User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenforum - geliebt und gehasst

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Fraaap
Halter
Offline
BeitrÀge: 859
Registriert: 24. August 2007, 09:01
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Fraaap » 1. September 2008, 16:22

Das Ameisenforum, ein beliebter Ort fĂŒr Ameisenfaszinierte, um sich mit anderen Menschen ĂŒber ihr Hobby auszutauschen. Das Forum hat mittlerweile ĂŒber 3700 Benutzer, eine stolze Zahl. Doch hinter dem blĂŒhenden Vorhang, des friedlichen Austauschs ĂŒber Informationen rund um die Ameise, befindet sich eine dunkle Kammer. Eine Kammer, in der schon so einige Mitglieder gefangen sind. Diese Kammer ist gefĂŒllt von Frust und Ärgernissen. Ärgernisse, ĂŒber das Forum, ĂŒber die Nutzer, einfach ĂŒber die gesamten Nutzer.

Nach gut einem Jahr als Nutzer des Ameisenforums, bin ich mir nicht sicher, was ich darĂŒber denken soll. Ich liebe es. Ich liebe den Austausch von Informationen, die Haltungsberichte von swagman, das Fachwissen von Boro und die freundliche Art von Oberst Emsig. Ich liebe viele der Chatuser, mit denen ich momentan hĂ€ufig in Kontakt stehe. Doch genauso wie ich es liebe, hasse ich es. Ich hasse die stĂ€ndigen Sticheleien, die undankbaren AnfĂ€nger, die immer wieder alten Themen und das andauernde Stillschweigen der Nutzer ĂŒber ihre Meinung vom Ameisenforum.
Ich dachte mir, so ist es halt, das Ameisenforum. Ich dachte mir, ich ignoriere die dunkel Kammer. Die Zeit verging, die Kontakte zu anderen Ameisenhaltern verstĂ€rkten sich. Nun kenne ich schon so manchen Halter, ĂŒberwiegend sind diese Halter auch Nutzer des Ameisenforums. Seit dem merke ich auch, ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung da. Viele Nutzer, die schon mindestens ein Jahr im Ameisenforum verbracht haben, sind mit der Situation nicht zufrieden. Sie nehmen es einfach alle hin.
Ich habe mich dazu entschieden, diese Situation nicht mehr einfach nur zu akzeptieren. Wie vielleicht einige bemerkt haben, lasse ich in letzter Zeit meinem Ärgernis immer wieder freien Lauf. Ich beantworte keine BeitrĂ€ge mehr, die von faulen und undankbaren Leuten erstellt worden sind, nur weil sie keinen Bock haben ihren Arsch zu bewegen und selbst nach Informationen zu suchen. Die FAQ? - Warum? Die Suchfunktion? - Niemals! Ameisenwiki? - Was ist das? Google? - Ohne mich! Nein, ich stopfe keine Informationen mehr in das Hirn von irgendwelchen undankbaren und faulen Personen.
Ich dachte, nun könnte ich endlich mal solchen Leuten mit Hilfe einer Bewertungsfunktion meine Meinung geigen, ganz ohne irgendwelche langen Texte. Doch was ist daraus geworden? Ich darf diese Funktion nur bei fachlichen BeitrÀgen benutzen? Welch Ironie, wo es doch kaum noch fachliche BeitrÀge gibt. Der heutige Standard sind wohl kaum lesbare, uninformierte Fragen zu stellen, Fragen, die jeder Nutzer des Ameisenforums schon etliche Male beantwortet hat. Auf einer solchen Frage darf ich keinen negativen Renomme-Punkt vergeben?
Unzufrieden sind die Nutzer, die Nutzer die schon eine lĂ€ngere Zeit im Ameisenforum verbracht haben. Die Nutzer, die dieser Unzufriedenheit dann mal mit Wort ausdrĂŒcken, verschwinden von der BildflĂ€che. Sie verschwinden aus dem Forum, wenn sie ihre Meinung sagen. Sie verschwinden, obwohl sie im Recht sind.

Ich bin unzufrieden.

Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar. Er soll zum Nachdenken anregen, möglicherweise sogar zum diskutieren. Ich werde mich zu diesem Beitrag jedoch nicht mehr Ă€ußern.

