Imago hat geschrieben:Hallo Donaldes!
Ameisen reagieren hauptsĂ€chlich negativ auf auf Schallwellen die einen gewissen Druck ausĂŒben, sprich BĂ€sse! Sie nehmen die Luftströhmungen war, Ă€hnlich wie wir Menschen wenn wir in einer Discothek an einer Box stehen! Der Bass bringt die Luft zum Schwingen! Ameisen jedoch nehmen auch Schallwellen war die wir nicht als Bass interpretieren! Töne erzeugen im allgemeinen Luftschwingungen! Oder lassen, was ein sehr schönes Beispiel ist GlĂ€ser schwingen, mit Elektrischen GerĂ€ten lassen sich sogar Töne erzeugen die Glas so doll schwingen lassen das es bricht!
Wie es mit der LautstĂ€rke an sich aussieht kann ich Dir nur sagen, dass es wie "jeder weiĂ" sogar Ameisenvölker an stark befahrenen Strassen gibt!
Ein Auto oder gar ein LKW ereichen mit Sicherheit ein sehr hohen Dezibel-Wert!
Fazit: Ich wĂŒrde an Deiner stelle nicht umbedingt den Resounance Körper des Saxophons nahe und in Richtigung Deiner Ameisen halten! Ansonsten beobachte doch mal deren Verhalten, wenn Du spielst! Verharren sie, rennen sie panisch los, oder lĂ€sst es sie kalt??? Daraus lĂ€sst sich evtl. die Antwort schlieĂen!
LG
Imago
Sehr guter Beitrag, jeddoch nicht auf alle Kolonien zutreffend. Meine gesamten Kolonien stehen in unmittelbarer NÀhe zu meinem Subwoofer und bisher sind alle (ausser meiner kleinsten Lasius niger Kolonie) damit klar gekommen. Selbst bei sehr lauten BÀssen haben die Ameisen kein ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt und entwickeln sich prÀchtig.