User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neulingsfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Neulingsfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 22. August 2008, 18:35

hi und Willkommen:)

Lies dir doch bitte diverse Haltungsberichte und Bauanleitungen von Formicarien durch. Dort erhĂ€ltst du mit Sicherheit viele nĂŒtzliche Hinweise.
Ich habe mein Boden wie folgt gestaltet. Eine dĂŒnne Schicht (ca. 1cm) Modellgips gegossen, diesen noch mit einem Löffel gestaltet und anschließend noch mit etwas feinem Sand bestreut. Dieses hat den Vorteil, das die Meisen noch genĂŒgend "grip" haben und zum anderen keine organischen Überreste in den Boden sickern können.


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Neulingsfragen

Beitrag von TPE » 22. August 2008, 19:44

Aber welche Art soll ich denn nehmen? Mir ist Lasius niger mit einigen 10.000 etwas zu groß. Ich weiß zwar, dass das Jahre dauert, bis die Kolonie so groß ist, aber ich hĂ€tte lieber eine Art, die, wenn sie ausgewachsen ist, nicht mehr als 10.000 MĂ€dels groß ist...



Blaue_Elise
Halter
Offline
BeitrÀge: 216
Registriert: 18. Juli 2008, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neulingsfragen

Beitrag von Blaue_Elise » 22. August 2008, 19:49

weist du, das ist schon komisch! In Post 8 fragst du nach dem passenden Boden fĂŒr Lasius niger und in Post 10 fragst du nach einer Art die weniger als 10 000 Individuen hat. Du solltest dir erst einmal ĂŒberlegen welche Art du halten möchtest:)


"... na wenn das keine Diskriminierung ist... hÀtte nie gedacht das mir das passiert... ich bringe einer Ameise das Essen ..."

TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Neulingsfragen

Beitrag von TPE » 22. August 2008, 19:57

Ach du meine GĂŒte. Sorry, ich hab mich verschrieben. Ich meinte "Boden fĂŒr Formica fusca". Sorry



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“