-Fraaap



ami
Halter
Offline
BeitrÀge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von ami » 1. September 2008, 17:23

Moin,
auf die Bewertungsfunktion kannste einen Scheiß drauf geben. Das bringt dir garnichts. Erstens ist es den ganzen Usern Scheißegal und zweitens darfst du nur gute BeitrĂ€ge bewerten. Alles was leicht an Offtopic ist DARFST du garnicht bewerten. Ich haĂ€tte fast eine Verwarnung bekommen.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
BeitrÀge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Sobek » 1. September 2008, 17:36

@Fraaap, danke, endlich mal einer der das sagt. Und du hast recht, es ist tatsÀchlich so. Das Forum hat viele neue Mitglieder das ist schon richtig. Aber die alten Hasen, sind schon lange nicht mehr aktiv. (Ausnahmen bestÀtigen die Regel ;) )

Das Forum machte einfach einen Wandel durch und hat heute eine Gestalt, die einfach nicht mehr so ist, wie es frĂŒher mal war.
Ich denke das hat nicht nur mit doofen Fragen etc zu tun. Ist schon eine etwas schwierigere Sache.


lg


Dabei seit 2003 :)

Benutzeravatar
Keiler
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 17. Oktober 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Keiler » 1. September 2008, 17:53

Hallo !!

Ich schaue immer wieder mal ins Forum rein um nach den wenigen Haltungsberichten zu gucken die mich interessieren . Auf großartiges Posten hab ich allerdings keine Lust mehr , ganz klassisch " Perlen vor die Sau geschmissen " .

Fraaap , ich kann Dir zu diesem Thread nur gratulieren , er spricht exakt das an was ich denke .

Beste GrĂŒĂŸe , Keiler


Masse forever - definieren erst nach dem Tod - dann aber bis auf die Knochen !!!

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von eastgate » 1. September 2008, 17:57

Ameisenforum - Die Kammer des Schreckens? Oder doch eher Moloch von sich selbst ĂŒberzeugter Zyniker.
Sarkasmus ist mein Schwert, Ironie mein Schutzschild.

- Ein Beitrag von EastGate


Vorwort

Einer der letzten SÀtze Fraaap's wird einer meiner ersten sein: "Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar."
Ich möchte das kurz verdeutlichen. Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar: Nicht die Meinung meiner Mutter und auch nicht die Meinung meines Chefs. Ebenso wenig stellt es die Meinung meiner Ameisenforumteamkollegen dar und dieser Beitrag hat auch nix mit meinen persönlichen Qualifikationen als Forenmoderator zu tun. Es handelt sich hierbei um meine Meinung, die gehört mir.


