User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 11. September 2008, 09:47

Servus.

Antworten/Meinungen zu:

1.: Der Wasserbeschlag ist m.M. nach zu stark.
Kann es sein, daß du das Nest/Becken zusätzlich erwärmst?

2.: Würde empfehlen das befallene Substrat zu entfernen - wenn sich sichtbarer Schimmel bildet hat dieser sich schon weitflächig eingenistet und ist wohl so nichtmehr weg zu bekommen.

3.: Ich gehe bei folgendem davon aus, daß du natürlich auch separat Trinkwasser deinen Ameisen anbietest.
Bei Lasius niger kannst du ruhig mit einem trockenen Nest Anfang und dich langsam an ein ausreichend feuchtes Nest heran tasten. Will sagen, es kann bei Lasius niger nur viel zu feucht sein aber nicht zu trocken.

Ich hatte bisher auch immer einen "Horror" vor dem Bewässern, bis ich mal auf eine Bemerkung in einem anderen Forum gestoßen bin, wo The_Paranoid schrieb, daß seine Lasius niger momentan in einem trockenen Ytongnest hausen ohne Beeinträchtigung. Nach einigen netten und informativen PNs mit ihm (hier nochmal ein riesen Dank an ihm) bin ich nun dahingehend weitaus ruhiger/gelassener und bin bisher mit meiner Taktik oben gut gefahren (war bisher aber auch nur 1/2 Jahr - jedoch entwickeln sich meine einen Lasius niger die im Ytong gegründet haben am besten/schnellsten von allen).
Klar sollte sein, daß diese Taktik in der Winterruhe natürlich nicht mehr funktioniert, da die Ameisen in der Zeit ja nicht das Nest verlassen um Wasser einzubringen.
Entsprechend, wenn es irgendwie geht, würde ich die Ameisen in dem RG lassen und darin überwintern, sofern der Wassertank noch ausreichend voll ist und es sonst keine Probleme gibt. edit: zu spät :)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 11. September 2008, 09:51

Hi Shar! Danke dass du auch was beiträgst :)

1) Ja, der Wasserbeschlag hat sich jetzt erledigt, da das Glas weg ist, da sie ausgezogen sind :-)

2) Ok, es gibt also keine Mittel die dem Schimmel Schaden, den Meisen aber nicht?

3) Ich habe die Bewässerung ja schon stark zurückgefahren, da ich auch denke, dass das ein Anfängerfehler war, zuviel zu bewässern. Ja, es gibt separat Trinkwasser (Stück Schlauch mit Wattebausch an beiden Seiten). Dass es auch recht Trocken geht ist eine SEHR GUTE Info, vielen Dank! Ich denke ich werde diesen rat genau befolgen und auch das Substrat austauschen, wobei der Schimmel sich aber nicht mehr fortgebildet hat (zum Glück)!



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von shar » 11. September 2008, 10:05

Servus.

Was mir noch einfällt, es kann auch sein, daß sich Kalk an dem Seramis gebildet hat, das wäre normal und sieht ähnlich aus, als wäre es Schimmel.
Da nochmal schauen, ob das eher flauschig/fasrig ist oder eher hart/staubig.

Und wie gehabt, beacht, daß das Vorgehen in der Winterruhe nicht mehr funktioniert aber bis zur Winterruhe hast du ja noch bisschen Zeit (bin der Meinung, daß es keine Rolle spielt wenn du die Ameisen ein Monat später in Winterruhe schickst oder eben Pünktlich zum Oktober), vielleicht kommst du bis dahin ja noch auf eine brauchbare Bewässerung für den Winter, wo es dann lieber etwas feuchter ist; zumindest ließt man oft, daß die Kolonien geschrumpft sind, weil es zu trocken war in der Winterruhe.

2; soweit ich weis nicht.
Sanitärsilikon soll man ja z.B. genau wegen den darin enthaltenen Fungiziden nicht verwenden.


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

opp
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 26. Juli 2008, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger von opp - Diskussionsthread

Beitrag von opp » 11. September 2008, 10:10

Hart und Staubig! Wunderbar, ich scheine mir umsonst Sorgen gemacht zu haben! Ich behalte das trotzdem im auge! Danke für deine Hilfe! Bin übrigens auch ein regelmäßiger Leser deiner Haltungsberichte :)

Ja, was die Winterruhe angeht: Da wärs natürlich cool gewesen, wären sie im Glas geblieben. Aber Wenigstens sind sie IN den Ytong gezogen und nicht drunter oder so :-) Der Ytong hat ja Bewässerungslöcher, Siehe auch erste Fotos in meinem Thread, das wird schon irgendwie schief gehen.

Was übrigens sehr kraß zu beobachten ist, ist wie viel "forscher" die neuen Ameisen vorgehen! Hätte ich nicht so doll sichtbar erwartet! Sehr interessant!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“