User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seit Tagen verwirrte Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Imago » 14. September 2008, 19:55

Hi Hades2036!

Dein Problem hast Du sehr gut geschildert!

Ameisen furagieren in der freien Natur, nach dem Ermessen der Koloniegröße!
Umso größer die Kolonie ist umso ertragreicher muss das Terain sein in dem sie leben, oder das Terrain wird vergrößert und es wird in einem größeren Abstand zum Nest furagiert!

Die Ameise denkt folglich so:

In einem großen Terrain findet sie viel Nahrung, in einem kleinen Terrain folglich wenig! Ist Dein Formicarium zu klein fängt die Ameise an zu furagieren unwillkürlich!

Dieses Phänomen ist auch unter dem Begriff "Totlaufen" bekannt!

Die Ameisen nehmen jeden Versuch war um auszubrechen, sie drehen teils über Stunden ihre immer gleichen Runden im Formicarium, oft laufen sie auch die Scheiben hoch!

Also wenn die Kolonie-Größe nicht im Verhältnis zum Platzangebot und der ausreichenden Nahrungszufur steht werden sich Deine Ameisen weiterhin totlaufen!

Also Formicarium erweitern und neue Nahrungsquellen erschließen die latent die Nahrungszufur Deiner Ameisen decken!

Hier noch mal der Link zur Quelle!

Stress - AmeisenWiki

LG Imago

Nuptial
Halter

#10 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Nuptial » 14. September 2008, 20:00

@Hades: wahrscheinlich hat dann Imago den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau so, wie es mit dem Müllgeruch ist, wollen die Ameisen auch von ihrem eigenen Nestgeruch weglaufen, wenn sie auf Nahrungssuche gehen. So stelle ich es mir zumindest vor: "oh, hier ist das Nest, also muss ich weiter weglaufen, wenn ich Nahrung suchen gehe". Was für uns Menschen so aussieht, als würden sie "ausbrechen wollen", ist vielleicht ( <- vielleicht!) nur ein Instinkt, beim Furagieren sich vom Nestgeruch-Gradienten wegbewegen zu wollen (also in die Richtung zu gehen, wo der Nestgeruch abnimmt). Genau wie Imago sagte: hast Du sehr viele Tiere und wenig Platz, dann riecht es überall nach Nest. Dann laufen sie sich tot.

@TPE: ich finde, Du solltest bitte noch etwas mehr mitlesen, bevor Du solche komischen Tipps gibst.

@Imago: s. oben. Ich glaube Du hast recht! Und dass sie an den Scheiben hochlaufen könnte einfach damit zusammenhängen, dass dort die Duftkonzentration nachlässt.

Grüße
Nuptial

Hades2063

#11 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Hades2063 » 14. September 2008, 20:11

Danke nochmal für die vielen Antworten
Also stress, ich hätte echt nicht gedacht das meine anlage schon zu klein ist bei einem becken 30*20 und ca.180 Ameisen ca. über 100 dicke larven und nochmal soviele kleine.
Also sollte ich erweitern.
Wenn damit meinen kleine geholfen ist mache ich es.
Aber eine andere frage wie kann ich denn im moment verhindern das sich meine kleinen Totlaufen wenn sie auf nahrungssuche gehen?
Weil wenn ich ihnen dabei was anbiete wird die nahrrung ignoriert.
Naja in shops wird gesagt das reicht bis sie so an die 1000 arbeiter gross sind.
mfg
Markus

Nuptial
Halter

#12 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Nuptial » 14. September 2008, 20:16

Vielleicht hilft es ja, vorübergehend, wenn Du neue Gegenstände in die Arena legst, die noch nicht den Geruch haben. z.B. gereinigte Steine oder Plastikgegenstände.

Ich habe auch deinen Deckel gesehen.
Evtl. könntest Du diese bevorzugte Ausbruchssperre mal für ein paar Tage abnehmen und stattdessen den Glasrand z.B. mit Vaseline sichern. Damit frische Luft reinkommt. Diese Gitterchen erlauben nicht wirklich Luftaustausch.
Ist natürlich ein Tipp, den Du dir zweimal überlegen solltest: im Moment sind sie ja in großer Auf(s)bruchstimmung.

Grüße und alles Gute,
Nuptial

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von The_Paranoid » 14. September 2008, 20:17

Hades2063 hat geschrieben:Und den Honigwasser biete ich nur noch selten an da die ameisen wenn sie ihn finden zucken und ihren Hinterteil (Gaster?) in Richtung Honig drehen und im kreis um den honig so laufen.