Absatz 1
Meinungen, Rechtschreibung und Bewertungsfunktion

Es war einmal, es ist gar nicht sooo lange her, ein Forum. In diesem Forum ging es um Ameisen, den gemeinsamen Interessenaustausch und vor allem darum, sich gegenseitig zu helfen. Doch seit einiger Zeit scheint, wie Fraaap es ja bereits erkannt hat, sich etwas aufzutun. Oh nein, was ist das? Nicht so einfach zu sehen, aber es ist die Bewertungsfunktion die einigen vielen Leuten hier die Laune verdirbt. Bei dieser Bewertungsfunktion geht es darum, die fachliche Kompetenz auf dem Gebiet der Ameisenhaltung zu bewerten. Der Grundgedanke ist toll, jedoch was die Leute daraus machen, das ist schrecklich. Da wird munter hin und her bewertet, die Kriterien der User, die Bewerten sind folgende:
[list]
[*]GefÀllt mir die Meinung des anderen Users?[/*:m][/list:u]Da wird zum Beispiel eine Person bewertet, die nicht der gleichen Meinung ist. Zu sehen ist, dass der Beitrag an sich zwar grundlegend richtig ist (Fachlich) allerdings spiegelt er nicht das Bild des "modernen" Ameisenhalters wieder. Nur mal zur Erinnerung: Der Moderne Ameisenhalter hÀlt am besten keine Ameisen. Er hÀlt sie Artgerecht. Er hÀlt keine Exoten. Er hÀlt die Ameisen so, wie es ihm ein aggressiver bzw. dominanter User vorschreibt und vor allem ist er sooo Formbar, das er sofort von seiner eigenen Meinung abweicht, falls ein anderer User was Anderes meint. Das ist zumindest das, das sich einige User als modernen Ameisenhalter vorstellen. Alle, die nicht ihren Vorstellungen entsprechen werden negativ bewertet.
[list]
[*]Ist mir der andere User Sympathisch[/*:m][/list:u]Dieser Punkt ist auch sehr lustig. In diesem Falle ist es Beispielsweise sehr wichtig, dass man User, die die eigene Meinung teilen und vor allem die User, die einen selbst schon positiv bewertet haben, auch positiv bewertet. Eine kleine Anleitung??? Man schreibt in die Bewertung als Grund: "Liebe GrĂŒĂŸe von XY, jetzt bist Du dran". Ist doch egal, das der Bewertete Beitrag Schrott ist!
[list]
[*]Ist die Aussage des Anderen User vielleicht nicht zu 100% richtig? Vielleicht "nur" zu 95%[/*:m][/list:u]Am besten man bewertet jeden Beitrag, der nicht einer Doktorarbeit gleicht, sofort negativ. Oder nicht? Nein? Ist eigentlich schlecht denn die wenigsten User, die hier im Forum tĂ€tig sind, sind Doktoren und Professoren. Daher sind sie Laien auf dem Gebiet der Ameisenhaltung. In dem Wissen, kann man ruhig einmal den Einen oder Anderen inhaltlichen Fehler durchgehen lassen. Anstatt zu bewerten sollte man hier doch eher auf den User eingehen. Auf Antwort drĂŒcken, Den User auf seinen Fehler hinweisen und berichtigen. So freuen sich beide Seiten. Andersrum natĂŒrlich: Ein User der Chronisch falsche BeitrĂ€ge schreibt und eine Chronisch falsche Rechtschreibung an den Tag legt, der soll, nein, der muss auch mal negativ bewertet werden. Das ist der Sinn der Bewertungsfunktion. Schlechte User bewertet man schlecht, mittelgute User bewertet man nicht und superdollimegacrassi User kann man dann mal eine gute Bewertung geben.
[list]
[*]Hab ich Lust, einem AnfĂ€nger zu helfen?[/*:m][/list:u]GrundsĂ€tzlich haben viele User keine Lust darauf. Klar, kann ich mir gut vorstellen, wenn man schon so zwischen 3 Monaten und 1 Jahr im Forum angemeldet ist, verliert man schon die Geduld. Immer die AnfĂ€nger.... Tzz Tzz Tzzz.... Aber wer denkt dann mal daran, dass der "AnfĂ€nger" nicht nur eine Person ist, sondern viele. Und der AnfĂ€nger von heute weiß auch nicht, dass der AnfĂ€nger von gestern auf die Suchfunktion hingewiesen wurde. Einige von uns wissen auch, dass es andere Foren als das Ameisenforum gibt. Böse Foren wo weder auf Rechtschreibung, guten Umgangston noch Benutzung der SUFU geachtet wird. Diese Foren kennen viele AnfĂ€nger. Sie sind in Ihnen aufgewachsen und kennen es nicht anders. Nein, wir sollen sie nicht fĂŒr ihre Unwissenheit bestrafen, indem wir fĂŒr einen Rechtschreibfehler oder fĂŒr die Nichtbenutzung der SUFU eine Schlechte Bewertung geben, sonder wir sollen sie Erziehen. Ihnen sagen wies hier lĂ€uft. Einfach mal dem User seine Frage beantworten und ihm einen Tip geben. Ansonsten, wem es nervt, jeder hat hier das Recht sich rauszuhalten, den PC auszumachen oder einfach einen Anderen Beitrag anzuklicken.


Absatz 2
Hierarchische, chronische Schlechtmacher - "Und, was machen wir morgen Abend, Brain?"..."Das Selbe wie jeden Abend, Pinky, wir versuchen andere User runterzumachen"... [color=#598f44]Der Pinky, der Pinky und der Brain, Brain, Brain, Brain...[/color]

Ja, unser aller Lieblungsthema. Leute, die sich auf Kosten anderen besser darstellen, denen begegnen wir im Leben genug. Noch mehr schwirren in Foren rum. Und genau die sind es, die es Anderen Usern schwer machen, ihre Meinung zu Ă€ußern. Es ist doch so, sobald man etwas sagt, was nicht den Vorstellungen des anderen passt, wird man gnadenlos ausgezĂ€hlt. Das passiert, 1- oder 2-mal im Monat, und es macht allen anderen Angst. Deswegen gibt es Leute, die lieber ihren Mund halten und sich nichts trauen. Deshalb haben manche bedenken etwas zu schreiben. Weil alles schlecht gemacht wird. Und dabei gehts lĂ€ngst nicht mehr darum, Fachwissen zu diskutieren, sondern den Anderen runter zu machen und blöd dastehen zu lassen. Sich auf dessen Kosten selbst besser hinzustellen. Obwohl die Leute oft nicht besser sind :-(


Absatz 3
Wieso?

