User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SnipesMP
Danksagung erhalten: 0

#1 HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von SnipesMP » 4. September 2008, 19:37

Habe vor 2 Wochen eine kleine Kollonie Messor barbarus bekommen mit 6 Arbeiterinnen und einem kleinen Eipaket habe das Reag. mit Roter Folie umwickelt und in eine Ecke das Formicariums gelegt jeden tag Körner 2 zerteilte abgekochte Maden und Fruchtstücke angeboten und mußte jetzt feststellen das von den 6 Arbeiterinnen nur noch 4 da sind und als ich heute mal ins Reagenzg. geschaut habe konnte ich auch kein Eipaket mehr entdecken :confused::confused::confused::confused: legt die Königin jetzt gar keine Eier mehr was ist da los dachte das ich wenigstens mit so 15 -20 Ameisen in die Winterruhe gehen kann was mach ich falsch helft mir
gruß Stefan:furchtbartraurig::furchtbartraurig:

Karl144
Halter

#2 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von Karl144 » 4. September 2008, 19:40

Bei meiner Messor barbarus Kolonie starben anfangs gleich 3 Arbeiterinnen. Die Pygmäen sterben bei dieser Art sehr schnell, wenn sie klimatischen Veränderungen ausgesetzt werden. Bin mir jedoch nicht zu 100% sicher. Am besten du fragst nen Messor spezialisten wie TiGGa

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

SnipesMP

#3 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von SnipesMP » 4. September 2008, 19:44

Ja aber warum sind alle Eier weg und werden keine neuen gelegt ?? brauch ich ne neue Königin was ist mit der los ???:confused:

TiGGa
Halter

#4 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von TiGGa » 4. September 2008, 20:16

Hallo SnipesMP,
zuerst mal solltest du dich beruhigen und uns erzählen, wie du sie hälst. Sprich, welche Temperaturen und welche Luftfeuchtigkeit. Pygmäen haben bei dieser Art einen eingeschränkten Toleranzbereich, was die Luftfeuchtigkeit anbelangt. Bei mir sind wohl einige an der zu hohen Luftfeuchtigkeit verendet. Das könnte bei dir auch der Fall sein, muss es aber nicht. Vielleicht waren die Fruchtstücke mit Pestiziden behandelt?

Die Brutlosigkeit ist natürlich ein anderes Problem. Befindet sich das RG an einem ruhigen Ort? Vibrationen könnten eine empfindlichen Königin dazu verleiten ihre Brut zu fressen. Normalerweise müsste dies bei Vorhandensein von Pygmäen weniger schlimm ausfallen. Hast du nach Erhalt des RGs Brut sehen können? Ich möchte jetzt keine falschen Behauptungen in den Raum setzten (gepushte, unbegattete Königin)...

Ansonsten, abwarten und Kamilletee trinken. Du könntest ruhig mal eine Woche lang nicht stören und das RG verschließen.

antblog.net - TiGGas Haltungsbericht

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von Boro » 4. September 2008, 21:04

Hallo SnipesMP!
Wie die Vorschreiber schon richtig bemerkt haben: Kleine Völker von Messor barbarus sind sehr empfindlich, vor allem eine Zeit nach der Lieferung. Für mich persönlich ist das auch keine Art für Einsteiger!
TiGGa`s Feststellung zur Gefahr zu hoher Luftfeuchtigkeit kann ich auch bestätigen. Da braucht man auf jeden Fall ein Hygrometer in Nestnähe!
Sehr merkwürdig finde ich auch, dass neben den Arbeiterinnen (Pygmäen?) und den frisch gelegten Eiern keinerlei weitere Brutstadien dabei waren. Da müssten auf jeden Fall ein paar Larven bzw. Puppen dabei gewesen sein!
Vermutlich wurde die Kolonie "gepusht". Diese Maßnahme hätte allerdings auf die Gesundheit des Volkes in der Regel keinen Einfluss!
Gruß Boro

SnipesMP

#6 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von SnipesMP » 4. September 2008, 23:09

Also meinst du die könnte noch Eier legen also ich halte sie in einem 35x25x20 Becken das ich mit Styrodurlandschaft, Sand Lehm und Kies Mischung ausgebaut habe von dort aus geht ein 27mm Schlauch zu einem Y-tong Stein. Unter einer Ecke des Beckens habe ich eine kleine Heitzmatte in der nähe dieser Ecke befindet sich auch das RG. Ich meine am Ankunfstag ein kleines Eipaket gesehen zu haben bin mir aber nicht sicher. werde jetzt das RG komplett verdunkeln und einfach erstmal gar nichts machen für eine neue Kolonie ist es jetzt eh bald zu spät,das komische ist auch das sie gar keine oder kaum Körner sammeln obwohl sie die doch für den Winter brauchen??. Ansonsten halte ich sie bei Zimmertemp. und sprühe morgens ganz kurz etwas Wasser ein aber wirklich wenig weil sie gar nicht so eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Was meint ihr was soll ich am besten machen ??

Danke schon mal LG Stefan

SnipesMP

#7 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von SnipesMP » 4. September 2008, 23:09

Ach ja was heißt "gepusht"

DarkVirus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: HILFE weiß nicht mehr weiter !!

Beitrag von DarkVirus » 4. September 2008, 23:25

SnipesMP hat geschrieben:Ach ja was heißt "gepusht"

Hi SnipesMP,

zum Thema Pushen solltest du dir das durchlesen, dann weisst du was gepusht ist.

--->> KLICK

gruß D

...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“