art auf Pflanzen (die ich nicht kenne, aber fast 2m hoch werden und voller Pollen sind) Pollen sammelt, da werd ich noch beeindruckende Bilder schieĂen.
Jetzt zu der, bei der ich meine, dass es sich um Manica rubida handelt, diese Art ist eine Knotenameise und min. drei mal gröĂer als Myrmica rubra und hat die gleiche FĂ€rbung. AuĂerdem sind die
Jetzt noch was zum Lebensraum der drei Arten:
1. Hab ich bei mir ^^
2. Ist in einem unberĂŒhrten Gebiet in dem sicher schon seit 10-20Jahren keine Menschen Seele mehr unterwegs war, was dort an der Flora und Fauna zu erkennen ist
3. Hab ich bei Schotter und Kies rumlaufen sehen
So, die Beschreibungen sind nicht gerade die besten, auch GröĂenangaben fehlen und Bilder wĂ€ren schon nicht schlecht, hab ich recht ^^
Ich liefere Bilder von den Ameisen und der Umgebung und werde jede Ameise abmessen.
Aber könntet Ihr schonmal spekulieren, weil ich erst kommendes We, dort wieder hinkomme und mir die Frage schon die ganze Zeit auf der Zunge brennt :P
GruĂ