User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

LĂ€rm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gummib4er
Halter
BeitrÀge: 820
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: LĂ€rm

Beitrag von Gummib4er » 11. September 2008, 09:56

Imago hat geschrieben:Hallo Donaldes!

Ameisen reagieren hauptsĂ€chlich negativ auf auf Schallwellen die einen gewissen Druck ausĂŒben, sprich BĂ€sse! Sie nehmen die Luftströhmungen war, Ă€hnlich wie wir Menschen wenn wir in einer Discothek an einer Box stehen! Der Bass bringt die Luft zum Schwingen! Ameisen jedoch nehmen auch Schallwellen war die wir nicht als Bass interpretieren! Töne erzeugen im allgemeinen Luftschwingungen! Oder lassen, was ein sehr schönes Beispiel ist GlĂ€ser schwingen, mit Elektrischen GerĂ€ten lassen sich sogar Töne erzeugen die Glas so doll schwingen lassen das es bricht!
Wie es mit der LautstĂ€rke an sich aussieht kann ich Dir nur sagen, dass es wie "jeder weiß" sogar Ameisenvölker an stark befahrenen Strassen gibt!
Ein Auto oder gar ein LKW ereichen mit Sicherheit ein sehr hohen Dezibel-Wert!
Fazit: Ich wĂŒrde an Deiner stelle nicht umbedingt den Resounance Körper des Saxophons nahe und in Richtigung Deiner Ameisen halten! Ansonsten beobachte doch mal deren Verhalten, wenn Du spielst! Verharren sie, rennen sie panisch los, oder lĂ€sst es sie kalt??? Daraus lĂ€sst sich evtl. die Antwort schließen!

LG
Imago

Sehr guter Beitrag, jeddoch nicht auf alle Kolonien zutreffend. Meine gesamten Kolonien stehen in unmittelbarer NÀhe zu meinem Subwoofer und bisher sind alle (ausser meiner kleinsten Lasius niger Kolonie) damit klar gekommen. Selbst bei sehr lauten BÀssen haben die Ameisen kein ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt und entwickeln sich prÀchtig.

Das ist ein Test ;)

Imago
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: LĂ€rm

Beitrag von Imago » 11. September 2008, 13:57

@Gummib4er!

Dankeschön!

Nun ja, wenn Du den Ameisen keine Möglichkeit anbietest diesen Platz zu verlassen, werden sie dies auch nicht tun können! Somit kannst Du genau genommen auch keine klare Aussage treffen, in wie fern es die Ameisen doch negativ beeinflußt! Was aber auch nicht heißen muss, dass es das tut!

Es ist mit Sicherheit ein Thema ĂŒber das es sich gut diskutieren lĂ€sst, ob sich Deine Ameisen, oder "Ameisen", wenn man das nun so verallgemeinern kann, von LĂ€rm (Musik, LautstĂ€rke und BĂ€sse) gestört fĂŒhlen!

Ich gehe davon aus das es ein Faktor ist der sie negativ beeinflußt, obwohl dies auf keinerlei praktischen Erfahrungen beruht! Ich gehe davon aus, da es mir einfach mein logischer Menschenverstand vermittelt, da die Ameisen Luftströme und Schwingungen in einem wesentlich sensibleren Bereich war nehmen als wir Menschen, liegt es meines Erachtens auf der Hand das gerade BĂ€sse ab einem bestimmten dB Bereich einer Kolonie schaden, wie sich das auch immer Auswirken mag!

Nun sind natĂŒrlich diese Faktoren zu bestimmen:

1. Wieviel dB werden erreicht!
2. Wie stak ist die Bass-IntensitÀt!
3. Wie oft wird Musik gehört!

Wer weiß, vielleicht wĂŒrden Deine Ameisen Umziehen wenn sie könnten? Vielleicht wĂŒrden sie es nicht tun!

Aber eines steht ganz klar fest und dieser Behauptung lasse ich mich nicht entrauben: Sie bleiben mit Sicherheit nicht wegen Deiner Musik!

Viel Erfolg weiterhin und es ist ja nur positiv, wenn man Musik und Ameisen unter einen Hut bekommt!

LG Imago

Gummib4er
Halter

#11 AW: LĂ€rm

Beitrag von Gummib4er » 11. September 2008, 17:27

Ameisen wĂŒrden immer wegziehen wenn du ihnen einen besseren Platz anbietest. Stell sie einmal ne Woche in den Garten und du siehst nichts mehr von deinen Ameisen. Ich meine es insofern, dass sie sich nicht so Verhalten wie in Stresssituationen. Sie fressen keine BRut sie bewegen sich wir immer und gehen den normalen TĂ€tigkeiten nach. Ich höre jeden Tag 2-3 Stunden laute Musik. Und meinen Ameisen geht es seit 2 Jahren prĂ€chtig.

Das ist ein Test ;)

Imago

#12 AW: LĂ€rm

Beitrag von Imago » 11. September 2008, 18:27

@ Gummib4er

Bitte lese meinen Beitrag genau, dann komen auch keine MissverstÀndisse auf!

Zitat:

Ameisen wĂŒrden immer wegziehen wenn du ihnen einen besseren Platz anbietest.

Genau das ist meine Aussage: Vielleicht wÀre ja in Deinem Fall ein ruhiges Zimmer ja schon ein besserer Platz!?

Wie kannst Du behaupten das es Deinen Ameisen unter diesen Haltungsbedingungen "prÀchtig" geht, wenn Du ihnen nicht einmal die Option ermöglichst in ein ruhiges Zimmer zu ziehen?

Nur weil Dir Deine Ameisen rein Optisch keine Signale fĂŒr innerlichen Stress geben?

