User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger weiß nichts

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sheggy82
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfänger weiß nichts

Beitrag von sheggy82 » 21. September 2008, 17:49

hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe eine Menge Fragen seitdem ich mich hier so durch die Beiträge lese.
Ich hoffe ich trete hier niemandem zu nahe, wenn ich klein schreibe, da ich so wesentlich schneller schreiben kann.
Ich würde mir gern eine Ameisenfarm zulegen, die aber nicht unbedingt einen Meter groß sein soll, jedoch möchte ich die Ameisen auch nicht einzwängen.
Ich habe im onlineshops so kleine Farmen gesehen die 20x20cm sind, ist das nicht zu klein (auch wenn es eine Arena gibt)?
Nun habe ich gelesen, dass meine Entscheidung eine Farm zu halten recht ungünstig ist, da die Ameisen Winterschlaf halten.:furchtbartraurig:
Gibt es Arten bzw Rassen die erst später oder garnicht den Winterschlaf halten und auch einfach zu halten sind?
Ist es nicht besser und günstiger selber(als Anfänger) eine Farm und Arena aus Plexyglas zu bauen?
Ich würde auch gerne zu einem Laden hinfahren statt mir die Sachen schicken zu lassen, aber ich habe bereits gegooglet und nichts gefunden:mad:
Ich komme aus der Nähe dortmund unna hagen, kennt ihr einen Laden?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

gruß sheggy82

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: angänger weiß nichts

Beitrag von Schildkroet » 21. September 2008, 18:04

Hallo!

Ersteinmal willkommen im Forum!
Ob das Becken zu klein ist, bzw. die Glasfarm, hängt von der Koloniegröße ab! Kleine Kolonien können sogar in Reagenzgläsern relativ lange nisten! Die Arena muss auchnicht allzugroß sein, da sie dort ja nur Nahrung finden sollen, und keine Dauerläufe abhalten sollen ; )

Wenn du dich hier im Forum auch informierst, informier dich doch einmal über Lasius niger! Günstige Ameisenart, sehr robust in der Haltung, aber Winterruhe halten sie wie Alle einheimischen Ameisen!
Um die Winterruhe zu umgehen, musst du dir exotische Ameisen zulegen, was für einen Anfänger unratsam ist!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von TRIA » 21. September 2008, 18:05

Willkommen in unserer Mitte:) Erstmal das was immer kommt, lies bitte die FAQ http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3 Da werden dir die wichtigsten Fragen beantwortet. Dann benutz mal die Suchfunkion, da findest du n haufen über Terrarien usw. Wenn dann noch Fragen sind, einfach fragen:)

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Flafus
Einsteiger

#4 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von Flafus » 21. September 2008, 18:09

Zuerst musst du dir natürlich eine Art aussuchen die du halten willst. Die Ameisenfauna in deutschland bietet genug Artenreichtum (ca. 110 Arten), nachdem du dir im klaren bist welche es denn sein soll. Musst du dir Natürlich überlegen wo du diese unterbringen willst, ob deine angebotene Behausung groß genug ist etc.

Was man aber noch erwähnen sollte ist das das Halten von Ameisen eine menge Geduld mit sich bringt. Also wenn du denkst das deine Ameisen gleich hyperaktive Verhaltensweisen annehmen irrtst du dich.

Meiner Meinung nach solltest du es mal hier versuchen...
Ameisenhaltung - alles über Ameisen
Ameisenhaltung - alles über Ameisen

Hier kann man sich noch halbwegs sicher sein das diese Ameisen selbst eingesammelt sind. Solange es keine Exoten sind.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von Boro » 21. September 2008, 18:11

Hallo sheggy82!
Herzlich willkommen im Forum!
Mit der Kleinschreibung trittst du zwar "niemandem zu nahe", aber sie entspricht nicht der deutschen Rechtschreibung und auch nicht den Forenregeln!
So viel Zeit muss sein, denn schließlich ist Geduld (und Zeit) eine wichtige Tugend der Ameisenhalter!
Ich ersuche dich also in Zukunft so viel Zeit zu investieren!
Gruß Boro

Serroth
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von Serroth » 21. September 2008, 22:17

Hallo sheggy82

Wenn du deine Ameisen bzw dein Ameisenzubehör lieber selber holen möchtest, dann gibt es in näherer Umgebung nur einen Zooladen, bei dem man nicht schräg angeguckt wird, wenn man nach Ameisen fragt. Dieser befindet sich im RheinRuhr-Zentrum und bietet zwei verschiedene Startersets, sowie zwei Ameisenarten an.
Den Namen des Geschäfts habe ich nicht mehr im Kopf. Sollte dich aber nicht abhalten, da sich im RheinRuhr-Zentrum eh nur ein Zoogeschäft befindet.

Soweit ich weiß sind es die "Alpha Ants Starter Sets" in Ausführung A und B, welche auch auf antstore.de abgebildet sind. Lasius niger und Camponotus ligniperda werden dort verkauft. Jeweils eine Königin plus erste Arbeiterinnen. Die Preise sind allerdings gesalzen. Ich glaube die Lasius werden für 10€ verkauft. Da such dir lieber ein Angebot aus dem foruminternen Marktplatz.
Achja, erwarte von den dortigen Verkäufern bitte keine Fachkenntnis und gleiche deren Aussagen nachher mit denen aus dem Forum ab. ;)

Aber mach dir selbst ein Bild davon. Dortmund ist ja nicht weit weg!

fleming.alias.schindt

#7 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von fleming.alias.schindt » 22. September 2008, 16:06

du spasstenkind , kauf dirn buch du kanacke

sheggy82
Einsteiger

#8 AW: Anfänger weiß nichts

Beitrag von sheggy82 » 22. September 2008, 20:06

Vielen dank euch allen und auch Serroth, dann weiß ich jetzt mehr.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“