Welche Art wird empfohlen?
-
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Welche Art wird empfohlen?
Moin, so bevor ich loslege, keine Moralpredigten; ich halte jetzt seit einem halben Jahr Polyrhachis dives und bin sehr zufrieden, diese Art können auch Einsteiger halten, ich habe mich vorher ein halbes Jahr informiert und jetzt habe ich eine wunderbare Kolonie bei mir zu Hause. Das einzige Problem ist vielleicht der Hunger, aber sonst kein Problem. Eine sehr schöne Art
-
- Halter
#18 AW: Welche Art wird empfohlen?
Noch kannst du sie halten. Wenn sie dann irgendwann mal mehr Platz brauchen als du in deinem Kinderzimmer anbieten kannst werden deine Eltern sie rauswerfen.
- M@rkus
- Halter
#19 AW: Welche Art wird empfohlen?
donbilbo hat geschrieben:Noch kannst du sie halten. Wenn sie dann irgendwann mal mehr Platz brauchen als du in deinem Kinderzimmer anbieten kannst werden deine Eltern sie rauswerfen.
Oder man verkauft sie einfach. FĂĽr beide Seiten wahrscheinlich die beste Variante.
Bei Polyrhachis dives dĂĽrfte es nicht schwierig sein einen verantwortungsvollen Halter zu finden wenn auch notfalls verschenken.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
-
- Halter
#20 AW: Welche Art wird empfohlen?
Naja, wenn man bereits beim Kauf den Verkauf plant, könnte man es auch direkt bleiben lassen.
Polyrhachis dives sind nach meiner Meinung nicht für Anfänger/Kinderhände geeignet.
Necturus
Polyrhachis dives sind nach meiner Meinung nicht für Anfänger/Kinderhände geeignet.
Necturus
- M@rkus
- Halter
#21 AW: Welche Art wird empfohlen?
Beim Kauf denkt natürlich niemand schon wieder an den Verkauf aber es verlangt auch niemand eine Lasius niger Kolonie 21 Jahre lang zu halten. Wenn man bedenkt hält so gut wie neimand eine Kolonie von klein auf bis in die tausende in 10 Jahren. Na ja eignetlich kenne ich keinen Haltungsbericht der 10 Jahre lang dauert. Wäre aber echt bewundernswert.
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#22 AW: Welche Art wird empfohlen?
M@rkus hat geschrieben:aber es verlangt auch niemand eine Lasius niger Kolonie 21 Jahre lang zu halten. Wenn man bedenkt hält so gut wie neimand eine Kolonie von klein auf bis in die tausende in 10 Jahren
Doch ... ich verlange das schon ... was willst du denn sonst mit der Kolonie machen? Verkaufen einer solchen Kolonie fällt wohl flach ... einfach nach 4 Jahren wegschmeissen mit Begründung "zu groß"? Das kann doch wohl auch nicht Sinn der Sache sein... bleibt ja wohl nurnoch die Option die Kolonie bis an ihr Lebensende zu halten ...
Ja, leider gibt es keine Berichte ĂĽber so alte Kolonien ... aber ich hoffe doch sehr stark, dass solche Kolonien existieren ...
Ist auch ein Aufruf an die Halter die schon länger dabei sind. Gibt hier ja Leute, die seit mehr als 5 Jahren Ameisen halten .... was ist mit eurer allerersten Kolonie passiert? Lebt sie noch?
Sorry, dass ich den Thread mal wieder zweckentfremdet habe ... aber das lag mir grad auf der Seele ....
ZurĂĽck zum Thema ...
Wenn du nicht weisst, welche exotische Art du dir holen sollst, hol dir am besten garkeine. Entweder du hast dich ausreichend mit der Materie auseinandergesetzt und ein paar Haltungsberichte gelesen ... dann hat man zwangsläufig ein paar Arten kennengelernt und hat so seine Favoriten. Aber wenn man keine Art favorisiert ... dann hat man sich einfach noch nicht genug informiert ... trifft nicht nur auf Exoten zu, sondern ganz allgemein.
Falls die Frage lautet, welche Art ohne
EDIT: bzw. seh grad, dass das eigentlich Thema ja schon über 1,5 Monate alt ist ... von daher wäre es interessant zu wissen, ob secret sich vielleicht schon längst entschieden hat ... und vor allem wie
- M@rkus
- Halter
#23 AW: Welche Art wird empfohlen?
Ja, da hast du recht das wäre eindeutig das Beste und das Verantwortungsvollste, ... . Aber die Realität sieht anders aus. 95% aller Halter (nur grob geschätzt, wahrscheinlich etwas mehr) haben ihre Kolonien schon mal verkauft. Und wenn du nach 4 Jahren einen Halter findest warum solltest du ihm die kolonie nicht geben? Was spricht dagegen? Die Ameisen nehmen doch keinen Schaden.
Was ich aber auch nicht verstehen würde ist wenn jemand seine Kolonie abtötet, dezimiert, ... .
Was ich aber auch nicht verstehen würde ist wenn jemand seine Kolonie abtötet, dezimiert, ... .
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 AW: Welche Art wird empfohlen?
M@rkus hat geschrieben:95% aller Halter (nur grob geschätzt, wahrscheinlich etwas mehr) haben ihre Kolonien schon mal verkauft. Und wenn du nach 4 Jahren einen Halter findest warum solltest du ihm die kolonie nicht geben? Was spricht dagegen?
Wenn du 4 Jahre lang eine Kolonie groß ziehst und sie dann verkaufst, weil sie dir über den Kopf wächst ... um ehrlich zu sein ... ja, ich bezweifel, dass du dann für so eine Kolonie einen Käufer findest. Mal ganz davon abgesehen, dass sich solche Kolonien auch nur äußerst schlecht verschicken lassen.
Und wieso gibt es soviele Anzeigen "Lasius