Aber ansonsten ist das ein absolut unnötiges Risiko. Und was soll hier heissen Artgerechtes Terra? Willst du mir jetzt unwissenderweise unterstellen keine Artgerechten Terra zu haben ^^...
Ich züchte seid einiger Zeit alle Arten, die du unten in meiner Signatur sehen kannst (an Mantiden), bzw habe gezüchtet, also brauchst du mir nichts über deren Haltung zu erzählen. Nicht böse gemeint.
Deroplaty lobata des Ipoh-Stammes, IGM 17, z.B. lassen sich bei Gefahr fallen, da kanns schon reichen wenn sich jemand dem Terra nähert, und bleiben einige Zeit liegen in Totenstarre, bis sie sich wieder bewegen und die Äste usw erklettern.
Idolomantis diabolica fallen gerne mal bei der Adulthäutung runter, da sie zu den Empusen gehören und damit nicht die besten Kletterer sind....
Fliegen: Tun aber fast alles Gottesanbeterinnen, und wenn du mal nachschaust hat der Themenstarter lediglich "Mantiden" geschrieben, und nicht welche Art... also habe ich nachgefragt... bin gespannt, evtl erfahre ich ja wies geht... was ich nicht glaube.
usw usw usw...
mal ganz davon abgesehen, das kränkelnde Tiere auch mal auf dem Boden sitzen...
Ich halte es für schwierig bis unmöglich, zumindest ohne "Ausfälle", und/oder viel Stress für Tiere und Halter.
Tag-/Nachtaktiv:
Die allermeisten Häutungen bei Gottesanbeterinnen finden Nachts statt. ^^ Auch Pandis sind nicht immer nur des Nachts aktiv.
Nochmal ganz klar: Das kann funktionieren, mit Glück, oder Stress, oder extremen Aufwand.
Zum Thema Stabheuschrecken vergesellschaften:
Mit Gottesanbeterinnn: Das Mimikry funktioniert nicht immer *schmatz*
Untereinander: Das Mimikry funktioniert manchmal zu gut *schmatz*
mfg Sumse
Edit: hüstel, mir ist gerade aufgefallen, das ich schon mit meinem ersten Post und besonders mit der daraus entstandenen Diskusion eeeetwas vom Thema abgekommen bin... denn eigentlich gehts um Ameisen und Pandis/Vogelspinne... sorry.
Die Frage, die sich für mich in diesem Zusammenhang stellt, ist waspassiert, wenn das Ameisenvolk einmal groß ist? Trauen sie sich dann an die Spinne, den Skorpion? Besonders wenn sich die Tiere Häuten sind sie ja recht wehrlos und Stressanfällig.
nochmal sorry, das ich so abgelenkt habe.