Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Antworten
Der_Pate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der_Pate » 21. August 2008, 15:32

Informationen von Antstore:

Name:
Messor barbarus
Heimat: Südeuropa, (Sandgebiete im Mittelmeerraum)
Kaste: Monogyn
Aussehen der Königin: Farbe: glänzend schwarz mit teilweise roten Köpfen
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: glänzend schwarz mit roten teilweise Majorarbeiterinnen Köpfen
Aussehen der Soldaten: -
Nestbau: Erdnester, häufig im Sand oder unter Steinen
Nahrung: Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser), aber auch Insekten und Honigwasser
Temperatur: Zimmertemperatur, kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer bei 12-15 °C verbringen.
Luftfeuchtigkeit: Kornkammern = möglichst trockenes Klima, Brutkammern = leicht feuchter Bodengrund
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm + Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend
Plattenabstand 10 mm ausreichend
Bodenbeschaffenheit: Sand, Lehm, Steine
Bepflanzung: Nicht notwendig
Formicarienzubehör: Lampe, Heizstrahler
Haltungsklasse: 1
Risikoklasse: 1
Qualitätsklasse: 1
Gefahren: Major-Arbeiterinnen "Soldaten" sind wehrhaft
Versandinfo: Kein Versand bei über 35°C
Besonderheit: Die Kolonie besitzt große Majorarbeiterinnen (soldatenähnlich aussehend). Myrmicine mit Minor- bis Majorarbeiterinnen in allen Übergangsformen (ähnlich wie Atta -Blattschneiderameisen). Besonders große Kolonien tragen auf langen Straßen ihre Körner ein. Sie speichern die Samen in vielen Kornkammern und bereiten in "Kaugemeinschaften" das sogenannte "Ameisenbrot" für die kühlere Jahreszeit zu. Sie legen einen Abfallhaufen an.
Schwarmzeiten und Brutentwicklung: Die Gynen sind in den Herbstmonaten (Oktober/November) geschwärmt und bekommen ihre erste Brut/Eipakete ab Anfang Februar und ab Ende April Anfang Mai die ersten Arbeiterinnen.
Arena:[size=100]Ein 35*80*50 also ein 140 Liter-Becken,es ist sehr verkratzt, aber dafür das ich nichts bezahlt hab ist es OK.
Bepflanzung:Efeu in einem Bonsaitopf und 2 Kakten auch in einem Bonsaitopf.
Bodengrung:
[/SIZE] Humus Brick der in Wasser aufgelöst wurde und dann in der Arena verteilt, nach dem er 7 Tage getrocknet wurde.
Ausbruchschütz: [size=100]Eine 5ml Flasche Talkum von Antstore
Fütter:Hab ich eine kleine Füttermischung(Rogen,Grassamen,Reis und Haferflocken)
Nest:Am Anfang ein RG, dann nach der Winterruhe, ein Ytongnest.
Bestellt:Am 19.8 hab ich bestellt. Am Mittwoch hab ich Ãœberwiesen. Bestellt hab ich bei Antstore. Eine Messor barbarus Kolonie mit 4-10 Arbeiterinnen.
[/SIZE]

Guck nicht zu tief ins Glas, es könnte leer sein.

Der_Pate
Halter

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der_Pate » 23. August 2008, 15:19

Heute sind meine Messor barbarus angekommen ich hab sie um 10 Uhr bei Intersell abgeholt bin nach hause hab sie ausgepackt und fertig gemacht(Rotfolie usw.).Als ich dann um 14 Uhr gucke was sie machen die dicke Tante einfach so rum. Hat sich dann nach kurzer zeit verkrümelt.Dann hab ich ihnen noch eine Schale mit Hönig-Wasser und eine mit Melone hingestellt.

Achso ich bin eigentlich ganz zufrieden hab Messor barbarus mit 4-10 Arbeiterinnen bestellt hab 7 Arbeiterinnen bekommen.

Also der aktuelle Status:
1 Königin
7Arbeiterinnen
4 Puppen~
6~Larven
Viele Eier

Der_Pate
Halter

#3 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der_Pate » 24. August 2008, 09:02

Gestern Abend hab ich ihnen noch ein kleines Stück Melone angeboten wovon sie gefressen haben.Heute morgen hab ich noch Haferflocken klein gemahlen und hinein gestellt ich glaube sie haben schon etwas davon gefressen.Dann haben sie schon wieder Melone und eine Fliege die sie verspeisen können.

Der_Pate
Halter

#4 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der_Pate » 25. August 2008, 17:04

Heute hab ich mal in das RG geguckt und mir ist auf gefallen das die Ameisen sich zu geschüttet haben:furchtbartraurig:.

Fütter:
Melone war anscheinend lecker.
Apfel haben sie auch etwas gefressen.
Fliege nein danke.
Honig-wasser nicht,aber dafür Zucker-wasser in geringer menge.

Am 27.8.o8 hab ich gesehen das sie 3 Grassamen in ihrem Nest haben.Obwohl noch keine Majore das sind:baeh::baeh::baeh:.

Der_Pate
Halter

#5 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der_Pate » 27. August 2008, 20:21

Jetzt gerade schleppt ein Imago und eine Arbeiterin Körner in das RG.Ich hab in Hirsesamen und Grassamen angeboten wird super angenommen.Geschadet hat es ihnen wohl nicht das sie den Eingang zugaben haben sieht, aber auch ganz lustig aus wenn sie Körner einschleppen und dann nicht mehr durch den Eingang kommen und erst ein bisschen warten bis er wieder frei ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“