User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Düngemittel

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Düngemittel

Beitrag von Fabienne » 27. August 2008, 22:18

Ich habe eine Frage

Um einige Pflanzenarten erfolgreich auf längere Sicht zu pflegen braucht man gewisse Düngemittel.

Wie schädlich sind Düngemittel (biologische oder normale) für Insekten? Kann man pflanzen auch Düngemittel verpassen , ohne dass die Ameisen an den Stoff herankommen (kein flüssiger Dünger beispielsweise) etc.

vielleicht kennt sich jemand damit ja aus. Es wäre auf jedenfall interessant mehr zu wissen über dieses Thema vor allem in Verbindung mit Orchideen, Bonsais etc für Terrarien.

Oder gibt es andere Möglichkeiten bestimmten Pflanzen Nährstoffe zu verabreichen ohne den Tieren zu schaden.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Düngemittel

Beitrag von shar » 27. August 2008, 22:35

Servus.

Ist wohl mitunter Schädlich ja, wobei Lasius niger z.B. zu denen zählt die da am robustesten gegen solche Stoffe im Boden sind.
Aber, müsste es nicht m.W. reichen, die Pflanze immer mal wieder in neue frische Erde umzupflanzen?!
Gut, wie es bei Orchideen und deren Nährstoffbedarf aussieht weis ich nicht, aber bei den anderen....

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Düngemittel

Beitrag von HrSumsemann » 27. August 2008, 23:01

Hmmmm also , als ich noch Aquarien hatte, hatte ich einen Dünger, so'n braunes Pulver, das positioniert man halt untem Kies... hat gut funktioniert. Sowas wirds doch auch für Terras, also trockene Anwendung geben, oder? Evtl müsste man mal gucken ob die Pflanzen nicht mit diesem Aquariendünger glücklich werden. Der dürfte eigentlich nicht giftig für Ameisen sein, immerhin haben weder meine Skalare, meine Diskus, noch die ganzen anderen Bewohner drunter gelitten. Risiko bleibt natürlich, gerade weil Fische und Insekten nicht unbedingt gleich auf sowas reagieren.

An und für sich, denke ich nicht das die Meisen überhaupt damit in Berührung kommen, wenn du ein wenig Dünger einige Zentimeter unter der Oberfläche des Bodengrundes positionierst.

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“