User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Messor sp.(Orient) - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von antfriend » 27. Juli 2008, 19:45

Hallo Erne,

ich habe seit gut einem halben Jahr eine Messor spec. von einem Freund von Herrn Kalytta. Sie stammt aus dem Orient und der damaligen Lieferung aus der auch deine Messor spec. sind. Also um 2006. Die Kolonie hatte rund 100 Tiere gezählt als sie vor einem halben Jahr ankam.

In letzter Zeit hat sie sich jedoch prächtig enwickelt. Nun ist die erste Jungkönigin geschlüpft. Es dürften noch mindestens 1-2 folgen, da ich weitere große Puppen gesehen habe.

Leider fehlen mir die Männchen (aus einer anderen Kolonie).

Daher hier mein Post. Hast jemand noch eine Kolonie von damals und evtl. auch zur Zeit oder ab und zu mal Geschlechtstiere? Vorzugsweise Männchen? Dann könnten wir tauschen. (Geschlechtstiere, nicht Kolonien ;) )

Bitte meldet euch, hier oder per PN. Auch wenn ihr selber keine Kolonie habt, aber jemanden kennt der noch eine hat. Müsste ja eigentlich noch ein paar Leute geben :)en der jetzt oder immer mal wieder welche hat?

Ich würde gerne eine Edit:Begattung:EditEnde probieren. Vielleicht klappt es ja irgendwie. Wäre ja ein super schönes Erlebnis/Ereignis.

Liebe Grüße
Antfriend



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Gaster » 27. Juli 2008, 20:39

Versuch doch mal durch Abspaltung einiger Arbeiterinnen, selbst Männchen heranzuziehen. Unter Umständen klappt das nach einiger Zeit. An Inzucht sollten sie sich nicht weiter stören.


LG Jan



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von antfriend » 27. Juli 2008, 22:12

Das wär ein Versuch werd. Aber ich bin mir eher unsicher das bei Messor die Arbeiterinnen anfangen Eier zu legen, falls du das damit meinst.

Aber sollte ich niemanden finden zum Tausch von Geschlechtstieren, ist das eine Alternative.

vG
Antfriend
P.S. Ja, genau...hab das vorhin zwischen Tür und Angel getippt. Meinte Begattung. Danke dir.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 28. Juli 2008, 10:27

Interessant. Wie groß ist deine Kolonie denn jetzt? Hab auch ne Messor sp. allerdings noch ohne Geschlechtstiere.

Männliche Exemplare zu bekommen indem man Arbeiterinnen separiert .. Naja, bezweifel, dass das hier klappen würde.

Anderer Punkt den man noch bedenken solltest. Die Tiere wurden als Messor spec. verkauft. Was wirklich drin ist weisst du also nicht genau.
Auch wenn du jemand findest, mit dem du Geschlechtstiere tauschen kannst, so solltest du vorher sicher gehen, dass ihr beide auch wirklich die selbe Art habt.



Benutzeravatar
antfriend
Halter
Offline
Beiträge: 235
Registriert: 30. Oktober 2004, 23:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von antfriend » 28. Juli 2008, 11:50

Schwer zu sagen, da sie in einer Farm leben.
Aber der Aktivitätssteigerung nach zu urteilen müssen die sich mindestens verdoppelt haben von der Population her. Also ganz grob so 200 + x. Eher etwas mehr als 200.

Ja klar, zumal immer wieder berichtet wurde das es mind. 2 Arten waren die unter dem Namen verkauft wurden. Da müsste man einfach den Versuch wagen. Denn ich denke nicht das ich irgendwo den Schlüssel herbekomme die Art genau zu bestimmen und wenn, würde es mir immer noch an Sachkenntnis fehlen, respektive die Kleinen würden sich über die Mikroskopier-Tortur nicht sehr freuen.

Wie groß ist deine Kolonie und seid wann hast du sie?



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 28. Juli 2008, 12:18

Mmmh, bei 200+ schon Geschlechtstiere. Meine Kolonie ist ... ja, kein Plan wie groß sie im Moment ist... vielleicht 700-800 Tiere.
Juni waren es 600. Hab mal anhand dieses Bilds gezählt.
Bild Aber wachsen momentan sehr heftig. Hab sie seit November 2006.

Ansonsten kannst du mir auch gern mal ein paar Arbeiterinnen zuschicken, dann kann ich mal überprüfen, ob wir die selbe Art haben. Aber wie gesagt: Geschlechtstiere sind bei mir noch nicht in Sicht. Werd mich aber melden, sobald welche vorhanden sind.



Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von Reduan » 30. August 2008, 12:42

Hi Paranoid,

könntest du mal wieder ein aktuelles Bild deiner Kolo hochladen? Halte auch Messor spec., aber sind erst so 200-300 Tiere.

Kann es sein, dass deine Kolo relativ wenig Körner einsammelt??? Oder haben sie noch extern ein "Körnerlager" eingerichtet?

Ach, und noch eine Frage...bestrahlst bzw. erwärmst du das Ytong-Nest?



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor spec. Orient - Geschlechtstiere / Tausch

Beitrag von The_Paranoid » 30. August 2008, 14:27

Hier ein Bild von heute. Leider sind meine Messor ziemliche Schweine und haben sowohl den YTong als auch die Scheibe an den Rändern ziemlich zugesaut :(
Bild

Naja, sie sammeln so viele Körner ein, wie ich ihnen gebe. Füttere eigentlich fast jeden Tag Insekten. Oft gibts noch Haferflocken oder Fischfutter, was immer sehr schnell verwertet wird. Körner gibts nur dann, wenn nurnoch wenige im Lager sind.

Ja, ich erwärme ein Teil des YTong Nest mit einer Heizmatte. Allerdings nur tagsüber und auch nicht jeden Tag.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“