User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Letzte Anfängerfragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Imago » 21. August 2008, 14:32

@Hawksfire

Ich denke die Folie von Schulheften ist sehr wohl geeignet! Es kommt auf den Standplatz des Formicariums an! Ich habe mich mit den verschiedenen Folien beschäftigt. Sowohl rote Folie zum Büchereinschlagen (gewährt meist einen etwas Milchigen Einblick ins RG) , sowie starre ziemlich robuste rote Folie aus einem Bastelladen! Mein Formicarium steht im Regal der Lichteinfall ist nicht so stark, von daher habe ich in diesem Fall die Folie zum Büchereinschlagen verwendet! Die rote Folie aus dem Bastelladen habe ich ausschließlich für das Ytong Nest benutzt! Natürlich kann ich nicht garantieren das die Ameisen dieses als 5* Hotel ansehen, jedoch ließ mir die rote Folie aus dem Bastelladen gar keine Einsicht mehr, aufgrund des geringen Lichteinfalls! Außerdem kann ich aus dem von Dir oben angegebenen Link (Artikel zum Ameisenwiki) nicht erlesen das die Folie nicht geeignet wäre! Ich denke es kommt auf den Stellplatz an, wie intesiv dort die Lichteinstrahlung dort ist!

@Santi

Ich an Deiner Stelle würde das RG wie gehabt preparieren Wassertank etc. die rote Folie die ja ziemlich starr ist, zu einer "Rolle" formen, die den Durchmesser des RG's hat und zusammentackern! Das hält mit Sicherheit wunderbar! Diese "Rolle" einfach über das RG schieben und in das Formicarium legen evtl. gegenüber des Eingangs vom alten RG! Wenn die Bedingungen im alten RG schlechter sind als in dem neuen ziehen sie automatisch um! Wenn sie umgezogen sind, kannst Du davon ausgehen das Du in dem neuen RG bessere Bedingungen als in dem alten geschaffen hast, darum würde ich das alte RG nicht anderweitig preparieren, sprich es Deinen Ameisen ungemütlich machen oder der gleichen! Dieses verursacht unnötig Stress. Auch wenn sich in den nächsten tagen nichts tut, werd nicht ungedultig, dies ist dann schließlich der Beweis dafür, dass es Deinen Ameisen in dem alten RG sehr gut geht und die Bedingungen noch in Ordnung sind! Hab Geduld! Die Ameisen wissen schon was für sie am Besten ist, sie wissen um die Verantwortung ihrer Brut! Wenn sie sich unwohl fühlen und das Nest nicht mehr ihren Ansprüchen oder Anforderung entspricht, furagieren sie nach einem neuen Nest mit besseren Bedingungen! So bist Du auf der Sicheren Seite, und machst den Ameisen nicht unnötig Stress!

Santi
Einsteiger

#50 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 22. August 2008, 09:13

Moin,

Habe jetzt die Alu Folie mit roter Folie ersetzt (RG in RG) da ich so sofort beobachten konnte was sich tut..

Die Alte Folie habe ich unter einem grossen Bogen roter Folie entfernen, sie sollten also ausser einer kleinen Erschütterung nichts gemerkt haben...

Gestern später am Abend habe ich auch noch eine Arbeiterin gesehen die die Arena erkundet hat....wenig Interesse an Futter und Wasser dafür ist sie aber die Tränke die ganze Zeit hoch und runter geklettert...was auch immer daran so interessant war...spontan würde ich auf Ausguck tippen aber ich weiss nicht ob das Sehvermögen das überhaupt zulässt..

In jedem Fall scheint es aktiver zu werden..

Danke für die Ratschläge..

Hawksfire
Halter

#51 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Hawksfire » 22. August 2008, 14:45

Imago hat geschrieben:@Hawksfire

Ich denke die Folie von Schulheften ist sehr wohl geeignet! Es kommt auf den Standplatz des Formicariums an! [...]

Ich denke es kommt auf den Stellplatz an, wie intesiv dort die Lichteinstrahlung dort ist!

Richtig, wenn du das Nest im dunklen Kleiderschrank liegen/stehen hast, reicht diese (dünne Schulheft-) Folie völlig aus.

Santi
Einsteiger

#52 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 24. August 2008, 11:58

Moin,

Mittlerweile hat sich etwas getan..

Eine Arbeiterin ist zwar leider gestorben aber die anderen beiden und die Königin sind jetzt in der Arena.