Wieso ist es denn nicht, dass man einfach mal ohne Aggression, ohne den anderen Fertig machen zu wollen, handelt? Einfach so benehmen, wie es in einer Gemeinschaft sein sollte. Der anderen Person helfen und ihr bei Seite stehen. Und wenn man es nicht kann, weil man die Frage oder was auch immer schon 100-mal gehört hat, mal wirklich auf die ZĂ€hne beißen und Notfalls auch mal nix sagen. Leute, seid Konstruktiv, nicht destruktiv. Seid Kreativ, VerstĂ€ndnisvoll und Hilfsbereit. Aber, versteckt nicht eure Meinung! Eure Meinung ist das wichtigste was ihr habt. Aber bitte, seid, vor allem wenn ihr eure Meinung sagt, oder eine andere Meinung auch mal kritisiert freundlich und vor allem respektvoll. Ihr wisst nicht, wer euch gegenĂŒber sitzt. Ihr wisst nicht, ob es der Person vielleicht wehtut, der ihr eure Meinung auf bestialischer Art mitteilt. Geht so mit Anderen um, wie man mit euch umgehen soll. Noch besser: Geht mit Anderen so um, wie ihr mit euer Freundin, Freund, euren Eltern oder den Großeltern umgehen wĂŒrdet. Vielleicht einen Tick frecher, aber genauso Respektvoll.


Und die Moral aus der Geschicht?
Ist sicherlich nicht: "Friede, freude, Eierkuchen". Aber sicherlich das hier:
Wenn wir User uns zusammenreißen und einfach versuchen, den Anderen, so wie er ist, zu akzeptieren und ihm seine Meinung lassen, dann wird es hier wesentlich friedlicher und angenehmer. Dazu noch etwas Hilfbereitschaft und VerstĂ€ndnis, und ich denke dabei sind sich alles einig, dann ist es perfekt. Dann kann man miteinander umgehen. Aber nur Nörgeln und rummaulen bringt nix! Und mal ganz ehrlich, die, die am meisten rumstĂ€nkern, sind immer die, die am wenigsten fĂŒr das Forum tun.

Das war jetzt meine Meinung dazu. Ich geb zu, ich habe etwas viel geschrieben. Aber wer nicht will, brauch sie sich nicht durchlesen. :-)

Viele GrĂŒĂŸe

EastGate

P.S.: Wer rechtschreibfehler findet darf sich behalten oder sie mir per PN melden. Das les ich nicht alles nochmal durch.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von The_Paranoid » 1. September 2008, 20:09

EastGate hat geschrieben:Ich geb zu, ich habe etwas viel geschrieben. Aber wer nicht will, brauch sie sich nicht durchlesen. :-)

Och menno ... wieso schreibst du das ganz zum Schluss .. hÀtte ich das eher gewusst ...

Naja, aber kann es sein, dass ihr das alles etwas schwarz malt? Ist doch immer so, dass die alten Zeiten die besten waren. Vor einem Jahr gabs genauso AnfĂ€nger wie heute ... vielleicht wart ihr damals auch AnfĂ€nger und viele der damals gestellten Fragen fĂŒr euch neu und interessant. Heute kennt ihr das alles und es langweilt euch.
Kaum kommt dann eine Bewertungsfunktion wird das gesamte Forendasein in Frage gestellt.

Meiner Meinung nach hat sich nicht viel geĂ€ndert ... ausser das es frĂŒher mehr (und interessantere) Haltungsberichte gab (gab es da nicht letztens einen Wo-sind-die-Pheidologeton-Halter-hin?-Thread).. aber das mag auch nur eine rein subjektive Empfindung sein. Fest steht fĂŒr mich, das mich viele der Threads langweilen ... ab und an antworte ich mal .. die meisten ignorier ich... Respekt von unseren Moderatoren die auch diese stinklangweiligen Threads noch ausdauernd durcharbeiten.
Trotzdem schaue ich jeden Tag vorbei ... FrĂŒher habe ich begierig jeden Thread durchgelesen und dazugelernt, jeden Haltungsbericht aufmerksam verfolgt ... mittlerweile kenn ich das alles schon ... ist irgendwie immer das selbe.
Ab und an gibt es dochmal interessante Diskussionen... das ist das einzige was fĂŒr mich frischen Wind in die Foren bringt ...

