Umsiedelung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenspinne
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 18. August 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Umsiedelung

Beitrag von Ameisenspinne » 14. September 2008, 18:35

Hallo,
ich habe eine Kolonie (ca. 6-7 Arbeiterinnen) von Lasius niger in einem RG. Das RG habe ich in eine Ameisenfarm gelegt und bin schon ganz ungeduldig (z.T. auch etwas besorgt), wann die Tiere umsiedeln. Da das RG in einer schrägen Position auf der Erde liegt, hat der Wattebausch darin schon keinen Kontakt mehr zum Wasserspeicher.

Können die Ameisen alles Wasser, das sie benötigen, aus der Erde aufnehmen oder müssen sie dafür in die Arena?

Die Verbindung zur Arena ist ein Stück vom RG-Eingang entfernt und besteht aus einem ca. 15cm langen Schlauch. Bisher hat sich noch keine Ameise in den Schlauch/die Arena verirrt oder ihr RG verlassen.

Kann man davon ausgehen, dass die Ameisen die Arena mit dem dort befindlichen Zuckerwasser auf jeden Fall finden oder muss man ihnen mit soetwas wie einer "Honigspur" den Weg dorthin weisen? ;)

Wie lange kommt eine Ameise ohne Wasser aus?

danke



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Umsiedelung

Beitrag von M@rkus » 14. September 2008, 18:52

Hi

Das deine Ameisen unter den Bedingungen verhungern ist so gut wie nicht möglich. Stell dir mal vor eine Ameise hat so richtig Hunger, bevor sie und ihr Volk verhungern durchsucht sie die kleinsten Nischen und Ecken und legt dabei weite Strecken zurück. Keine Ameise verhungert wenn 15 cm neben ihr Zuckerwasser ist. Und auch wenn die Öffnung des Schlauches noch so versteckt ist.

An deiner Stelle würde ich ein zweites Rg mit Frischwasser anbieten und sie bis nach der Winterruhe auch in einem Rg lassen. Denn im Rg ist meinens Wissen eine Überwinterung am einfachsten. Außerdem siehst du in einer Farm von 6 Arbeiterinen nicht viel, geschweige davon das sie irgendwelche Gänge graben würden. Mehr als eine Kammer wäre da noch nicht drinnen.

Mich würde es aber nicht wundern wenn deine Lasius niger Kolonie troz leerem Wassertank nicht umziehen würde. Lasius niger ist bekannt dafür.
Was aber auch nicht schlimm wär weil wenn es schlimm wär würden sie ja in das bereit liegende feuchte Rg umziehen.

Was ich vorallem damit sagen will ist das Ameisen nicht dumm sind. Du musst nicht das Futter direkt vorm Eingang legen oder irgendwelche Zwangsumsiedelungen machen oder irgendwelche Brücken zur Futterquelle bauen. Denn das schaffen die Ameisen auch von alleine.:)

Ich hoffe ich habe deine Fragen beantwortet.
Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Umsiedelung

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 19:23

Hi Ameisenspinne!

Also wenn der Wassertank zu neige geht werden sie bald nach einem Nest furagieren das etwas Feuchtigkeit aufweist!


Also Lasius niger sind erfahrungsgemäß sehr faul was das Umziehen angeht! Es müssen in der Regel schon gravierende Gründe sein, mangelnde Hygiene, Platzmangel, oder wie bei Dir ein leerer Wassertank!

Ein Leerer Wassertank ist aber auch nicht immer ein Grund für sie um zu ziehen, wenn Du Wasser in neutraler Form=kein Zuckerwasser anbietest sind sie durch aus in der Lage das Nestklima zu beeinflussen! Das heiß sie könnten unter Umständen auch im RG bleiben! Was ja auch nicht schlimm ist, wichtig ist, das es ihnen gut geht!

Zuckerwasser wird gerne verfüttert, sprich als Nahrung angeboten, ich halte davon nichts, denn Honig ist die weit aus bessere Nahrungsquelle, die den Ameisen, wenn dieser unbehandelt ist, eine weit aus wichtigere Energiequelle bietet! Zucker hat bei weitem, was ja auch logisch ist, wenn man weiß woraus Honig besteht und wie er von den Bienen hergestellt wird, nicht das Energie, Vitamin und gesundheits-Potential wie Honig!
Wenn der Honig die richtige Konsistenz hat ist auch eine Verdünnung dieses Produktes (Wasser) nicht notwendig, denn dieses streckt nur unnötig die Inhaltsstoffe, aber das nur nebenbei!

Biete weiter eine Nest-Option an!

Also die Feuchtigkeit im Boden ist natürlich wichtig für die Ameisen, vor allem im Nest! Denn dann müssen sie nicht für das richtige Klima sorgen! Somit nimmst Du ihnen eine Menge Arbeit und Energie ab, die sie ja nun mal in die Kolonie-Vergrösserung stecken sollten! Oder um über den Winter zu kommen!

Also biete immer auch neutrales Wasser an, selbst wenn die Luftfeuchtigkeit in Ordnung für Deine Tiere ist!

Wenn sie das Reagnezglas noch nicht verlassen haben, war es einfach noch nicht notwendig! Ameisen gehen kein unnötiges Risiko ein, oder setzen sich Gefahren aus, was in der freien Natur zwangsläufig bei verlassen des Nestes der Fall ist! Deine Kolonie ist noch klein, das Volk ist schwach und der Verlust einer Ameise wäre schon tragisch! (Was er aber immer ist!)
Also übe Dich in Geduld, die machen das schon wenn es notwendig ist, dann finden sie auch den Schlauch werden ihn erkunden und werden nach allem Nötigen furagieren, Nahrung, oder ein neues Nest!

Kurz gesagt die Ameisen finden das!

Ein kleines Volk traut sich nur noch nicht so weit vom Nest weg! Das heißt um so Individuuen stärker Deine Kolonie ist, desto weiter (natürlich ist auch in der Freien Natur irgendwann eine Grenze erreicht) trauen sich die Ameisen vom Nest weg! Aber das dürfte bei Dir kein Problem dar stellen!

Eine Ameise kommt verschieden lang ohne Wasser aus, das kommt ganz auf die Variablen, die bei einer Konkreten Aussage im Vorfeld abgeklärt werden müssen an! Ansonsten wäre eine Aussage reine Spekulation!

LG
Imago

M@rkus war schneller!



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Umsiedelung

Beitrag von M@rkus » 14. September 2008, 19:28

Imago hat geschrieben:Schade ist das Du nicht geschrieben hast wohin sie ziehen sollen, in eine Farm oder in einen Y-Tong etc.???


Da hast du wohl was überlesen. Er hat eine Farm angeschlossen und in dieser Farm liegt auch gleich das Rg.

Grüße, Markus


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Umsiedelung

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 19:39

@M@rkus!

Haha, ja hab ich dann auch gelesen und schleunigst mein Irrtum in meinem Beitrag korrigiert!

Aber danke das Du so Aufmerksam warst!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“