User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gelformicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gelformicarium

Beitrag von shar » 23. August 2008, 21:40

Servus.

Die Dinger werden aber nicht von allen Shops verkauft, gebe ich zu bedenken.
Ich finde, da zeichnet sich auch die Einstellung dahingehend etwas ab, wie man zu den Tieren steht.

Der absolute Hammer zu diesem Mist den ich bisher erlebt habe war die eine Bewertung bei Amazon, die hat echt dem Fass den Boden ausgeschlagen, entsprechend habe ich ein Kommentar dazu abgegeben.
Zu dem Angebot


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gelformicarium

Beitrag von Karl144 » 23. August 2008, 22:22

OMG dieser Typ, dem du diesen Kommentar (welcher sehr gut, schlagfertig und dennoch höfflich ist) gesendet hast, ist einfach nur ein Trottel! Der soll sich mal über Ameisen informieren!

Aber wirklich gut von dir, dass du ihm mal die Meinung gesagt hast. Ich könnte da nicht so höfflich bleiben!


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Gelformicarium

Beitrag von HrSumsemann » 24. August 2008, 11:21

Ich hab gerade eine kleine gemeine Rezi zu dem Ding geschrieben.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Gelformicarium

Beitrag von murks » 24. August 2008, 14:59

Man muss sich halt vor Augen halten wofür diese Teile entwickelt wurden. ;)
Ursprünglich wurden sie von der NASA entwickelt um das Verhalten von Ameisen unter Schwerelosigkeit auf der ISS beobachten zu können. Das Substrat musste die Beschleunigungen und Vibrationen des Starts und der Landung aushalten. Wartungsarm sein, also nix mit Wasserwechsel und Futter rein + Dreck raus. Auch war es nur für einen sehr begrenzten Zeitraum gedacht, maximal 2 Wochen.

Also nix von dem, mit dem inzwischen für diese Teile geworben wird.

Von daher kann ich den anderen negativen Aussagen hier nur zustimmen.


nix

Monalisachen
Einsteiger
Offline
Beiträge: 47
Registriert: 13. Mai 2008, 22:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Gelformicarium

Beitrag von Monalisachen » 19. Mai 2009, 20:11

YouTube - Antquarium

xDD sry ich weis es ist spam aber ich fand es trz geil :spin2:

Nene ich bin auf jeden Fall auch gegen diese Dinger, ich mein kann mich da meinen Vorrdnern nur anschließen, wie sollen die Meisen da drin ein artgerechtes Leben führen?!?! :fluchen:

Lg Mona


Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Gelformicarium

Beitrag von Gast » 20. Mai 2009, 16:05

Naja Ansich ist die Idee ja ganz nett, wenn man das evtl. verbessert, bzw. artgerechter macht, könnte es ja evtl. was werden:

- Farm + Arena getrennt
- Umzug nicht forcieren (bei den meisten Gel Farm Besitzern wird ja der Umzug durch schütteln bewerckstelligt
- Natürliches Gel nur als Bausubstanz nicht als Nahrung (die erfolgt über Honig/Zucker, Insekten etc.)
- Farm abdunkeln (kaum ein Antquarium Kunde wird das Ding abdunkeln, oder weiß überhaupt, dass das besser ist)

Als Grundstoff für das "Gel" könnte eine Art Götterspeise ohne Zucker dienen, evtl. mit Beta Carotin gefärbt (damit vorwiegend nur rotes Licht durchdringt). Es bestände also nur aus natürlichen Zutaten, keiner chemischen Zusätze.

Vorteile:
- Feuchtigkeit wird sehr lange gespeichert (keine Bewässerung mehr nötig)
- Freie Baumöglichkeiten (bei Auffüllung eines großen Beckens)
- Gute Einsicht, vor allem auch in tiefer liegende Bereiche

Nachteile:
- Unnatürlich (sind aber Ytong, Gips und andere Nester auch ;) )
- Evtl. leichte schimmelbildung (hab so ein Ding ja nicht)
- Nur für Arten geeignet, die feuchte Nester benötigen
- etc. (findet man erst raus, wenn mal jemand so etwas probiert hat)

Weiß natürlich auch nicht, wie lange tierisches oder synthetisch hergestelltes Speisegelee ohne Zugabe von Zucker + Konservierungsstoffen haltbar ist.



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Gelformicarium

Beitrag von sweet-insects » 22. Mai 2009, 19:40

Ich möchte nur ein paar Dinge zu diesen Gelfarmen kundtun, da schon seit Ewigkeiten immer wieder diese Haltungsvariante genutzt wird und immer wieder viel diskutiert wird.

Aus eigenen Versuchen habe ich für mich festgestellt, dass all diejenigen, die dieses Ding verteufelt hatten, tatsächlich meine 100%ige Zustimmung erhalten können. Entgegen der Standart-Anwendung habe ich die Gelfarm mit einer Ant Arena verbunden, jedoch wie für eine Arena üblich diese nicht befeuchtet.

Testkolonie war Lasius niger, die als besonders robust gilt und gerade für den Einstieg empfohlen wird. Obwohl ich mit dem mitgelieferten Stöckchen einen Gang vorgegeben hatten, konnte ich zu keiner Zeit Grabaktivitäten feststellen, wieso auch immer.

Nach einigen Tagen begann es zu schimmeln und es dauerte nicht lang, da war fast der gesamte Boden mit Schimmel bedeckt. Die bereits vorhanden Brut ging ein und die Königin legte keine neuen Eier nach. Nach gut zwei Wochen habe ich das Experiment dann jedoch abgebrochen und barg die noch lebenden Arbeiterinnen mit der Königin. Leider hatte sich die Kolonie nicht mehr von diesem Experiment erholt und verstarb einige Wochen darauf.

In diesem Sinne möge sich jeder selbst ein Bild machen. Wer Gegenbelege hat, nur zu, ich denke, dass man hier sehr gut in diesem Forum auf einer sachlichen Ebene diskutieren kann.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass nicht alle Shops, die sich als Fachhandel für Ameisen bezeichnen, dieses Produkt anbieten und sich dem Profit unterwerfen. Es geht auch anders, siehe
AntsNature-Ameisen-Shop - Antquarium- Gelfarm


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

formicos
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 31. März 2009, 17:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Gelformicarium

Beitrag von formicos » 23. Mai 2009, 15:43

So hol den thread mal wieder nach oben und durchbreche den Kreis des Todschweigens.*:spin2:

Hallo niemand hier bereit zu diskutieren ? Also ich finds gut das sich sogar mal ein Shop hinstellt und belegt das die Farmen scheiße sind und sie nicht ungeprüft verkauft wie die anderen Shops.*
Gibt halt doch Menschen die nicht auf Gedeih und Verderb Geld machen wollen und ans wohl der Tiere denken.*:respekt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“