ich bin neu in diesem Forum und habe eine Menge Fragen seitdem ich mich hier so durch die Beiträge lese.
Ich hoffe ich trete hier niemandem zu nahe, wenn ich klein schreibe, da ich so wesentlich schneller schreiben kann.
Ich würde mir gern eine Ameisenfarm zulegen, die aber nicht unbedingt einen Meter groß sein soll, jedoch möchte ich die Ameisen auch nicht einzwängen.
Ich habe im onlineshops so kleine Farmen gesehen die 20x20cm sind, ist das nicht zu klein (auch wenn es eine Arena gibt)?
Nun habe ich gelesen, dass meine Entscheidung eine Farm zu halten recht ungünstig ist, da die Ameisen Winterschlaf halten.
![Furchtbartraurig :furchtbartraurig:](https://ameisenforum.de/images/smilies/furchtbartraurig.gif)
Gibt es Arten bzw Rassen die erst später oder garnicht den Winterschlaf halten und auch einfach zu halten sind?
Ist es nicht besser und günstiger selber(als Anfänger) eine Farm und Arena aus Plexyglas zu bauen?
Ich würde auch gerne zu einem Laden hinfahren statt mir die Sachen schicken zu lassen, aber ich habe bereits gegooglet und nichts gefunden:mad:
Ich komme aus der Nähe dortmund unna hagen, kennt ihr einen Laden?
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten
gruß sheggy82