Leider versuchen sie in der Arena zu graben genau an dem Punkt wo unten die Farm aufhört...also das Seramis und eine Isolierschicht ist..
Dort liegt auch noch ein kleiner Rest Blumenerde der wohl von meinem mittlerweile rückgängiggemachten "Auffüllversucht" kommt..

Gut zum graben ?

Ich vermute, daß die Köngin die Glasscheiben der Farm von der Arena aus nicht hochkommt und deswegen am feuchtesten Ort der Arena gräbt..da der Boden höchstens einen Zentimeter hoch ist wird das aber nichts..

Die angebotenen "Auffahrten" in die Farm werden nicht benutzt..

Soll ich die Königin und die Arbeiterinnen selbst nach oben in die Farm setzen ?

Bild
Bild

Hawk
Halter

#53 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Hawk » 24. August 2008, 19:50

Hallo!
Du hast doch geschrieben, dass sie in einem Reagenzgals leben.
Wenn Du dieses mit der Öffnung in die Farm gelegt hast oder es in die Nähe der Farm legst, dann müssten sie eigentlich in die Farm ziehen. Wenn sie jetzt unter der Farm graben, dann ist etwas mit dem Bodengrund nicht richtig. Den sollte man so einrichten, dass sie dort nicht graben, wenn man das nicht will?
Es könnte zu feucht sein, im Tockenen graben sie eigentlich nicht. Dass die Königin die Schreibe nicht gut hoch kommt ist wohl klar.
Aber warum kommt sie einfach so aus dem Reagenzglas?

Du solltest Dir überlegen, wie Du jetzt weiter verfahren willst! Am Besten Du sorgst für eine Arena in der sie sich nicht eingraben können.
Dann musst Du den Ameisen irgendwie ermöglichen (ohne Gewalt! Falls nötig auf eine Stück Papier oder so...) in die Farm zu kommen in der die nötigen Bedingungen geschaffen sind um ein Nest zu bauen!

In erster Linie würde ich jetzt mal sagen Ruhe ist für alle Beteiligten angebracht!

Viel Erfolg,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Santi
Einsteiger

#54 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 25. August 2008, 19:38

Moin..

Auf die Gefahr hin, daß ihr mich stressen werdet..

Die Watte im RG hatte angefangen zu schimmeln und eine Arbeiterin war bereits tot...ich hab dann die beiden anderen und die Königin "evakuiert"..

Natürlich vorsichtig aber ich wollte sie nicht mehr in dem schimmeligen RG lassen...könnte wir mir auch denken daß sie hauptsächlich deswegen nicht raus sind, weil es nur 2 Arbeiterinnen waren und daher die "Angst" besonders gross war..

In jedem Fall graben sie jetzt in der Farm was ich mal positiv werte..

Santi
Einsteiger

#55 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Santi » 26. August 2008, 18:05

Moin,
leider musste ich gerade entdecken, daß die Köngin gestorben ist..

Als Grund fällt mir spontan nur die Umsiedelung ein..allerdings ist eine Arbeiterin auch schon im RG verendet daher vermute ich, daß dort schon etwas nicht gestimmt hat..bis dahin wurde sie auch gar nicht gestört...

Da sie von Anfang keine Brut hatte könnte auch etwas beim Versand/Händler schiefgegangen sein...alles nur Spekulationen...

Sollte ich mir eine neue bestellen werde ich auf jeden Fall eine grössere Kolonie nehmen da diese sicher mehr Chancen hat..

Die beiden verbliebenen Arbeiterinnen will ich frei lassen da ich kein Bedürfniss habe sie zu töten und da es ja nur Arbeiterinnen einer einh. Art sind besteht ja kein Risiko oder ?

Hawk
Halter

#56 AW: Letzte Anfängerfragen

Beitrag von Hawk » 26. August 2008, 19:09

Guck mal hier unter Punkt vier!
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen [Infektionsthread] - Ameisenforum.de

Aussetzen ist wohl keine so gute Idee!

Auf jeden Fall solltest du beim nächsten Versuch alles besser vorbereiten und deinen Tieren viel mehr Ruhe gönnen!
Wenn das wieder alles so durcheinander geht, dann wirds wohl auch nix werden!
Vielleicht solltest Du bis nach der Winterruhe warten, vor dem neuen Versuch. So könntest Du Dich noch etwas informieren!

Grüße,
Hawk.

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“