User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Biologie (Studium)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Mantid
Halter
BeitrÀge: 115
Danksagung erhalten: 0

#1 Biologie (Studium)

Beitrag von Mantid » 6. September 2008, 12:01

Hallo,
ich spiele mit den Gedanken eine ZugangsprĂŒfung zu absolvieren, um Biologie zu studieren.
Gibt es hier vielleicht Biologiestudenten/innen die von ihrem Studienaltag Berichten können ? :)

GrĂŒĂŸe

Haltungsliste :
- Cataglyphis cf. iberica

genium
Einsteiger
BeitrÀge: 59

#2 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von genium » 6. September 2008, 12:24

Und Biologiestudentinnen!? haha :) :) Meine Freundin studiert Biologie aber auf Lehramt und deutsch. Was willst DU denn wissen? Genium

Mantid
Halter

#3 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Mantid » 6. September 2008, 13:02

NatĂŒrlich auch Biologiestudentinnen :)

z.B.
- wie Zeitintensiv ist ein Biologiestudium ist ? Kann man am Wochenende seine Brötchen verdienen ?
- Kann man sich in allen Unis auf Zoologie, Botanik oder Makrobiologie spezialisieren ?

Haltungsliste :

genium
Einsteiger

#4 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von genium » 6. September 2008, 13:10

[quote="Mantid"] z.B.
- wie Zeitintensiv ist ein Biologiestudium ist ? Kann man am Wochenende seine Brötchen verdienen ?
- Kann man sich in allen Unis auf Zoologie, Botanik oder Makrobiologie spezialisieren ?[/quote]

Ich glaube dass man sich aber erst spezialisieren kann wenn man schon ein Paar Jahre studiert hat. und klar hat Tanja am wochenende auch Zeit ausser wenn sie zu irgendein Teich fahren mĂŒssen. Aber das geht auch Freitag und einmal war ich auch schon mit. In der Woche hat sie auch Zeit zum Beispiel am Dienstag und dann kannst du auch Deine Brötchen verdienen (arbeiten). GrĂŒĂŸe sagt Genium

Mantid
Halter

#5 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von Mantid » 6. September 2008, 13:39

Hi,

danke fĂŒr deine Antwort.
Das man sich erst nach dem Grundstudium spezialisieren kann wusste ich, nur ob man sich danach beliebig spezialisieren kann oder es je nach Uni begrenzte Möglichkeiten gibt ?

Haltungsliste :

genium
Einsteiger

#6 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von genium » 6. September 2008, 13:54

Hallo Mantid, hier ist Tanja. Schau doch mal bei der Uni, die Du im Auge hast in den Fachbereichslisten nach, dort kannst Du dann herausfinden, ob die von Dir favorisierte Spezialisierung verfĂŒgbar ist. Ein Anruf bei der Studentenberatung oder der Fachbereichberatung hilft vielleicht auch weiter! Einfach mal auf den Webseiten rumstöbern, die hat ja inzwischen jede UniversitĂ€t! Liebe GrĂŒĂŸe, Tanja

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von NIPIAN » 6. September 2008, 15:54

Hoi,

ohne klaren Plan hast Du in der Biologie keinen Platz. Biologen gibt es wie Sand am Meer, die ArbeitsplÀtze in Relation dazu sind knapp.

Wie hat es meine Freundin ausgedrĂŒckt? Die meisten Biologen werden Taxifahrer. Also machen etwas ganz anderes, als es das Studienfach vermittelt hat. Deshalb hat sie Tiermedizin gewĂ€hlt.

Bitte erst wirklich intensiv darĂŒber nachdenken, wofĂŒr man sich interessiert, wenn es sich dabei nicht um "Biologie auf Lehramt" handelt.

Drastisch formuliert, aber das ist mein Wissensstand und muss nicht zwangslÀufig der RealitÀt entsprechen *g*.

genium
Einsteiger

#8 AW: Biologie (Studium)

Beitrag von genium » 6. September 2008, 16:19

Ja genau, genau wie Nipian sagt. Entweder Lehramt oder man weis schon am Anfang "aha, das will ich machen!" und man studiert dann gleich noch was zweites (geht das!?) dabei sozusagen, dass man es ernst meint oder als weitere Zusatzeignung. Politik sogar oder Wirtschaft, ohne Scheiss! Dann kann man in einer Firma arbeiten in der Bio-Abteilung oder Umweltabteilung. oder informatik habe ich auch gehört- dann wird man Bioinformatiker. Aber das ist von Anfang an ein eigenes Studium. Genium.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“