User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ami
Halter
Offline
Beiträge: 344
Registriert: 24. November 2007, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Beitrag von ami » 7. September 2008, 11:55

Jaja natürlich. Möchte das dann aber wirklich hier im Forum lesen^^.


Ich suche eine KÖNIGIN Messor barbarus!

domenic
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Januar 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Beitrag von domenic » 8. September 2008, 09:50

Bei mir schlüpften die ersten Jungköniginnen anfangs Juli, seither aber fast täglich, mittlerweile sind es gut 50 Stück. Ich kann auch beobachten, dass die ersten in der Dämmerung im Auslaufbecken umherwandern, Männchen habe ich auch schon einzelne im Auslaufbecken gesehen.
Ich denke, dass die Kolonie die Aufzucht von Männchen bewusst zeitlich verzögert. Jungköniginnen müssen nach dem Schlupf erst noch einige Zeit im Nest verbringen, ehe sie ausschwärmen. Vermutlich müssen auch die inneren Geschlechtsorgane noch vollständig 'ausreifen', bis sie zur Paarung bereit sind. Die Männchen sind bei M. pavida ja eher etwas kurzlebig, das dürfte der Grund sein, weshalb diese erst etwas später, bei meiner Kolonie rund 4 Wochen, produziert werden.
Meine Nestanlage ist so konzipiert, dass ich die einzelnen Anlagen voneinander trennen kann, diese sind mit Schläuchen untereinander verbunden. Das vereinfacht die Herausnahme von Tieren. Meine Absicht war auch, dass Brut ohne die permanente Anwesenheit der Königin aufgezogen werden kann. Falls diese einen unterdrückenden Einfluss auf die Produktion von Geschlechtstieren haben sollte, insbesondere auf die Produktion von Männchen. Es kann ja unter Umständen sein, dass die unbefruchteten Eier nicht von der Königin sondern von Arbeiterinnen gelegt werden. Dies ist z.B. bei Hummelvölkern der Fall. Die Königin hätte dann möglicherweise einen 'regulierenden' Einfluss auf Eiablagen, welche nicht von ihr stammen. Aber das ist alles nur eine Annahme, jedenfalls bin ich froh, dass ausreichend Männchen in meinem M. pavida Staat vorhanden sind.



domenic
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Januar 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Jungköniginnen bei Myrmecia, und jetzt?

Beitrag von domenic » 14. September 2008, 22:11

Ich wäre wirklich sehr, sehr froh wenn mir andere Halter helfen könnten. Myrmecia pavida ist ja unter Ameisenliebhabern relativ weit verbreitet. Es ist mir durchaus bewusst, dass die Entnahme von einzelnen Tieren aus einer Kolonie nicht unbedingt sehr einfach ist und mit dem Risiko verbunden ist, wieder mal gestochen zu werden. Dennoch müsste man als Liebhaber dieser Art daran interessiert sein, einen Weg zu finden, Myrmecia über Generationen zu vermehren. Wir alle wissen, das diese Gattung eine absolute Rarität ist, in Gestalt und Verhalten äusserst interessant. Vielleicht werden irgendwann mal keine Wildfänge mehr importiert werden können. Darum hoffe ich auf die tatkräftige Unterstützung von Myrmecia-Haltern... Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr helfen könnt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“