User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Wie steht ihr zur Renommee-Bewertungsfunktion?

Umfrage endete am 6. Oktober 2008, 17:05

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Serroth
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 12. Januar 2008, 19:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Serroth » 7. September 2008, 13:09

Der Bewertende sollte nicht nur namentlich angezeigt sein, sondern dazu gezwungen werden einen Kommentar (mindestens x Zeichen lang) abzugeben. So wird evtl. auch die Missbrauch-Rate gesenkt, da es ist wesentlich einfacher ist, schlecht zu Bewerten, wenn man A) anonym ist und B) sein Handeln nicht erklären muss. Ich habe schon oft gelesen, dass die Bewerteten nicht wussten, warum sie überhaupt bewertet wurden.

Auch könnte man darüber nachdenken, ob es vielleicht sinnvoll ist, wenn die Bewertungsfunktion erst ab dem Rang "Einsteiger" (also nach 30 verfassten Threads) freigeschaltet wird. (Wenn dies schon der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.)



Raptor
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 16. Juli 2008, 21:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Raptor » 7. September 2008, 13:46

Serroth hat geschrieben:Der Bewertende sollte nicht nur namentlich angezeigt sein, sondern dazu gezwungen werden einen Kommentar (mindestens x Zeichen lang) abzugeben. So wird evtl. auch die Missbrauch-Rate gesenkt, da es ist wesentlich einfacher ist, schlecht zu Bewerten, wenn man A) anonym ist und B) sein Handeln nicht erklären muss. Ich habe schon oft gelesen, dass die Bewerteten nicht wussten, warum sie überhaupt bewertet wurden.

Auch könnte man darüber nachdenken, ob es vielleicht sinnvoll ist, wenn die Bewertungsfunktion erst ab dem Rang "Einsteiger" (also nach 30 verfassten Threads) freigeschaltet wird. (Wenn dies schon der Fall sein sollte, bitte ich um Entschuldigung.)


Finde ich einen sehr guten Vorschlag.
Ich wurde bereits mehrere male negativ Bewertet obwohl die Beiträge keineswegs einen negativen Eindruck machen.
So wie es mir vorgekommen ist, wurde da schlicht und einfach aus "Spaß" bewertet.
Vor allem, weil sich ja doch viele "Kiddies" hier rumtreiben, die einfach nicht in der Lage sind, Verantwortungsvoll mit dieser Funktion umzugehen, oder wenn ich/jemand etwas "schärfer" schreibt, sich gleich angegriffen fühlen und den Nutzen des Beitrages übersehen und auf die persönlicher Ebene übergehen.
--> "So ein Astloch! Den mag ich nicht!" --> negative Bewertung und außer Achtlassung des wertvoll, informativen Beitrages.

Sinnvoll wäre ein Bewertungssystem so:
-> keine Anonymität
-> Beschreibung warum negativ
-> Auswahl zwischen 'Postiv', 'Befriedigend' und 'Negativ' Bewertung
-> Bewertung ab einem höheren Rang
= Eigentlich fast alles gesagte Dinge meines Zitiertem


Viele Grüße
RP



Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Karl144 » 8. September 2008, 22:54

Mir is grad ne Idee gekommen: Wenn man bewerten will, muss man eine Erklärung abgeben warum, und ein Moderator entscheidet dann, ob dies nachvollziehbar ist oder nicht. Was sagt ihr?


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von donbilbo » 9. September 2008, 08:11

Alleine die Tatsache, dass bis jetzt nur 52 Personen abgestimmt haben zeigt doch wie klein der Kreis ist der überhaupt so eine Funktion nutzt bzw im Forum so aktiv ist, dass er auch an dieser Umfrage teilnimmt und nicht nur für den eigenen Nutzen Wissen extrahiert.
Deshalb bin ich mir auch sicher, dass es immer die gleiche handvoll Benutzer ist die hier negativ bewertet, das würde auch erklären warum bis jetzt die überwältigende Mehrheit für mehr Transparenz gestimmt hat.



