Unbekannt - Myrmica rubra, Manica rubida? - Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Raptor
Halter
BeitrÀge: 120
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbekannt - Myrmica rubra, Manica rubida? - Bestimmung

Beitrag von Raptor » 12. August 2008, 17:01

Hi,

ich hab folgende Ameisen entdeckt und versuche die Ameisen euch nÀher zu Beschreiben.

Zum einen hab ich im Garten Myrmica rubra die ich schon identifiziert habe, allein an Ihrer Rubinroten FĂ€rbung!

Zum anderen habe ich eine orangfarbene(mehr ein verbleichtes orange) Ameise (MÀnnchen waren auch teilweise orange(fast wie eine Signalfarbe), aber deren Schwarmzeit scheint vorbei, da ich letzten Sonntag keine mehr gesehen habe und dieses Habitat öfters kontrolliere).
Zuerst dachte ich es wÀr Myrmica rubra aber Myrmica rubra kann nicht so stechen wie diese Art, der Stich ist fast so schlimm wie bei einer Wespe und die Stelle um den Stich schwillt leicht an und man bekommt einen roten Kreis (Durchmesser: 3-5cm).
Auch habe ich beeindruckende Bilder gesehen, wie diese Art auf Pflanzen (die ich nicht kenne, aber fast 2m hoch werden und voller Pollen sind) Pollen sammelt, da werd ich noch beeindruckende Bilder schießen.

Jetzt zu der, bei der ich meine, dass es sich um Manica rubida handelt, diese Art ist eine Knotenameise und min. drei mal grĂ¶ĂŸer als Myrmica rubra und hat die gleiche FĂ€rbung. Außerdem sind die Mandibeln groß und sehr krĂ€ftig.

Jetzt noch was zum Lebensraum der drei Arten:

1. Hab ich bei mir ^^
2. Ist in einem unberĂŒhrten Gebiet in dem sicher schon seit 10-20Jahren keine Menschen Seele mehr unterwegs war, was dort an der Flora und Fauna zu erkennen ist
3. Hab ich bei Schotter und Kies rumlaufen sehen

So, die Beschreibungen sind nicht gerade die besten, auch GrĂ¶ĂŸenangaben fehlen und Bilder wĂ€ren schon nicht schlecht, hab ich recht ^^
Ich liefere Bilder von den Ameisen und der Umgebung und werde jede Ameise abmessen.

Aber könntet Ihr schonmal spekulieren, weil ich erst kommendes We, dort wieder hinkomme und mir die Frage schon die ganze Zeit auf der Zunge brennt :P

Gruß

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#2 AW: Unbekannt - Myrmica rubra, Manica rubida?

Beitrag von Necturus » 12. August 2008, 20:00

Hallo Raptor,
damit hier nicht wieder rumgeraten wird, beachte doch bitte die Regeln zur Erstellung von BestimmungsbeitrĂ€gen (sogar derzeit als Forums-AnkĂŒndigung zu sehen!)
Myrmica sp. (rubra sind nicht anhand ihrer FĂ€rbung zu bestimmen!!) und Manica rubida sind deutlich verschieden groß. Die Gattungen können am Vorhandensein von Epinotaldornen (Myrmica sp.) bzw. deren Abwesenheit (Manica rubida) unterschieden werden.
Bis dahin möchte ich bitten und hoffen, dass nun hier nicht wieder das große RĂ€tselraten beginnt... mach einfach die Bilder, dann schauen wir weiter. Die Gattung wird unterscheidbar sein, die Bestimmung der verschiedenen Myrmica-Arten ist anhand von Fotos kaum möglich (siehe Suche.)
Gruß,
Necturus

Raptor
Halter
BeitrÀge: 120

#3 AW: Unbekannt - Myrmica rubra, Manica rubida?

Beitrag von Raptor » 12. August 2008, 20:04

Ok, alles klar, dauert halt ein wenig bis ich da wieder hin komme.
Mein nÀchster Post enthÀlt schon Bilder ;)

Gruß

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#4 AW: Unbekannt - Myrmica rubra, Manica rubida?

Beitrag von eastgate » 12. August 2008, 20:36

Hi Raptor,

wir haben hier auch einen Bereich "Artbeschreibungen". Da sind u.a. Myrmica rubra und Manica rubida beschrieben. Schau dir mal die Artbeschreibungen an und vergleiche selbst.

Artbeschreibungsbereich

Gruß

EastGate

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“