Beitrag
von Imago » 8. September 2008, 12:55
Hi dejo707!
Ich versuche Dir mal zu helfen, jedoch läßt Deine Frage an Information zu wünschen übrig, ich hoffe ich interpretiere alles richtig und kann Dir eine brauchbare Hilfestellung anbieten!
Ich gehe mal davon aus das die Arbeiterin neben Deiner Gyne eine Pygmäe ist und Du die Beiden zu Zeit in einem Reagenzglas beherbergst! Zunächst solltest Du wissen, das Ameisen aus z.B. folgenden Gründen nach einem neuen Nest furagieren:
Zu wenig Platz: = Platzmangel!
Schlechte Infrastruktur: = Es fehlt an
ausreichender Nahrung in diesem Terrain, kommt in Gefangenschaft normaler Weise nicht vor, außer im Reagenzglas wenn der Wassertank zu Neige geht!
Zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit: = schlechte Klimatische Bedingungen!
Unzureichende Hygienische Bedingungen: = Der Wattepfropfen zum Wassertank ist an der Seite zum Apartment der Ameisen schwarz=Kot, grünlich= Schimmel, gefärbt = , die Bakterien befallen auch das Wasser im Tank es wird "faulig" ungenießbar, dies kann man beim entfernen des Watte-Pfropfens auch gut riechen! etc.
Deine Ameisen registrieren natürlich auch schlechte Bedingungen, aus diesem Grund, und nicht nur aus diesem Grund weitere folgen, solltest Du Deine Ameisen selbständig und freiwillig umziehen lassen! Solltest Du sie "zwangsumsiedeln", hat das für Deine Gyne+Pygmäe eine Menge negativen Stress zu bedeuten. Selbst ein freiwillger Umzug bedeutet Stress für die Tiere! Wenn Du ein neues Nest angeboten hast und Deine Ameisen nicht umziehen, sind die Bedingungen in dem alten Nest noch in Ordnung, tragen zumindest zu dem Überleben der Beiden bei! Wenn sie freiwillig umziehen, kannst Du Dir zudem auch noch sicher sein, das Du in Deinem von Dir neu angebotenem Nest bessere Bedungungen geschaffen hast, als in dem alten aktuell herrschen! Bitte bedenke zu dem noch, das die Winterruhe ansteht, also wäre sinnvoll sie wenn Du sie umziehen lassen möchtest, sie in ein Nest ziehen zu lassen was eine Risikoarme überwinterrung gegenüber den Ameisen gewährleistet!
Deine "Kolonie" ist desweiteren noch sehr klein, und deshalb natürlich auch sehr vorsichtig! Ein Umzug bürgt natürlich ein großes Risiko und in der freien Natur eine menge Gefahren für Deine "Kolonie", von daher ist ein Umzug eher auszuschließen! Selbst wenn die Haltungsbedingungen bei weitem nicht optimal währen, ist ein freiwilliger Umzug eher unwahrscheinlich!
Es besteht die Möglichkeit das neu Angebotene Nest etwas attraktiver zu gestallten z.B. durch eine externe Wärmequelle, die du kurzzeitig nur um die Ameisen zum Umzug zu locken und nach dem Umzug wieder entfernst, die partiell ein Teil des neuen Nestes erwärmt an zu bringen, dazu ist aber auch nur zu raten wenn die entsprechenden Messgeräte dazu hast, die Dir Auskunft über Luftfeuchtigkeit und Temperatur geben können! Ansonsten ist von der externen Wärmequelle ab zu raten!
Zu dem Kaktus und seinen Stacheln bleibt noch zu sagen, dass Ameisen einen Chitin-Panzer haben, also ein Außenskelett und zu dem noch sehr leicht sind, somit ist es Physikalisch wahrscheinlich unmöglich das sich eine Ameisen an solch einem Stachel aufspießt!
Ich hoffe ich habe alles richtig interpretiert und konnte Dir weiterhelfen!