Name: Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Aussehen der
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren:
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste
Arena:[size=100]Ein 35*80*50 also ein 140 Liter-Becken,es ist sehr verkratzt, aber dafür das ich nichts bezahlt hab ist es OK.
Bepflanzung:Efeu in einem Bonsaitopf und 2 Kakten auch in einem Bonsaitopf.
Bodengrung:[/SIZE] Humus Brick der in Wasser aufgelöst wurde und dann in der Arena verteilt, nach dem er 7 Tage getrocknet wurde.
Ausbruchschütz: [size=100]Eine 5ml Flasche Talkum von Antstore
Fütter:Hab ich eine kleine Füttermischung(Rogen,Grassamen,Reis und Haferflocken)
Nest:Am Anfang ein RG, dann nach der
Bestellt:Am 19.8 hab ich bestellt. Am Mittwoch hab ich Ãœberwiesen. Bestellt hab ich bei Antstore. Eine Messor barbarus Kolonie mit 4-10 Arbeiterinnen.
[/SIZE]