Formica cinerea
- Hawksfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Formica cinerea
Ich möchte an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass einheimische Arten ( zu denen Formica cinerea nunmal zählt) keine Wärmequelle benötigen.
Zimmertemperatur reicht vollkommen aus.
Dies findet sich auch in der Artbeschreibung hier im Forum wieder (und in weiteren anderen Quellen).
Zimmertemperatur reicht vollkommen aus.
Dies findet sich auch in der Artbeschreibung hier im Forum wieder (und in weiteren anderen Quellen).
#11 AW: Formica cinerea
Atreyu hat geschrieben:Ok dann tausche ich den spot gegen eine normale Lampe.
Wie wichtig ist denn eigetnlich ein fester natürlicher Tag-Nacht Rhythmus ?
Wie feucht muss ich das die Sand-Lehm Mischung halten ?
Was meinst du mit normale Lampe?
#12 AW: Formica cinerea
hofnarr hat geschrieben:In der Arena gar nicht befeuchten und in der Farm immer wieder befeuchten bissl. Das Rohr halt anfüllen alle 2-3 Tage.
Was meinst du mit Rohr anfüllen ?
Antie hat geschrieben:Was meinst du mit normale Lampe?
Ne normale Glühbirne halt. Ja ich weiß die geben auch viel Wärme ab, aber hej atm is es schon ziehmlich kalt. Des bissel wird ihnen wohl kaum schaden.
Habe gelesen das F.C. ab Oktober
Und woran erkenne ich eigetnlich das sie ab einem bestimmtem Zeitpunkt schlafen wollen
![verwirrt :confused:](https://ameisenforum.de/images/smilies/confused.gif)
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#13 AW: Formica cinerea
Hallo.
Du solltest dich nach den Außentemperaturen richten. Die Haltung im Zimmer ist im Schnitt viel wärmer als es in Deutschland im Freien der Fall ist. Solche Temperaturmittelwerte von ständig um die 20°C finden sich vielleicht in subtropischen Ländern wie Italien, Spanien usw.
Wenn die Temperaturen langsam sinken, solltest du dies auch bei deinen Ameisen berücksichtigen.
Daraus ergibt sich auch der Zeitpunkt für dieWinterruhe .
Auf keinen Fall dürfen die Tiere zu schnell abgekühlt und in dieWinterruhe geschickt werden. Du musst deinen Ameisen einige Wochen Übergangszeit bieten, in welcher die Temperatur nach und nach abgesengt wird.
Das ist wichtig, damit die Ameisen wissen dass sie langsam Fettreserven anfressen müssen und sich und dieBrut (Larven ) auf den bevorstehenden Winter vorbereiten können. Es sterben immer wieder zahlreiche Kolonien im Winter wegen einem zu schnellen abkühlen und einwintern ab.
Du solltest dich nach den Außentemperaturen richten. Die Haltung im Zimmer ist im Schnitt viel wärmer als es in Deutschland im Freien der Fall ist. Solche Temperaturmittelwerte von ständig um die 20°C finden sich vielleicht in subtropischen Ländern wie Italien, Spanien usw.
Wenn die Temperaturen langsam sinken, solltest du dies auch bei deinen Ameisen berücksichtigen.
Daraus ergibt sich auch der Zeitpunkt für die
Auf keinen Fall dürfen die Tiere zu schnell abgekühlt und in die
Das ist wichtig, damit die Ameisen wissen dass sie langsam Fettreserven anfressen müssen und sich und die