Benutzeravatar
timmey
Halter
Offline
Beiträge: 582
Registriert: 2. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von timmey » 9. September 2008, 08:19

hey,

theoretisch ist die Idee ja gut, aber ich möchte nicht in der Haut der Mods stecken, wenn die täglich 200 Bewertungen durchlesen müssen ^^'
Vllt. sollte es besser möglich sein beleidigende oder ungerechte Bewertungen zu melden. (wobei das wahrscheinlich auch ne schöne Menge werden)


Grüße
Tim

EDIT: da war donbilbo schneller :P Mein Beitrag bezieht sich auf den von Karl144



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von shar » 9. September 2008, 08:35

Servus.

@donbilbo: Das eine überwältigende Mehrheit für mehr Transparenz ist halte ich für etwas übertrieben. Es sind minimal mehr für eine kplt. Abschaffung.
Áber die Anteilnahme ist schon interessant und sollte es wirklich dazu kommen, daß sie bleibt aber dann nicht mehr anonym ist, bin ich echt schon gespannt - habe aber meine argen Zweifel daran, daß es dann besser wird, ganz im Gegenteil.

@Karl144: Ich denke nicht, daß man den MODs hier, die eh schon sehr viel Zeit hier investieren und so z.B. Rechtschreibfehler korrigieren etc. noch diese Arbeit auch noch aufhalsen sollte.
Und, wo zieht man dann die Grenze zw. einer Bw (bewertung) die OK ist und einer die nicht akzeptabel ist?


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
Beiträge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von Karl144 » 9. September 2008, 10:50

@Shar: Ja hast recht, da kommt dann auch nur wieder Streit raus, weil dann wieder irgendwer nicht mit den Entscheidungen der MOD´s zufrieden ist.


"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
Beiträge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: UMFRAGE zum "Negative-Bewertungsthread"

Beitrag von The_Paranoid » 10. September 2008, 10:09

Nach anfänglichen Problemen hab ich jetzt eigentlich das Gefühl, dass sich das System eingependelt hat und doch nicht ganz nutzlos ist. Eine Abschaffung fände ich daher schade.
Nicht mehr anonym bewerten halte ich vollkommen für den falschen Weg. Wäre zwar mal interessant, wie sich die Leute dann verhalten würde. Kann mir aber gut vorstellen, dass es gerade diese ungerechtfertigten Bewertungen fördert.
"Der hat mir eins reingedrückt, jetzt kriegt er es zurück"
Ist der selbe Grund, warum auch Wahlen anonym abgehalten werden... da es sonst die Ergebnisse verfälscht.

Was ich aber dringend einführen würde ist eine zwingende Begründung bei negativen Bewertungen. Wenn ich schlecht bewertet werde, will ich auch wissen warum. Wir alle wollen doch aus unseren Fehlern lernen. Ein simples "nicht hilfreich" bringt mir absolut garnix. Zudem erhöht es vermutlich auch die Hemmschwelle einem einfach mal ne schlechte Bewertung reinzudrücken, nur weil einem der Avatar nicht gefällt... oder wäre jemand ernsthaft so blöd und würde das als Begründung angeben?
Naja... zumindest sollte man halt mindestens eine x Zeichen lange Begründung abgeben, damit sie überhaupt Sinn macht... Vergleich zur Schule... stellt euch mal vor ihr bekommt eine Klausur zurück. Drunter steht eine schlechte Note aber kein Kommentar und keine Fehler sind markiert ... bringt einem absolut garnix ausser Hass auf den Lehrer/Bewerter.

Die Option, dass diese Begründung dann von einem Mod kontrolliert wird.. naja, wäre erstens wohl ziemlich viel Arbeit und zweitens gäbe es dann wohl auch Grenzfälle wo verschiedenes Mods unterschiedlich urteilen würden ... sind ja alle nur Menschen ... von daher wäre ich gegen eine solche Überprüfung.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“