User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erbschaft

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erbschaft

Beitrag von Viebi02 » 19. August 2008, 23:28

Hallo an alle,habe ein mittelschweres Problem.Ich habe bei einer Wohnungsauslösung ein Reagenzglas mit einer Gyne M.barbarus gefunden.In einem sehr schlechten Zustand.Vorgefunden habe ich eine Königin ,2 lebende Arbeiter? und ein Eipaket was in irgendeiner undefinierbaren Souce lag.Da ich Halter von ca. 50 Vogelspinnen ,diversen Geckos und Skorpionen bin, habe ich mich erstmal drumm gekümmert.Also neues Reagenzglas usw.Jetzt wollte ich mal wissen ob die noch ne Chance haben.Habe das abgedunkelte RG erstmal in ein Terrarium gelegt,wo 26°c und 70 % RF sind.Die Eier habe ich entsorgt.Also Gyne und 2 Pygmäen?



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Erbschaft

Beitrag von Hawksfire » 19. August 2008, 23:33

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum !

Wenn 2 Arbeiter vorhanden sind, sollte es durchaus möglich sein, die Königin zu einer erneuten Gründung zu bringen.

Die Pygmäen haben jetzt die Möglichkeit das Reagenzglasnest zu verlassen, und die Königin (und sich selbst) mit Nahrung zu versorgen.

Jedoch ist Messor barbarus (es handelt sich doch um Messor ? Bitte in Zukunft ausschreiben) in der Anfangsphase sehr anfällig. Du solltest ihnen viel Ruhe gönnen.



Viebi02
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 31. Juli 2008, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erbschaft

Beitrag von Viebi02 » 19. August 2008, 23:53

Hawksfire hat geschrieben:Ersteinmal herzlich willkommen im Forum !

Wenn 2 Arbeiter vorhanden sind, sollte es durchaus möglich sein, die Königin zu einer erneuten Gründung zu bringen.

Die Pygmäen haben jetzt die Möglichkeit das Reagenzglasnest zu verlassen, und die Königin (und sich selbst) mit Nahrung zu versorgen.

Jedoch ist Messor barbarus (es handelt sich doch um Messor ? Bitte in Zukunft ausschreiben) in der Anfangsphase sehr anfällig. Du solltest ihnen viel Ruhe gönnen.



Es ist definitiv Messor barbarus,da war ja noch der Aufkleber von Ant store drauf.Meine Frage ist eigentlich,ob ich ausser in Ruhe lassen,irgendwas machen kann um sie zum Gründen zu bewegen (Proteine?) Ich Pflege ja noch ua Lasius niger.Wäre schade ,ist echt ne Schöne,nachdem ich sie aus ihrer Müllhalde rausgeholt habe.



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erbschaft

Beitrag von Hawksfire » 20. August 2008, 00:00

Viel mehr kannst du wohl nicht tun.
Einige Proteine in einer kleinen Arena anzubieten wäre schon ein guter Anfang.

Ansonsten stelle die Arena mit Reagenzglas evtl. einfach in einen dunklen Schrank, an den du nicht oft ran musst, biete alle 2-3 Tage frische Proteine in Form von tierischem EiweiĂź an, und schau in 4 Wochen nochmal, ob sich etwas getan hat.

Viel Erfolg !



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Erbschaft

Beitrag von timmey » 20. August 2008, 07:51

Hallo und Herzlich willkommen hier ^^

Du solltest vllt. verschiedene Insekten anbieten (ÜBERBRÜHEN!), da zumindest meine Messor barbarus sehr wählerisch gewesen sind ^^
Wenn du Vogelspinnen hast, mĂĽsstest du ja auch eigentlich genug Futtertiere da haben :P
Die Menge ist anfänglich sowieso unbemerkbar gering... du wirst sie vermutlich auch in den nächsten Wochen nicht zu sehen bekommen (darum meinte Hawksfire auch, dass du erst in 4 Wochen selbstständig wieder nachschauen sollst). Messor barbarus ist nacht- bis dämmerungsaktiv und da es nur 3 Ameisen sind, werden sie nicht oft Nahrung benötigen. (Du solltest wohl auch minimal Honig anbieten).

Ich hoffe ich habe noch was nützliches ergänzen können ;)

GrĂĽĂźe
Tim



PeterZ
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 27. Februar 2008, 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Erbschaft

Beitrag von PeterZ » 20. August 2008, 11:19

Denk auf jeden Fall auch daran, dass immer frisches Wasser da ist.

Ich habe am Anfang, als es noch ganz wenig Arbeiterinnen gab, auch schon ein paar geknackte Körner angeboten. Damit konnten die zwar vielleicht noch nichts anfangen, haben aber fleissig eingetragen. Vielleicht regt das ja auch die Königin zum Legen von weiteren Eiern an?

GruĂź,
Peter



hofnarr
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Erbschaft

Beitrag von hofnarr » 20. August 2008, 11:40

Bitte schau dass das Futter nicht zu weit weg ist. Sonst trauen sie sich vl nicht soweit raus.

mfg Stefan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Erbschaft

Beitrag von Gast » 20. August 2008, 17:43

[font=Times New Roman]Hmmmm…[/font]

[font=Times New Roman]Die eigentliche wichtige message in dem Beitrag von Viebi02 ist ja bisher untergegangen.[/font]

[font=Times New Roman]Da gibt es also einen Ameisenhalter und Antstore-Kunden, der seine Wohnung durch eine Firma auflösen lässt, und der eine nicht-einheimische Ameisenkolonie darin einfach „vergisst“.[/font]
[font=Times New Roman]So viel zum Verantwortungsbewusstsein dieses Ameisenhalters. Wenn das wieder einmal beschworen wird, kommt mir ja doch der Begriff Meineid in den Sinn![/font]

[font=Times New Roman]Purer Zufall, dass Viebi02 von Ameisen so viel versteht, dass er das Röhrchen nicht einfach in den Müll geschmissen hat. Für die Nachricht, aus der bitte möglichst viele Halter und Ameisenkäufer das Richtige lernen sollten, gab’s von mir ein „sachlich hilfreich“. [/font]

[font=Times New Roman]MfG[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“