User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Letzte Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Imago » 20. August 2008, 20:00

Richtig! Wenn Du meinst das die klimatischen Bedingung in Deinem Formicarium so weit in Ordnung sind würde ich das RG ruhig hineinlegen! So haben die Ameisen wenigstens die möglichkeit zur Nahrungsaufnahme! Protein-Jelly ist ja sehr gut für die Königin dadurch legt sie dann schön viele Eier;-)
Ich denke die vier Arbeiterinnen wurden wenn, im Puppenstadium dazu gegeben, denn Imagines (adulte Ameisen)) lassen sich nicht mehr so einfach in eine neue Kolonie integrieren, denn sie erkennen den anderen Duft der Königin, welchen sie nicht dulden werden. Die Dufddrüsen der Imagines sind jedoch erst nach ca. zwei Wochen voll funktionsfähig!
Also sobald die Bedingungen in Ordnung sind, RG ins Formicarium vorher die Arena mit den verscheidenen Nahrungsquellen bestellen und beobachten was sich tut! Wenn sich nichts tut sei nicht enttäuscht manchmal braucht es auch ein paar tage bis sich etwas tut!
Wenn Deine Ameisen Art nacht und Tagaktiv sind, kannst Du fast davon ausgehen das die meiste Aktivität im Nachtzyklus zu verzeichnen ist!

Santi
Einsteiger

#42 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 21. August 2008, 09:16

Moin..

Habe gestern Abend noch das RG ins Formicarium gelegt und ausser einer Arbeiterin die mal vom dunklen in den hellen Bereich des RG gelaufen ist, ist nicht viel passiert..

Angeboten habe ich Protein Jelly, etwas Honigwasser und Aqua Crystals..
Könnte auch sein, daß sie sich nachts rausgetraut haben, aber bei 4 Ameisen sieht man natürlich nicht, ob sie etwas getrunken oder gegessen haben..

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, als ich das letzte Mal ins RG geschaut habe, ist, daĂź alle an der feuchten Watte geklebt haben, aber das soll ja normal sein..

Imago

#43 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Imago » 21. August 2008, 10:00

Hi Santi!

Das die Ameisen sich an der feuchten Watte aufhalten kann zwei Ursachen haben!

1. Die Ameisen suchen im hinteren Teil RG's Schutz!
2. Die Luftfeuchtigkeit ist am Watte-Pfropfen höher!

Außerdem ist ein Exkurs für so eine kleine Kolonie kein ungefährliches Unterfangen, in der freien Natur gibt es genügend Fressfeinde für so eine kleine Ameise. Sie muss also abwiegen wie nötig die Nahrungsaufnahme ist und welches Risiko ein Exkurs zur Nahrungssuche birgt! Zumal die Arbeiterin bei einer gerade mal vier Arbeiterinnen starke Kolonie plus Gyne nicht auf Verstärkung hoffen kann! Es kann wie gesagt einige Tage dauern bis sich etwas tut! Biete latent Nahrungsquellen an, dann wirds nicht mehr lange dauern!

Imago

#44 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Imago » 21. August 2008, 10:16

Um fest zu stellen ob Nahrung aufgenommen wurde, kann ich Dir nur raten in sehr gringen Mengen Nahrung anzubieten! Und dieses täglich oder alle zwei Tage zu erneuern je nach Bedarf!

Santi
Einsteiger

#45 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 21. August 2008, 11:21

Moin,

Erstmal Danke fĂĽr die ganzen Tipps..

Wie siehts mit der Alufoilie aus ?

Wielangen soll ich die noch dran lassen ?

Kann ich das RG sobald alle in der Arena sind und keine Brut im RG ist direkt entfernen oder vermissen sie dann ihr "altest Nest" und sind zusätzlich gestresst....

hofnarr
Halter

#46 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von hofnarr » 21. August 2008, 11:55

RG einfach mal 1-3 Tage noch drinnen lassen und dann entfernen. Rote Folie wäre besser dann kannst du sie auch beobachten. Aber ja auf alle Fälle die Folie drauflassen. Oder rote Folie wie bei den schulheften so ca. draufstülpen und mit irgendwas fixieren. (zuschneiden natürlich)

:guckstdu: Bild

Hawksfire
Halter

#47 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Hawksfire » 21. August 2008, 12:04

Ich wollte anmerken, dass die rote Folie von Schulheften ungeeignet ist.
Sie ist zumeist nicht "intensiv" genug.

Siehe dazu auch DIESEN Artikel in der Ameisenwiki.

Santi
Einsteiger

#48 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 21. August 2008, 13:11

Da ich etwas starre Folie habe und die schon auf meinem grossen RG schwierig anzubringen war, ist es auf dem kleinen RG von Antstore unmöglich..

Ich könnte höchstens das kleine RG in das grosse legen und dann mit der Folie umwickeln...mir war es gestern erstmal nur wichtig, daß sie ihre Ruhe hat und habe erstmal Alufolie genommen...heute werden ich vielleicht den oben beschriebenen Aufbau verwenden da ich schon gerne sehen möchte ob sie zumindest noch leben..

Allerdings würde das wieder eine verstärkte Störung bedeuten was mir nicht so gefällt...ich vermute das seltene kleinere Störungen weniger schlimm sind als kurzer aber dafür grosser Stress..falls das falsch ist möge man mich korrigieren..

In jedem Fall hoffe ich, daĂź sie bald dieses RG verlassen weil es schon recht "schmuddelig" ist..

BestĂĽnde denn die Chance, daĂź wenn ich beide RG "zusammenstecke", daĂź sie dann kurzfristig in das andere RG umzieht oder ist das dann im Bezug auf den endgĂĽltigen Umzung in die Farm nachteilig ?

Vom GefĂĽhl her wĂĽrde ich sie so belassen wie sie sind und versuchen sie mit guten Bedingungen und netten Futterangeboten zum rauskommen zu ĂĽberreden...

Weil wie gesagt...das RG ist offen und wenn sies da nicht mehr gut finden, wird der Wunsch nach besseren Bedingungen doch ĂĽber die "Angst" herauszukommen siegen oder ?

Die Späherin die zumindest kurz zu sehen war, wird ja wohl irgendwann erkennen, daß es draussen keine Feinde sondern nur leckeres Futter wartet.. Besonders die Protein Jellys riechen schon stark und kann den sensiblen Fühlern nicht entgangen sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“