Antworten/Meinungen zu:
1.: Der Wasserbeschlag ist m.M. nach zu stark.
Kann es sein, daß du das Nest/Becken zusätzlich erwärmst?
2.: Würde empfehlen das befallene Substrat zu entfernen - wenn sich sichtbarer Schimmel bildet hat dieser sich schon weitflächig eingenistet und ist wohl so nichtmehr weg zu bekommen.
3.: Ich gehe bei folgendem davon aus, daß du natürlich auch separat Trinkwasser deinen Ameisen anbietest.
Bei Lasius niger kannst du ruhig mit einem trockenen Nest Anfang und dich langsam an ein ausreichend feuchtes Nest heran tasten. Will sagen, es kann bei Lasius niger nur viel zu feucht sein aber nicht zu trocken.
Ich hatte bisher auch immer einen "Horror" vor dem Bewässern, bis ich mal auf eine Bemerkung in einem anderen Forum gestoßen bin, wo The_Paranoid schrieb, daß seine Lasius niger momentan in einem trockenen Ytongnest hausen ohne Beeinträchtigung. Nach einigen netten und informativen PNs mit ihm (hier nochmal ein riesen Dank an ihm) bin ich nun dahingehend weitaus ruhiger/gelassener und bin bisher mit meiner Taktik oben gut gefahren (war bisher aber auch nur 1/2 Jahr - jedoch entwickeln sich meine einen Lasius niger die im Ytong gegründet haben am besten/schnellsten von allen).
Klar sollte sein, daß diese Taktik in der
Entsprechend, wenn es irgendwie geht, würde ich die Ameisen in dem RG lassen und darin überwintern, sofern der Wassertank noch ausreichend voll ist und es sonst keine Probleme gibt. edit: zu spät
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Grüßle ~Shar~