Ich denke die Folie von Schulheften ist sehr wohl geeignet! Es kommt auf den Standplatz des Formicariums an! Ich habe mich mit den verschiedenen Folien beschäftigt. Sowohl rote Folie zum Büchereinschlagen (gewährt meist einen etwas Milchigen Einblick ins RG) , sowie starre ziemlich robuste rote Folie aus einem Bastelladen! Mein Formicarium steht im Regal der Lichteinfall ist nicht so stark, von daher habe ich in diesem Fall die Folie zum Büchereinschlagen verwendet! Die rote Folie aus dem Bastelladen habe ich ausschließlich für das Ytong Nest benutzt! Natürlich kann ich nicht garantieren das die Ameisen dieses als 5* Hotel ansehen, jedoch ließ mir die rote Folie aus dem Bastelladen gar keine Einsicht mehr, aufgrund des geringen Lichteinfalls! Außerdem kann ich aus dem von Dir oben angegebenen Link (Artikel zum Ameisenwiki) nicht erlesen das die Folie nicht geeignet wäre! Ich denke es kommt auf den Stellplatz an, wie intesiv dort die Lichteinstrahlung dort ist!
@Santi
Ich an Deiner Stelle würde das RG wie gehabt preparieren Wassertank etc. die rote Folie die ja ziemlich starr ist, zu einer "Rolle" formen, die den Durchmesser des RG's hat und zusammentackern! Das hält mit Sicherheit wunderbar! Diese "Rolle" einfach über das RG schieben und in das Formicarium legen evtl. gegenüber des Eingangs vom alten RG! Wenn die Bedingungen im alten RG schlechter sind als in dem neuen ziehen sie automatisch um! Wenn sie umgezogen sind, kannst Du davon ausgehen das Du in dem neuen RG bessere Bedingungen als in dem alten geschaffen hast, darum würde ich das alte RG nicht anderweitig preparieren, sprich es Deinen Ameisen ungemütlich machen oder der gleichen! Dieses verursacht unnötig Stress. Auch wenn sich in den nächsten tagen nichts tut, werd nicht ungedultig, dies ist dann schließlich der Beweis dafür, dass es Deinen Ameisen in dem alten RG sehr gut geht und die Bedingungen noch in Ordnung sind! Hab Geduld! Die Ameisen wissen schon was für sie am Besten ist, sie wissen um die Verantwortung ihrer