Plexiglas für YTong ?
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Plexiglas für YTong ?
Naja ... also falls du Silikon nimmst, was ich auf jeden Fall verwenden würde, damit der YTong überall dicht ist, dann kannst du die Schrauben weglassen. Silikon hält super!
Falls du Plexiglas nehmen willst, würd ich welches mit 4mm dicke nehmen. Da solltest du kein Problem wegen verziehen oder so haben.
Der Grund warum ich aber kein Plexiglas mag ist, dass es leicht verkratzt und dadurch auch schwieriger zu reinigen ist. Ausserdem gelingen mir Fotos durch Glas besser als durch Plexiglas... weiss net ob das an mir oder dem Glas liegt ....
In hol im Baumarkt immer diese Bilderrahmen, die eigentlich nur aus nem Stück Holz und ner Glasscheibe bestehen. Die gibts in vielen verschiedenen Größen und sind auch recht billig ... glaub 1eu für 10x14 und 2,50 oder so für 20x30 ... ne billige Scheibe, zerkratzt nicht, verzieht nicht ... für mich die perfekte Möglichkeit meinen YTong zu verschließen
Falls du Plexiglas nehmen willst, würd ich welches mit 4mm dicke nehmen. Da solltest du kein Problem wegen verziehen oder so haben.
Der Grund warum ich aber kein Plexiglas mag ist, dass es leicht verkratzt und dadurch auch schwieriger zu reinigen ist. Ausserdem gelingen mir Fotos durch Glas besser als durch Plexiglas... weiss net ob das an mir oder dem Glas liegt ....
In hol im Baumarkt immer diese Bilderrahmen, die eigentlich nur aus nem Stück Holz und ner Glasscheibe bestehen. Die gibts in vielen verschiedenen Größen und sind auch recht billig ... glaub 1eu für 10x14 und 2,50 oder so für 20x30 ... ne billige Scheibe, zerkratzt nicht, verzieht nicht ... für mich die perfekte Möglichkeit meinen YTong zu verschließen
- Hawk
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Plexiglas für YTong ?
Allmählich haben wir's ja!
Damit der Ytong nicht ausbricht nehme ich die Dübel etwas größer als eigentlich für die Schrauben vorgesehen. wenn man die Dübel mit Heißkleber einklebt, aber genug Platz im Dübel bliebt, dann schraubt sich die Schraube in den Kunststoff und hält bombenfest, ohne das der Dübel den Yong sprengt. Belchschrauben haben scharfe Gewinde, die schneiden sich fest rein.
Vorbohren des Plexiglases ist naklar ein muss! Da hat Eastgate recht.
Bei meinen Glasscheiben sind die Löcher auch größer. Ein Gummiband oder so hilft auch die Scheibe trotz größerer Löcher zu fixieren. Einfach direkt unter dem Schraubenkopf drumwickeln. Das Gummi verschwindet unter dem Kopf und drückt sich in das Loch.
Viel Spaß beim Basteln!
Damit der Ytong nicht ausbricht nehme ich die Dübel etwas größer als eigentlich für die Schrauben vorgesehen. wenn man die Dübel mit Heißkleber einklebt, aber genug Platz im Dübel bliebt, dann schraubt sich die Schraube in den Kunststoff und hält bombenfest, ohne das der Dübel den Yong sprengt. Belchschrauben haben scharfe Gewinde, die schneiden sich fest rein.
Vorbohren des Plexiglases ist naklar ein muss! Da hat Eastgate recht.
Bei meinen Glasscheiben sind die Löcher auch größer. Ein Gummiband oder so hilft auch die Scheibe trotz größerer Löcher zu fixieren. Einfach direkt unter dem Schraubenkopf drumwickeln. Das Gummi verschwindet unter dem Kopf und drückt sich in das Loch.
Viel Spaß beim Basteln!
Freiheit stirbt mit Sicherheit.
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Plexiglas für YTong ?
Glas wäre sicherlich besser. Und die Idee mit den Bilderrahmen find ich super. Leider habe ich den Y-tong schon gemacht. Na ja, eigentlich wars mein aller erster Y-tong den ich aber erst jetzt verwneden kann Bzw. verwenden will, weil er zu groß war. Aber von den Kammern her ist er wirklich super gelungen.
Aber wenn das so ist glaube ich das ich einen neuen mache und den so einem Glas genau anpasse. Ist ja nicht viel Arbeit.
Denn was sowieso nervt ist das mein erster Y-tong um die Ecke auch Kammern hat. Also zwei Seiten des Y-tongs. Da ist es dann schon um ein ganzes Stück aufwendiger. Außerdem eigentlich noch immer zu groß.
Aber wenn das so ist glaube ich das ich einen neuen mache und den so einem Glas genau anpasse. Ist ja nicht viel Arbeit.
Denn was sowieso nervt ist das mein erster Y-tong um die Ecke auch Kammern hat. Also zwei Seiten des Y-tongs. Da ist es dann schon um ein ganzes Stück aufwendiger. Außerdem eigentlich noch immer zu groß.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
#12 AW: Plexiglas für YTong ?
Hawk hat geschrieben:Hallo!
Ich sag mal, wie es ziemlich einfach ist:
Ich habe für meine beiden Ytongnester den Glaseinlegeboden "Anordna" 30x19cm von IKEA genommen.
Der hat schon vier Löcher, duch die Du das Glas an dem Ytong in eingeklebte Dübel anschrauben kannst.
Die Scheibe ist halt groß, dafür sind schon Löcher drin.
geniale Idee und noch dazu relativ günstig. Danke für den Tipp. Hier der Link für alle Interessierten:
IKEA | Schränke | VÄTTERN/ANORDNA System | ANORDNA | Glaseinlegeboden