Beitrag
von shar » 16. August 2008, 10:14
Servus.
Habe bisher auch nirgends ein Gitter gefunden, was feinmaschig genug für Lasius niger wäre (MW von 0,25mm).
Es bestünde wohl noch die Möglichkeit an so ein feines Gitter im Gartenbereich zu kommen, dort sollen die Filter der Pumpenanlagen solche feinmaschigen Gitter haben, konnte aber bisher auch nichts in dieser Richtung finden.
Sofern du ein internes und befeuchtetes Nest hast, wird die Luftfeuchtigkeit mit Deckel und so einer feinen Gaze hoch gehen, ist zumindest bei mir so, ermittelt mit entsprechende Messgeräte, da es mit dieser Gaze wohl zu keinem Feuchtigkeitsausgleich der Luft kommt.
Bei Lasius niger wird es erforderlich sein, daß du die Aufliegefläche der Deckels mit so einem Türdichtungsband abklebst, denke nicht, daß der Deckel sonst lückenlos auf dem Aquarium aufliegen wird, was ja gerade bei so kleinen Ameisen wichtig ist - hatte an meinen schon im Formicarium beobachten können, in welche kleinsten Ritzen die kommen.
Ansonsten denke ich auch, daß es besser wäre, sie noch im RG zu lassen, da die Winterruhe eh kurz bevor steht.
Grüßle ~Shar~
Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!