Das würde mir auch große Sorgen machen. Vielleicht die Hongisorte wechseln. Was TPE geschrieben über Honigwasser/Zuckerwasser geschrieben hat würde ich jetzt auch nur begrenzt so stehen lassen bzw. eher ignorieren. Da gibts eben verschiedene Meinungen. Normalerweise ist es egal was der 3 Möglichkeiten du verfütterst ... den Ameisen wird es nicht schaden.
Allerdings ist das von dir beschriebene Verhalten auch nicht normal. Vielleicht mal Honigsorte wechseln ....

@Imago dass es am Platzmangel liegt halte ich für ausgeschlossen. Lasius niger kommen mit sehr wenig Platz aus und ich habe schon sehr viel größere Kolonien auf ähnlich kleinem Raum gehalten.... ohne Probleme.

Oft ist es eher andersrum, dass sterbende Ameisen versuchen sich so weit wie möglich von der Kolonie zu entfernen und da sie das nicht können halt wild umherrennen. Aber sie sterben nicht, weil sie sich totlaufen. Der eigentliche Grund für das Sterben wird wohl irgendwo im Formicarium sein.

Kondeswasser in der Farm? Zu feucht ist auch nicht gut. Würde generell mal versuchen weniger zu bewässern. Luftfeuchtigkeit hat Boro ja auch schon angesprochen. Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit und/oder nicht ausreichende Belüftung zu Problemen führen kann.

nethead
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von nethead » 14. September 2008, 20:26

Hallo Hades,

ich hatte bei zwei Ameisenkolonien das selbe Problem. Die Ameisen rannten an der Scheibe der Arena auf und ab und wurden immer träger. Nach höchstens einem Tag verkrochen sie sich irgendwo und starben.

Parasiten wie Milben konnte ich zumindest äußerlich nicht feststellen und so fiel mein Verdacht auch sehr schnell auf den feinen Wüstensand, den ich blöderweise auch nicht wie sonst zuvor gewaschen hatte. Ich tippte auch auf verstopfte Tracheen oder Giftstoffe und richtete das komplette Formi neu ein. Danach hatte ich keine Todesfälle mehr.

Wenn wirklich Giftstoffe im Spiel sind bzw. waren, könnte es sein, dass es sich bei dem anhaltendem Sterben noch um Nachwirkungen handelt. Das war allerdings bei mir nicht der Fall. Nach dem Komplettumbau mit auswaschen und abwaschen aller Formikariumteile war das Sterben vorbei!
Ich hab sogar das Nest ausgetauscht. Daher kann ich im Nachhinein leider auch nicht mehr feststellen an was es letztendlich gelegen hat. Ob es wirklich der Sand war oder die Formikariumrückwand oder die Pflanzen.

Allerdings denke ich auch, daß eine 30*20 cm Arena für 80 Lasius niger ausreichen müßte.

Lg nethead

Niemandes Herr, Niemandes Knecht

Flafus
Einsteiger

#15 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von Flafus » 14. September 2008, 22:20

DAs ist sehr interessant was ihr hier schreibt!

Ich konnte dieses Verhalten bei meinen Formica (Raptiformica) sanguinea beobachten, für mich waren das bis heute einfach nur "dumme Ameisen".

Nun frage ich mich ob mein Formicarium zu klein ist?
Ich habe an die 20-25 Ameisen inc. Gyne versteht sich.
Mein Formicarium ist 80 x 35 x 40. Meiner Ansicht nach Groß genug, oder ist dem nicht so?

timmey
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Seit Tagen verwirrte Ameisen

Beitrag von timmey » 15. September 2008, 08:12

Hey ^^
@Flafus
das ist eindeutig groß genug ;)
Anfänglich erkunden die Ameisen aber ihr ganzes Territorium und watscheln deshalb erstmal alles ab. Erst wenn du nach längerer Zeit feststellst, dass die Ameisen immer noch wie Irre durch die Gegend wetzen und nicht mehr stoppen, obwohl eigentlich alles vorhanden ist, musst du dir Sorgen machen ;)
Ich stelle dieses Verhalten auch immer wieder bei meinen Camponotus atriceps fest, sobald das Volk einen Wachstumsschub hat. Ich darf mittlerweile die Menge von 20-25 fetten Mehlwürmern pro Woch anbieten... habe deswegen mit der Zucht angefangen ;)
Sterben deine Ameisen denn oder laufen sie einfach nur durch die Gegend?

Gruß Tim

In Kürze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“