Umzug der Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von maik93 » 6. September 2008, 10:36

Hmmm ist natürlich doof.Ist es denn normal das sie die Farm noch nichmals entdeckt haben durch den Schlauch ?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von Imago » 6. September 2008, 13:03

Hi maik93!

Ich versuche Dir einmal etwas Grundliegendes über Ameisen zu berichten, damit Du sie etwas besser verstehst. Und das ist die Basis für einen erfolgreichen Ameisenhalter. Geduld, Beobachtung, Wissen, Ereignisse richtig interpretieren, so lernst Du Deine Ameisen besser zu verstehen. Und nur so kannst Du es den Tieren so angenehm wie möglich machen! Und Dich so an einer in Zukunft Qualitativ und Quantitav starken Kolonie erfreuen! Kommen wir zu Punkt 1. Der Geduld! Ich kann verstehen das Du Dir Sorgen Machst, da es wohl Deine ersten Erfahrungen mit der Ameisenhaltung sind! Wenn nicht, verbessere mich! Geduld gehört bei jedem Ameisenhalter zur Basis des Erfolgs, also übe Dich in dieser!
Ameisen ziehen aus folgenden Gründen um: Die aktuell imitierten "Umstände" genügen nicht mehr den Anforderungen, z.B. Luftfeuchtigkeit, Hygiene, Temperatur, Platzmangel, Infrastruktur (zu wenig Nahrung in diesem Gebiet) etc.was in Gefangenschaft nicht vorkommt, vorkommen sollte, soll Dir aber vermitteln das die Natur Dein Vorbild sein sollte! Wenn es Deinen Ameisen im Reagenzglas gefällt bleiben sie nun einmal dort. Wenn es deren Ansprüche nicht mehr gerecht ist, furagieren sie nach einer neuen Nest Möglichkeit! Bitte schlussfolgere daraus nicht, es den Ameisen ungemütlich zu machen, damit sie Deine Farm attraktiver finden. Also nicht die rote Folie entfernen oder der Gleichen. Dieses würde Stress bei Deinen Ameisen auslösen, den Du immer tunlichst vermeiden solltest!
Versuche, wenn Dir der Umzug so wichtig ist, es den Ameisen in Deiner Farm so angenehm (Naturgetreu) wie möglich zu gestallten, eventuelle lockmittel sind z.B. eine Wärmelampe, die ein Teil des Nestes partiell erwärmt, dazu würde ich jedoch nur raten wenn Du über die da zu wichtigen Messgeräte verfügst, die Dir die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit anzeigen.
Zu Deiner Frage: Ja, es ist normal das sie die Farm noch nicht entdeckt haben, wenn sie Nahrung aufnehmen wollen, oder nach einer neuen Nistmöglichkeit suchen, fangen sie an zu furagieren! Bei einer kleinen Kolonie mit noch sehr wenigen Individuuen wird nicht so häufig nach Nahrung furagiert, da sie mit "sehr wenig" Nahrung auskommen, und die Gefahr einem Fressfeind zu Unterliegen bei einer sehr volkschwachen Kolonie äußerst tragisch ist! Das kleine Volk ist einfach noch etwas vorsichtig, sie müssen sich auch erst mal einleben. Wenn sie Hunger bekommen werden sie sich schon zeigen und Dein Formicarium (Farm) erkunden. Dies wird zunächst Schritt für Schritt stattfinden! Schläuche werden meist Stück, für Stück erkundet, das heißt das sie oft in den Schlauch hineingehen und nach ein par Zentimetern wieder umdrehen, dann gehen sie wieder hinein und so weiter! Die Ameisen wissen schon was gut für sie ist! Mach Dir keine Sorgen, biete einfach jeden zweiten Tag Nahrung an Honig, Wasser, und eine Eiweißquelle, beachte dabei die Nahrung nicht in das Reagenzglas geben wegen Schimmelgefahr!!!



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von maik93 » 6. September 2008, 16:44

Hey,danke ersmal für deine Antwort.Ich denke du hast recht bin sehr aufgeregt und will halbt das sie sich wohlfühlen und nicht schief geht.Deine Antwort hat mich ersmal erleichtert :).Habe halbt noch nicht so viel Erfahrung mit Ameisen,da ich bisher nur Phasmiden und Käfer züchte.Habe aber ein kleinen Buch über ihre Haltung.Futter bekommen sie auch jeden Tag hab 3 verscheiedene Honigsorten von Antstore.Das mitr dem Schlauch ist gut.Dann warte ich jetzt und erstatte bericht wenn sie umziehen :)
MFG Maik



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von Imago » 6. September 2008, 19:19

Gerne:-) Klar, ich denke das "Sorgen um die Ameisen machen" kennt hier jeder und ich denke selbst die alten Hasen kommen mal ins Grübeln! Nutz die Zeit doch einfach und informiere Dich einfach ein Bißchen hier im Forum dann bist Du evtl. bei der nächsten Komplikation schon Wissentlich gerüstet! Ich bin gespannt wann es soweit ist, würde mich freuen wenn Du Bericht erstattest!;-)



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von maik93 » 7. September 2008, 19:28

Gut werde ich machen :)



maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von maik93 » 19. September 2008, 18:51

Hey,da bald die Winterruhe anfängt hab ich 2 Fragen:
In dem Ameisen Info therad steht das die Königin dann keine Eier mehr legt,jedoch habe ich momentan um due 10 Larven in dem Röhrchen liegen.Soll ich warten bis diese geschlüpft sind oder geht das im Kühlschrank ?? Und ich hab keinen Futtervorrat entdeckt.Was nun ?



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von Karl144 » 19. September 2008, 18:56

Wenn du die SUFU benutzen würdest, könntest du sicher lesen, dass die Larven mitüberwintern! SUFU BENUTZEN!


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

maik93
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 25. Juli 2008, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Umzug der Ameisen

Beitrag von maik93 » 19. September 2008, 20:02

Dann kann das Forum auch direkt fast komplett Inaktiv werden und jeder Benutz die Suchfunktion,aber ok ich guck mal nach.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“