User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
HrSumsemann
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Beitrag von HrSumsemann » 21. September 2008, 21:23

Ich wĂĽrde kleingeriebene Aktivkohle benutzen um Schimmel zu hemmen, das bindet zudem noch eine Menge Schadstoffe, soweit ich weiss.

Hmmmm Capsaecin, sollte das nicht die Maden der Drosos auch plattmachen? Immerhin ist das doch recht eggressiv, oder?

mfg Sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Beitrag von The_Paranoid » 21. September 2008, 21:26

Nö, Capsaicin ist für Insekten harmlos bzw. ohne Wirkung. Hab Chilis aufm Balkon... gerade um diese Zeit gibts dann mehr zum ernten, als man essen kann. Den Rest futtern dann meine Käfer ... im Gegensatz zu mir machen denen scharfe Chilis nix aus.

HrSumsemann
Halter

#11 AW: Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Beitrag von HrSumsemann » 21. September 2008, 22:34

^^ oha hätte ich nicht erwartet! Danke für die Info. Man lernt nie aus.
mfg sumse

P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Beitrag von TRIA » 22. September 2008, 01:32

Auch Vogeln macht es nichts, die sind ja die "Sähmänner" für solche Pflanzen. Bei uns an der Pommesbude hat sich der Betreiber bei mir mal beschwert, das er die blöden Krähen nicht mal mit Tabasco verjagen konnte:D Hab nur gelacht und ihn aufgeklärt, fand er auch lustig das er sie gefüttert hat. Capsaicin ist echt n super Stoff, hab damit meinen Darmpilz gekillt, was Medis nicht geschaft haben. Ist auch in Reumapflastern. Eh ich mir n ABC Pflaster kaufe, nehm ich lieber n Lappen mit Chilli:) kein scherz.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

murks
Halter

#13 AW: Fruchtfliegenansatz und SchimmelverhĂĽtung: Nipagin

Beitrag von murks » 23. September 2008, 22:23

Ob Nipagin nun schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen. Allerdings sehe ich selber auch keine Notwendigkeit dafür, da es ja das klassische Mittel Essig/Essigsäure gibt. ;)
Rezepte mit Essig sollten sich eigentlich im Netz genĂĽgend finden lassen da es ja das "Klassische" ist.
zB.
www.froschkeller.de - drosophilazucht
er hat auch eine Anleitung zur Zucht von Ofenfischen, die wegen ihrer Einfachheit auch interssant sein dĂĽrfte.
oder
Christians AquaSeiten: Futterzuchten
leider ist die meiner Meinung nach beste Seite zum Thema Futtertierzucht nicht mehr online, bzw wird schon länger umgebastelt. :(
http://www.osnanet.de/tegelhuetter/start2.htm

zu den Milben,
hab ich auch schon gelesen, finde nur leider auf die schnelle nicht mehr die Webseite auf der einer Beschrieben hat, das er beim Umsetzen der Fruchtfliegen, diese immer in ein kleines Sieb tut. Die Maschen mĂĽssen gerade so fein sein, das die Fliegen nicht durchkommen. Dann schĂĽttelt er dieses vorsichtig, so das die Milben abfallen, bzw runter fallen. Ergebnis, Fliegen im Sieb, Milben nicht.
100%tig ist diese Methode nicht, aber kommt ohne Chemie aus und dĂĽrfte am einfachsten Anzuwenden sein.

Das ist leider alles "nur" angelesenes Wissen. An Praxis fehlts mir da leider noch. ;(

nix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“