Messor spec aus Kroatien - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Messor spec aus Kroatien - Fotobericht

Beitrag von PHiL » 15. August 2008, 17:10

Hallo!

Ich war vom 21.06. - 06.07. in Kroatien, und habe dort einen schönen Urlaub verbracht. Schön und interessant!
Auf fast jeder Wiese war eine Ameisengattung besonders dominant. Und zwar nicht wie bei uns Lasius, sondern Messor! Ihre Bauten lagen meißt mitten in irgendwelchen Wiesen oder am Straßenrand, und Straßen so imposant, dass sie es locker mit menschlichen Aufnehmen konnten. Ich weis bis heute nicht, wie viele Ameisen es das Leben kostete, doch ihre Straßen kreuzten die Menschliche immer wieder. Ein Korn nach dem anderen durchquerte den weiten Weg zwischen Nest und Wiese, und wenn man einer der Auffallend schönen Straßen folgte, die nebenbei gesagt sehr ausgeprägt waren, führte sie meißt zu dem Erntefeld. Unentwegt kappten Arbeiterinnen in atemberaubender Höhe die Grassamen ab, welche sofort nach unten weitergegben wurden, um dann auf der von Majoren gesicherten Straße zum Nest gebracht wurden. Das Nest ansich wäre ganz schön unaufällig, wäre dort nicht der große Haufen voll Körnereste, und die unzähligen Arbeiterinnen die aus dem Löchern geradezu hervorquollen.
Die Samen waren manchmal so groß, das man manchmal glaubte, der würde dort irgendwo im Nest feststecken bleiben.
Hier mal ein paar Bilder, leider aus einem Video herausgeschnitten und deshalb so schlechte Qualität:
[font="][img=http://img209.imageshack.us/img209/2728/ameisen2ou5.th.jpg]
[/font][font="]

Nun werde ich etwas weiter ins Detail gehen, auf die Beobachtungen die ich gemacht hatte.
Zum einem die Straßen, das schönste an den Ameisenwunder:
Sie zogen sich wie rote Striche durch die Umgebung, man konnte sie selbst aus großer Entfernung gut erkennen. Die rötliche Färbun kam von dem Boden. Die riesigen Majoren waren weniger für den Schutz verantworlich wie ich zurerst angenommen hatte, sondern für die Bauarbeiten an den Straßen. Ich legte versuchsweise ein paar Grashalme mitten auf die Straße, was die kleineren Arbeiterinnen an der Arbeit hinderte. Der Grashalm wurde nach kurzer Zeit von einer Majorin aus dem Weg geräumt. Das würde die rötlich Färbung erklären, sie schafften einfach alles vom Boden weg, so dass der Boden zum Vorschein kam.
Die Straßen hatten auch etwas unglaublich praktisches an sich: Die Ameisen bewegten sich bis auf sehr seltene "Späher" nur auf ihnen fort. So konnte man sich direkt vor ein Ameisenloch legen, ohne auch nur von einer Ameise gestört zu werden. Von den Nesteingang gingen die Ameisenstraßen aus in mehrere Richtungen. In ungefähr 30 cm um das herum liefen noch ein paar vereinzelte Ameisen herum, gut man konnte sich nicht ganz direkt vor das Nest legen.
Aber gut, hier ein Foto, das mit einem Foto :) gemacht wurde:

[/font][font="]Bild

Wie man dort schon sieht, liegen schon in direkter Nähe des Nestes die Körnerreste, links von dem Foto liegt dann der Haufen von Körnerresten, den ich nicht Fotografiert habe. Leider sieht man auf dem Foto auch nicht die Straßen, die überaus deutlich von dem Nest weggehen. Ich entschuldige mich nochmals das ich keine besseren/mehr Bilder habe!
Und nun zu etwas weiterem, von dem ich kein Video habe; den Fischchen! Bis zu 7 auf einmal habe ich gesehen, sie zischen immer herein und hinaus aus dem Ameisenbau. Klar das es sich hier um Mitbewohner handelt, nämlich Ameisenfischchen! Das ist auch das erste mal das ich diese überhaupt sehe.

Und zum Schluss noch das letzte Bild, dass nochmal schön einen Erdbau zeigt:
[/font][font="][img=http://img293.imageshack.us/img293/1/ameisen4oc1.th.jpg]

So zum Schluss noch die Arten die infrage kommen:
[/font] Messor capitatus ; Messor structor ; Messor wasmanni (Lustiger Name^^)

Für alle die nochmehr sehen wollen, ich werde demnächst mal versuchen das Video in YouTube reinstellen.

MfG

PHiL

PS: Keine Ahnung warum die anderen Bilder nicht gezeigt werden...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Messor spec aus Kroatien

Beitrag von Boro » 15. August 2008, 17:44

Hallo Phil!
Schöner Bericht, der auf eine gute Beobachtungsgabe schließen lässt. Die auf den Bildern ersichtliche Art hat einen mehr od. weniger dunkelroten Thorax. Es ist Messsor wasmanni, die ich anlässlich der fast jährlichen Tagesausflüge nach Istrien immer bewundert habe. Zum Beispiel hier zu sehen:
picMirror.de - kostenloser bilder hosting upload service
Grüße v. Boro

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Messor spec aus Kroatien

Beitrag von PHiL » 15. August 2008, 17:58

Danke für die Bestimmung! Jetzt weis ich endlich um welche Art es sich handelt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“