Beitrag
von Imago » 4. September 2008, 21:35
Hi Donaldes!
Sei doch froh das es Deinen Ameisen in dem RG gut geht! Ich würde die Ameisen wie schon geschrieben im RG überwintern lassen, da es einfach am unkompliziertesten ist!
Ist denn der Wassertank noch voll??? Wenn ja wäre es kein Problem, jetzt wäre es natürlich noch hilfreich zu wissen aus wie vielen Individuen Deine Kolonie besteht!
das Umziehen einer Kolonie bedeuted immer Stress für die Tiere, der Transport, war auch mit Stress verbunden, das Erkunden der neuen Umgebung auch! Es den Ameisen ungemütllich zu machen um einen Umzug zu erzwingen, davon kann ich nur abraten, denn das ist doppelt Stress für die Tiere! Sollte Dein Reagenzglas nicht verschmutzt sein (schwarze Watte, oder gar Schimmelbildung) und der Wassertank noch voll sein, lass sie am Besten im Reagenzglas Überwintern. Dort läßt sich wunderbar ein kleines Mikroklima erzeugen und man kann falls gravierende Probleme entstehen eingreifen! Ist der Wassertank schon sichtlich verbraucht (kann leider keine Angaben machen zu viel Variablen) besteht evtl. die Möglichkeit ihn mit einer Spritze mit einer langen dünnen Nadel wieder aufzufüllen! Ist aber auch mit etws Stess für die Tiere verbunden, da die Nadel als Nesteindringling interpretiert wird! Evtl. Panik zu erwarten! Oder ein neues, frisches Reagenzglas anbieten mit einem für die Winterruhe ausreichenden Wassertank! Und die Ameisen umziehenlassen, weil es die aktuellen Umstände erforden, nicht noch schlechte Umstände künstlich erzeugen, wie Folie entfernen etc.! Du könntest das frische Reagenzglas evtl. etwas wärmer halten 2-3 Grad, dies kann auch schon zum Umzug bewegen! Solltest Du mit einer Wärme Lampe das neue Reagenglas warm halten wollen, bitte lege vorher ein Termometer hinein um die Temperatur genau ermitteln zu können, nicht das es zu warm darin ist/wird! Nach dem Umzug das alte Reagenzglas entfernen und langsam das neue Reagenzglas wieder auf Zimmertemperatur runterkühlen!
Ich hoffe ich konnte Dir ein par brauchbare Tipps geben! Viel Glück, nein viel Erfolg!