Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
oogarfield
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von oogarfield » 25. August 2008, 01:06

Moin,

also folgendes ist heute passiert. Ich habe beobachtet wie eine Arbeiterin (ich denke sogar es war immer die selbe, es ist mehrfach passiert) andere Ameisen aus dem Ytong Nest in die Arena getragen hat.

Fakten:
Formica cinerea
Ytong Nest (3 Kammern, KammergrĂ¶ĂŸe 3cm,2cm,1cm)
KoloniegrĂ¶ĂŸe: 12 Arbeiterinen

Hintergrund:
Gestern habe ich in der Arena an der TrĂ€nke Wasser verschĂŒttet, dort haben die Meisen ĂŒber Nacht gebuddelt. Die oben erwĂ€nte Ameise trĂ€gt die anderen Ameisen die sich im Ytong umschauen dann immer in die frisch gegrabenen Tunnel in der Arena.
Die Königin ist wohl auch in den tunnel gezogen da sie nicht im Ytong ist und wo anders auch nicht. Oder die verrĂŒckte hat sie verschleppt.:rolleyes:

Vielleicht könnt ihr mir das erklÀren ich habe echt keine Ahnung warum die Ameise so was macht????
und zweitens warum ziehen sie um, sie haben doch die ganze zeit dim Ytong gewohnt ?????

1 -Also kann es sein das es ihnen im Sand besser gefÀllt als im Ytong??

2 -Hab ich den Ytong zu wenig gegossen??

3 -Ist es was ganz anderes

DavidS
Einsteiger
BeitrÀge: 63

#2 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von DavidS » 25. August 2008, 01:53

Hallo,

1.Wahrscheinlich, sonst wĂŒrden sie nicht umziehen.
2.Ich weiß nicht wieviel du gegossen hast aber eine Möglichkeit wĂ€re es.
3.Ja, vielleicht finden sie Sand grundsÀtzlich ansprechender als ein Ytong Nest. Oder das Ytong ist zu hell bzw du störst sie zu oft dort und im dunklen Sand ist es ruhiger.

Vielleicht war den Ameisen vorher der Sand (oder Sand lehm gemisch?) nur zu hart zum graben.
Meine Lasius niger haben auch immer in der Arena gegraben, da hilft dann nur weniger Sand nehmen oder das ganze mit lehm/wasser mischen, sodass es ihnen zu hart zum graben wird.

nĂ€chtlicher gruß

david

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von Boro » 25. August 2008, 08:31

Hallo oogarfield!
Die Arbeiterinnen bestimmen, wo ein eventuell neuer Standort fĂŒr das Nest sein soll. Die entsprechenden Kundschafter und Ă€lteren Tiere tragen dann die jungen, unerfahrenen Ameisen ins neue Heim. Bei den Serviformica-Arten werden die Königinnen nicht getragen, sondern gezogen!
Also alles im grĂŒnen Bereich: Sie wollen umziehen!
GrĂŒĂŸe Boro

oogarfield

#4 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von oogarfield » 25. August 2008, 14:50

Ja, dass sie umziehen wollen war fĂŒr mich am warscheinlichsten. Problem ist nur, dass ich eigentlich will, dass sie im Ytong bleiben. Sonst muss ich sie in der Arena ĂŒberwintern, die wesentlich sperriger ist. Zudem will ich sie im Ytong haben, da dieser sehr gut zu beobachten ist.

Zum Ytong: Ich gieße ihn tĂ€glich und schaue dabei, dass die Wasserlinie an den Außenseiten so stehen, dass eine Kammer sehr feucht, eine mittel und eine eher trocken ist. Eine rote Folie ist auch aufgebracht, zusĂ€tzlich mache ich eine leicht undurchlĂ€ssige Folie vor die Scheibe, wenn ich sie nicht gerade beobachte. Sollte eigentlich optimal sein

Zur Arena: Normalerweise graben sie dort nicht, da es nur eine Schicht Sand zwischen 1-1,5cm hoch gibt. Nur wenn, wie letztens, Wasser verschĂŒttet wird, graben sie.

Es ist nur die halbe Lösung, weil ich die Arena nicht bewĂ€ssere, werden die Meisen frĂŒher oder spĂ€ter wieder ins Ytong ziehen, denn der Sand trocknet langsam aus.

Das Problem dabei ist offentsichtlich, dass der Ytong nicht ihre erste Wahl ist. Kann man das vernachlĂ€ssigen oder wirkt sich das auf den Staat aus, die Brut, Entwicklung, GrĂ¶ĂŸe?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von Boro » 25. August 2008, 19:38

Du "gießt" deinen Ytong tĂ€glich? Das dĂŒrfte wohl zu viel des Guten sein! Bei bir gibts einmal in der Woche Wasser in den Wassergraben(-tank), Mehr nicht!
Ytongsteine mit entsprechend großen/kleinen Kammern sind an sich sehr gut geeignet, vor allem fĂŒr Formica cinerea sp., die in der Natur ja steiniges GelĂ€nde vorziehen. FĂŒr so ein winziges Volk reichen natĂŒrlich kleine, flache Kammern.
Vielleicht versuchst du einfach einmal den Ytong etwas trockener zu halten. Möglicherweise akzeptieren sie ihn dann!
Gruß Boro

Noch ein Ersuchen am Rande: Bitte wende die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache an! Die Korrektur war recht mĂŒhsam!

oogarfield

#6 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von oogarfield » 25. August 2008, 19:48

Also mein Wassertank ist sehr klein daher tÀglich eine halbe Spritze sind glaub 3ml.
Sie habe den Ytong ja eine Zeit lang bewohnt bis zum WasserunglĂŒck. Ich werde dennoch die Menge reduzieren.

Danke fĂŒr die Tipps

PS: Werde mich bemĂŒhen "korrektes" Deutsch zu schreiben. Dennoch bin ich nicht in der Schule, Rechtsschreibfehler anderer zu korrigieren find ich ein bissle nervig. Bei manchen versteh ich's, weil die SĂ€tze vorne und hinten keinen Sinn ergeben, aber was war bei mir denn so schlimm.
Zudem bedenke man: nicht alle sind in Deutsch begabt und manche haben sogar ein Defizit fĂŒr das sie nichts können.

TPE
Halter
BeitrÀge: 147
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von TPE » 29. August 2008, 10:03

Ok, ich weiß, der letzte Beitrag hier war am 25., aber nachdem wir schon beim Thema sind und ich keinen neuen Tread aufmachen will, frage ich hier mal, ob jetzt 3ml Wasser am Tag zu viel sind und wieviel man geben sollte???

MfG TPE

Ach ja und bitte nicht böse werden, ich wollte nur keinen neuen Tread aufmachen...

shar
Halter
BeitrÀge: 628
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisen tragen sich gegenseitig herum

Beitrag von shar » 29. August 2008, 10:29

Servus.

Kommt auf das Nest, die GrĂ¶ĂŸe und die verwendete Nestvariante sowie auf die darin lebenden oder bald lebenden Ameisengattung/-art an.

GrĂŒĂŸle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“