User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art wird empfohlen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von M@rkus » 17. September 2008, 14:40

Ja, da hast du Recht. Ich kann es wirklich nicht mit Sicherheit sagen.
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Ich könnte jetzt sagen das in der Natur auch jeden Tag Kolonie sterben. Aber das würde nur ablenken und keine Begründung sein. Leider kann ich wirklich nichts finden was diese Restrisiko gegenargumentieren würde. Außer vielleicht das ich es mir zweimal überlegt habe.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von donbilbo » 17. September 2008, 14:43

Der Unterschied zwischen einer frisch gefangenen Lasius niger Königin die verkauft wird und einer Polyrhachis dives Kolonie sind die Beweggründe. Wenn du sie auf der Strasse aufsammelst und dir laufen 10 Gynen über den Weg obwohl du eigentlich nur eine brauchst packst du vielleicht trotzdem 2 oder 10 ein und verschenkst/verkaufst sie weiter. Wenn du allerdings eine Kolonie Polyrhachis dives nach ein paar Wochen/Monaten verscherbelst dann machst du das weil du entweder keine Lust mehr hast oder du sie nicht mehr halten kannst. Und das sind beides Beweggründe die schon vorher hätten klar sein können. Wer sich informiert, Gedanken macht der weiss zB. dass sie dir kein YTong-Nest an die Scheibe bauen, der weiss, dass sie sich alle paar Monate verdoppeln, der weiss, dass er spätestens nach dem ersten Jahr massiv anbauen muss.

Also meine Meinung ist ganz einfach ein Verkauf zeugt immer von schlechter Information und mangelndem Respekt vor einer (lebenden) Anschaffung und ist deswegen vielleicht tabu.



Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von M@rkus » 17. September 2008, 14:51

Dein Argument ist lückenhaft. Für uns Menschen macht es vielleicht einen Unterschied aber für die Ameisen selber eigentlich nicht. Im Gegenteil: Bei einen Exoten den man sich gekauft hat besteht noch ein Grund sie ins Ungewisse zu schicken. Aber die Lasius Gynen könnte man auch einfach wieder frei lassen. Denn haben tut man davon eh nichts.
Zweitens weiß ich nicht was du von mir willst. Es verkauft doch so gut wie jeder seine Kolonien. Da kann ich dir so gut wie alle Namen der hier erfahrensten Halter aufzählen. (Was ich natürlich nicht mache und das soll jetzt kein Angriff sondern bloß Fakten sein).


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von Nuptial » 17. September 2008, 14:52

Da Ihr mich jetzt ja doch aus der Reserve gelockt habt, äußere ich mich noch dazu: Ich finde aber auch das andere Extrem "wenn man eine Kolonie verkauft, hat man sich immer schlecht vorbereitet" auch etwas zu streng.
Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Ich erwische mich oft dabei, wie ich relativ einfache Sachen nicht erwartet oder vorhergesehen habe.
Versteht mich nicht falsch: ich möchte klar unterscheiden von einer sorglosen Unbekümmertheit zu Lasten der Tiere. Aber auch wenn man Verantwortung übernimmt, kann es vorkommen, das man an einen Punkt kommt, den man nicht vorhergesehen hat.
Also auf den Punkt gebracht: "Ameisenvernichter" und "Schmetterlingssammler" sind nicht gut, aber Fehler macht jeder und da sollten wir nicht zu schnell die Steine in die Hand nehmen.

GrĂĽĂźe
Nuptial



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von donbilbo » 17. September 2008, 15:03

M@rkus hat geschrieben:Zweitens weiß ich nicht was du von mir willst. Es verkauft doch so gut wie jeder seine Kolonien. Da kann ich dir so gut wie alle Namen der hier erfahrensten Halter aufzählen. (Was ich natürlich nicht mache und das soll jetzt kein Angriff sondern bloß Fakten sein).


Du wolltest doch wissen, warum der Verkauft von Kolonien ein tabu zu sein scheint. Ich antworte und du willst wissen warum, na ganz einfach weil du auf Seite 3 gefragt hast. :)
Warum ich jetzt speziell auf deine Polyrhachis dives eingegangen bin kann ich dir auch sagen, weil in deiner Signatur nun mal prangert dass du Polyrhachis dives gehalten hast. Paar Wochen futter reinwerfen und dann wieder einpacken und wegschicken ist für mich eben keine Ameisenhaltung. Aber gut, das kann selbstverständlich jeder sehen wie er will. :)

PS: und schon hagelt es wieder rote Bewertungen, selbstverständlich ohne Kommentar...



Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#38 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von secret83 » 17. September 2008, 15:08

Ignorama hat geschrieben:Hi,

mich wĂĽrde auch interessieren, was und ob Secret fĂĽr eine Entscheidung getroffen hat.



Das Thema war ja eine Zeitlang verschwunden...

Naja entschieden habe ich mich momentan noch zu keiner Art.

Ich lese viel Haltungsberichte etc.

Aber momentan pflege ich meine beiden Lasius Kolonien! (Camponotus liegt bereits im KĂĽhlschrank)

Werd mal schauen was sich so ergibt.

ich bin Freund des freien Meinungs,- und Gedankenaustauschs hier im Forum, denn davon lebt und profitiert es. Aber die tatsache das "secret83" heute um 20:08uhr das letzte Mal im Forum war und sicher die gesamten Ergebnisse seines Themas begutachtet hat und dabei aber selbst keine Aussage getroffen hat, zeugt von der "am Thema vorbei schrammen" Neigung!
Bin noch dabei, was bedeutet am Thema vorbei schrammen?!


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Benutzeravatar
M@rkus
Halter
Offline
Beiträge: 534
Registriert: 29. August 2007, 16:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von M@rkus » 17. September 2008, 15:12

donbilbo hat geschrieben:Paar Wochen futter reinwerfen und dann wieder einpacken und wegschicken ist für mich eben keine Ameisenhaltung. Aber gut, das kann selbstverständlich jeder sehen wie er will. :)


Dir gehts wohl nicht mehr ganz gut! Bitte bleib sachlich. Das ist die absoluteste Unwahrheit. Woher nimmst du dir das Recht so über mich zu urteilen nur weil ich meine Meinung geäußert habe. Ich hielt die Polyrhachis dives schon länger als du hier überhaupt angemeldet bist.
AuĂźerdem ist das nicht die einzige Kolonie die ich halte.
Aber weil die Disskusion eher auf Beleidigungen ausartet möchte ich mich dazu nicht mehr äußern.


Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Welche Art wird empfohlen?

Beitrag von donbilbo » 17. September 2008, 15:35

Ja, die Gründe warum du sie abgegeben hast hast du ja deutlich gemacht. Wolltest dich nicht nur auf eine Kolonie beschränken aber die hätte allen Platz gebraucht ausserdem ist dein Geld knapp. Dass du davor und parallel noch diverse andere teurere Exoten hältst davon stand da nichts.
Ich greife dich nicht an, ich führe dir höchstens vor Augen warum ich den Verkauf von Kolonien im Allgemeinen und an deinem Beispiel wirklich für ein Tabu halte nachdem du hier im Thema danach gefragt hast!
Was ist Unwahr an meiner Meinung, dass man ein paar Wochen oder Monate fĂĽttern nicht unbedingt als erfolgreiche Haltung anpreisen sollte? Willst du mir das Wort verbieten? ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“