User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

ErnÀhrung..

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Karl144
Halter
Offline
BeitrÀge: 587
Registriert: 30. Juni 2008, 22:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von Karl144 » 14. September 2008, 23:00

Einfaches ĂŒberbrĂŒhen reicht, also keine Suppe kochen. :-)
Das habe ich ja gesagt. Ich habs nur etwas blöd formuliert. Und die Methode die ich mache, muss er ja nicht machen, hab ja gesagt ist seine Entscheidung, ich habe ihm also diese Methode nicht empfohlen und falls es so rĂŒberkam, war das nicht meine Absicht.


"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von chrizzy » 15. September 2008, 20:19

Hallo,

Fischfutterflocken sind nach meiner Ansicht keine gute Nahrungsquelle fĂŒr Ameisen, da es einerseits natĂŒrlich unnatĂŒrlich (^^) ist, auf der anderen Seite sind die Tierchen gezwungen, Kohlehydrate und Proteine zugleich aufzunehmen. In der Natur haben sie aber die Möglichkeit, diese beiden Stoffe, die ihre Hauptnahrung darstellen, in verschiedenen Mengen und zu verschiedenen Zeitpunkten aufzunehmen. Ob das sonderlich fördernd fĂŒr die Ameisen ist?

Des weiteren ist Fischfutter staubtrocken - Ameisen nehmen in der Natur vorwiegend flĂŒssige Nahrung auf, es heißt also nicht, das alle Arten/Völker Fischfutter ĂŒberhaupt annehmen, auch die Frage der NatĂŒrlichkeit stellt sich hier natĂŒrlich wieder...

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3136
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

#11 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von Joachim » 15. September 2008, 20:25

Oh man, Leute, was ihr immer mit euren Milben habt. Ich hatte seit elf Jahren bis heute niemals Milben. Habe, wie der clevere Leser wohl schon vermutet hat, auch niemals Lebendfutter ĂŒberbrĂŒht (wĂ€re ja dann auch Totfutter). Tiere draußen aus der Natur sammeln und eine natĂŒrliche Streuschicht im Formi, und fertig.

Wer unbedingt mit teurem Geld Futtertiere aus der Zoohandlung kaufen will, hats natĂŒrlich nicht einfach. Die kleinen Boxen mit dutzenden fett gefressenen Wirten, seien es Grillen oder Heuschrecken oder sonst irgendwas, sind natĂŒrlich perfekter Hort fĂŒr Milben aller Arten.

Ein Fruchtfliegen-Zuchtgehege ist mit Plastikboxen oder sogar mit Ytong Steinen (sieht sehr kunstvoll aus) leicht herzustellen. Solange man regelmĂ€ĂŸig Apfelbrei im Röhrchen nachschiebt, werden sie sich immer weiter vermehren. Perfekte Nahrung fĂŒr den Winter.


vG Joschi

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von eastgate » 15. September 2008, 20:52

Joachim, dann hattest Du nix weiter als GlĂŒck. Das ist alles.

Ich hab meine Ameisen auch Anfangs nur unabgekochte Naturkost gereicht. Und nach einem dreiviertel Haltungsjahr hatten sie Milben.

Ich möchte es meinen Ameisen nicht antun, dass sie Milben haben.



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von shar » 15. September 2008, 20:56

Servus.

Ein Erfahrungsbericht zu dem Thema:
>> Klick mich <<


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

xXKiteXx
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 5. September 2008, 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von xXKiteXx » 15. September 2008, 21:41

So, ich nochmal..

hört sich zwar irgendwie blöd an, aber sicherlich ist es fĂŒr mich (und ich denke auch fĂŒr jeden anderen) interessanter zuzugucken, wenn die Ameisen ein "Futtertier" töten..

Klar hÀtte ich Angst meine Ameisen mit solch einem dummen Fehler zu verlieren, nur da habe ich mir mal gedacht:

Könnte man nicht einfach mit einer Lupe vorher schauen ob das gefangene Tierchen von Milben befallen ist, wenn dies halt nicht der Fall ist lebend verfĂŒttern?

Was meint ihr? :yellowhopp:

MfG



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
BeitrÀge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von shar » 15. September 2008, 21:55

Servus.

interessanter zuzugucken, wenn die Ameisen ein "Futtertier" töten..

Zum Thema LebenfĂŒtterung gabs hier schonmal eine recht ausgedehnte Meinungsverschiedenheit, die du mit deiner Äußerung ggf. wieder aufleben lĂ€sst:
Zum Thema
Kannst da ja mal rein schauen.
Hier findest du einen der Milbenberichte, und wie aufwendig das werden kann, die Biester wieder los zu werden.
Ansonsten, junge Milben wirst du auf den Insekten nicht erkennen oder gar die Eier davon.
Letztlich ist es deine Entscheidung, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht.
Welche Gefahr besteht und wie aufwendig die Entfernung werden kann weist du nun, die FĂŒr und Wieder, sollest du dir das verlinkte Thema anschauen, ebenso - die Entscheidung liegt bei dir!


GrĂŒĂŸle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. MeinungsĂ€ußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, Ă€ndert dies nichts an meiner geĂ€ußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

donbilbo
Halter
Offline
BeitrÀge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: ErnÀhrung..

Beitrag von donbilbo » 15. September 2008, 22:40

Ich dachte am Anfang auch das wĂ€re das Beste an der Ameisenhaltung, zu sehen wie sie sich auf eine Fliege stĂŒrzen und ĂŒberwĂ€ltigen aber als ich dann sah wie ein 200+ Kolonie Myrmica rubra stundenlang nicht mit einem Weberknecht fertig wurde tat es mir auf der einen Seite leid und auf der anderen Seite war das auch nicht die perfekte Möglichkeit sie flott mit Proteinen zu einer grossen Kolonie zu machen. ;)
In meinen aktuellen exotischen Kolonien steckt so viel Geld drin dass ich es mir verkneife sie mit unĂŒberbrĂŒhten Insekten zu fĂŒttern obwohl diese Tiere garantiert die Möglichkeit hĂ€tten eine Fliege in Sekunden zu zerfetzen. Das entscheidende ist der Wuselfaktor und auch wenn das Futter schon tot ist werden sie sich mit heisshunger drauf stĂŒrzen wenn sie volksstark sind. ;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“