Desweiteren schreibe ich in meinem Beitrag: "Meines Erachtens", "ich gehe davon aus"! Mit diesen Synonymen wollte ich Aussagen das diese Behauptungen in meinem Beitrag nicht wissenschaftlich erwiesen sind, sondern auf meinem Menschenverstand beruhen! Inwiefern Du einen gut gemeinten Rat in die Tat umsetzen möchtest bleibt selbstverstĂ€ndlich einzig und allein Dir ĂŒberlassen! Meine Ameisen die ich versuche bei einer Kolonie-GrĂŒndung zu unterstĂŒtzen, wĂŒrde ich nicht unter sochen Bedingungen halten! Aber in wie fern ein Halter Verantwortung fĂŒr seine Tiere ĂŒbernimmt, bleibt natĂŒrlich auch jedem selbst ĂŒberlassen!

Die Frage, ob es Deinen Tieren schadet ist somit immer noch nicht geklÀrt, aber auch daruf bin ich schon eingegangen!

Ich denke wir werden da einfach nicht auf einen grĂŒnen Zweig kommen, dennoch finde ich gut, dass diese Thema aufgekommen ist! Schließlich lernt man nie aus und es ist ja auch interessant zu erfahren das es Ameisenarten gibt, die es mehr, und augenscheilich weniger stört! Schade das man dieses Thema nicht weiter behandeln kann, da einfach die Beweislast fehlt wie empfindlich die verschieden Ameisenarten nun wirklich auf LĂ€rm, Musik, BĂ€sse, etc reagieren! Aber vielleicht weiß ja ein anderer Halter mehr darĂŒber, oder hat selbst aufschlussreiche Erfahrungen sammeln können!

Gummib4er, Dir noch weiterhin viel Erfolg mit Deinen musikalischen Ameisen, und das meine ich wirklich ernst!!!

Hier noch einemal ein Link der meine Berichte zu diesem Thema unterstĂŒzt!

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#L

LG Imago

Gummib4er
Halter

#13 AW: LĂ€rm

Beitrag von Gummib4er » 11. September 2008, 18:55

Imago hat geschrieben:Genau das ist meine Aussage: Vielleicht wÀre ja in Deinem Fall ein ruhiges Zimmer ja schon ein besserer Platz!?

Wie kannst Du behaupten das es Deinen Ameisen unter diesen Haltungsbedingungen "prÀchtig" geht, wenn Du ihnen nicht einmal die Option ermöglichst in ein ruhiges Zimmer zu ziehen?

Ich habe leider nicht die Möglichkeiten den Ameisen ein ruhigeres Zimemr anzubieten. Als Halter versucht man immer natĂŒrliche Bedingungen zu bieten, so gut wie es eben geht. Es gibt aber auch viele Ameisenkolonien die in unmittelbarer NĂ€he zu Autobahnen Nester haben. Wenn man sich dort nur 5 Minuten hinstellt, stellt man fest das es nicht nur eine enorme LautstĂ€rke vorhanden ist, sondern sogar der gesamte Boden vibriert. Wer einmal mit einem Tachymeter vermessen musste wird wissen das sogar 5-25m von einer Straße entfernt der Boden noch vibriert wenn ein Auto oder Lkw vorbeifĂ€hrt. Ich glaube wir können uns einig sein, das sich LĂ€rm wie eine Kugel ausbreitet und auch tiefere Erdschichten erreicht.
Die Ameisen an solchen Orten haben viele Möglichkeiten das Nest zu verlassen.

Imago hat geschrieben:Meine Ameisen die ich versuche bei einer Kolonie-GrĂŒndung zu unterstĂŒtzen, wĂŒrde ich nicht unter sochen Bedingungen halten! Aber in wie fern ein Halter Verantwortung fĂŒr seine Tiere ĂŒbernimmt, bleibt natĂŒrlich auch jedem selbst ĂŒberlassen!

Meine Ameisen haben die GrĂŒndungs Phase alle ĂŒberstanden und bis auf meine Camponotus ligniperda liegen die KoloniegrĂ¶ĂŸen bei 120 bis ~850 Tieren.

Imago hat geschrieben:Gummib4er, Dir noch weiterhin viel Erfolg mit Deinen musikalischen Ameisen, und das meine ich wirklich ernst!!!

Vielen Dank, auch wenn sie selber nicht musikalisch sind :baeh:.

Das ist ein Test ;)

HrSumsemann
Halter
BeitrÀge: 388

#14 AW: LĂ€rm

Beitrag von HrSumsemann » 11. September 2008, 23:52

Also ich höre Industrial und Noise.... und das ist Musik die man nicht leise hört... bisher hat es noch KEINEM meiner Tiere geschadet. Es ist keinerlei VerĂ€nderung im Verhalten zu erkennen, nĂŒschts!

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#15 AW: LĂ€rm

Beitrag von Karl144 » 12. September 2008, 14:59

Hab ich ganz vergessen, meine Musikanlage stand, bis ich meine Messor barbarus Kolo hatte auch in dem Zimmer indem meine Lasius niger sind. Ich höre Heavy Metal und Hardrock (am liebsten Slayer) und das machte ihnen auch nix aus. Meinen Messors will ich das aber nicht antun :)

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#16 AW: LĂ€rm

Beitrag von donbilbo » 12. September 2008, 18:51

Ich empfehle fĂŒr die Ameisenhaltung grundsĂ€tzlich ein eigenes Zimmer mit lĂ€rmdĂ€mpfenden Fenstern, Korkunterlagen unter den Formicarien und eigener Klimaanlage. Den Formicarien immer nur barfuss nĂ€hern, am besten das Zimmer auch garnicht jeden Tag betreten um Stress zu vermeiden.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“