Fazit: das Problem ist wohl eher, dass wir Ă€lter werden und nicht, dass viele jĂŒngere dazu kommen.
Was ich trotzdem noch vermisse sind ein paar Bilder von wirklich großen Kolonien. Spontan fĂ€llt mir da nur Erne ein, der mal was von seinen Tieren preisgibt ... aber gibt ja noch genug andere alte Hasen hier. Auf und zeigt mal eure riesigen Kolonien! Die mĂŒssen doch existieren und wĂ€ren etwas, was das Forum (zumindest fĂŒr mich) sehr viel interessanter machen wĂŒrde.



Benutzeravatar
Adamas
Halter
Offline
BeitrÀge: 238
Registriert: 13. November 2007, 21:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von Adamas » 1. September 2008, 20:21

Dem schließe ich mich an.

Auch ich war einmal ein AnfĂ€nger und habe wirklich jeden noch so kleinen Thread verfolgt und war traurig wenn er "zu den Akten gelegt wurde", dh. nicht mer weitergefĂŒhrt wurde. Mittlerweile habe ich aber auch einen gewissen Standart erreicht. Ich lese weniger durch, schreibe vielleicht ein bisschen weniger und werde eher ein passiver Mitnutzer dieses Forums, der manchmal ein Problem stellt, welches sich nach kurzer Diskussion löst, oder ein kleines "Bilderbuch" prĂ€sentiert.

Was das Thema AnfĂ€nger angeht, die gibt es, die gab es und sie wird es immer weiter geben und sie werden mehr. Die Ameisenhaltung ist im Kommen. Wo soll das da denn noch hinfĂŒhren?

Ich denke mal das sich das ganze zum Herbst Winter hin wieder legen wird. Die Situation wird zum Winter hin bestimmt wieder ruhiger. Hier kehr auch die Winterruhe ein.

Mann wird nie auslernen, aber man wird mit der Zeit besser. Ich bin ein eher stillerer Nutzer dieses Forums aber bin froh das es existiert. Mit allem Positiven, wie auch Negativem. Fehler sind da um sich zu verbessern.

Gruß Adamas


"Hier zu scheitern - das war auch ein Ziel" - > Nietzsche

Schönen Gruß noch^^

docwood
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenforum - geliebt und gehasst

Beitrag von docwood » 1. September 2008, 21:24

@ Fraaap:

Hassliebe ist auch eine Liebe und wird zumindest nie langweilig!

Du bist angemeldet seit dem 24.08.2007,
dein erster Beitrag kam schon 2 Tage spÀter......

Noch vor weniger als 6 Monaten hast du dich noch unter "Einsteigerfragen" an das Forum gewandt ( "Lebendfutter, wie töten?") und hast eine Menge sachlicher und vernĂŒnftiger Antworten bekommen...., niemand hat dich fĂŒr diese in den vergangenen Jahren schon "tausendmal" gestellte Frage gescholten.

Mittlerweile hast du insgesamt weit ĂŒber 300 BeitrĂ€ge ins Forum gesetzt, fast jeden Tag einen Beitrag, und bist in meinen Augen zu einem "erfahrenem Halter" gereift. :respekt:

Aber wenn ich mir in deinem Profil die "Art" dieser Antworten anschaue, stelle ich fĂŒr mich fest, das du Anfangs sehr enthusiastisch und motiviert warst, mittlerweile aber oft sehr patzig und arrogant auf BeitrĂ€ge anderer User antwortest.....

Nicht das Forum ist "nicht mehr das, was es war", sondern du bist es, der sich geÀndert hat!

FĂŒr dich ist hier nicht mehr alles Neu, du merkst, die Dinge und Fragen wiederholen sich......

Es nervt eben manchmal, als "alter Hase", "ewig diese Newbies und erneuten Diskussionen, die sich im Kreis drehen"......

Aber so ist das eben in diesem Forum, es war auch schon vor dir so und Kritik, wie die deine, gab es auch schon vor "deiner Zeit".

Dich jetzt aber an anderen Usern, die dich "nerven", durch Arroganz und schlechte Bewertung abzureagieren, ist ganz schlechter Stil!
DafĂŒr ist ein Forum nicht gemacht.
Und die Bewertungsfunktion auch nicht.

Schade, das du dieses Forum nach gerade mal einem Jahr schon so "hasst",
schön aber auch, dass du es dennoch noch "lieben" kannst....:punk::punk:

Viele GrĂŒĂŸe von
Christian.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“