User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Imago
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 20:06

[font=Calibri]11.08.2008 Einundvierzigster Tag Der heutige Tag war sehr ruhig gestaltet, die Ameisen haben sich ausschließlich um den zukünftigen Nachwuchs interessiert und gekümmert, zumindest habe ich keine Ameise außerhalb des Nestes beobachten können. Also nahm ich auch die Futterschale hinaus. Ich habe keine neue hineingestellt, da ich morgen das Futter in der Futter-Arena anbieten möchte. Die Zimmertemperatur liegt zwischen 25 und 26 °C. Es gab keine besonderen Aktivitäten die Ameisen scheinen entspannt und ruhig zu sein. Es lässt sich nun mittlerweile das Gelege erkennen, nur definieren kann ich es nicht.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Ein Tag ohne Aktivität ist bei weitem kein verlorener Tag![/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Link: Diskussion zum Thema Haltungsbericht Camponutus ligniperda
[size=100][font=Calibri][size=100][font=Calibri][font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html
[/font]
[/font][/SIZE][/font][/SIZE][/font][/SIZE]

Imago

#42 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 20:11

[font=Calibri]12.08.2008 Zweiundvierzigster Tag Heute Morgen kletterte gleich eine Arbeiterin zu meiner Freude in dem Schlauch Richtung Y-Tong Nest um her, mal hin, mal zurück und letzten Endes hat sie sich auch dazu entschlossen den Y-Tong Stein zu betreten um ihn ein wenig zu erkunden, der Exkurs im Y-Tong dauerte ca. 2 Minuten. Da ich den Y-Tong Stein noch nicht befeuchte, da ich vor dem Winter nicht möchte, dass sie dort einziehen schien diese Nestmöglichkeit noch uninteressant zu erscheinen, was mich momentan natürlich freut, denn in dem Reagenzglas ist eine Gestaltung der Überwinterung wesentlich einfacher und für mich als Laie um einiges, was das Klima angeht, übersichtlicher und Risikoarmer zu gestalten! Ich bin froh, dass die Verbindungschläuche nun wohl hoffentlich nicht mehr gemieden werden, denn auch die Verbindung zum Antquarium wurde im Anschluss erkundet und das Antquarium hat die Ameise ca. 30 Minuten lang interessiert erforscht. Danach ging sie zurück ins Nest. Das war mein Zeichen, ich habe nun wieder das komplette Futterangebot in der Futter-Arena platziert, ob die Späherin diese nun in den nächsten Tagen auch erkundet bleibt fraglich aber ich bin guter Dinge, denn der Weg dort hin ist nicht mehr weit! Ich mache mir jetzt nun ernsthafte Gedanken was den Aquarium Sand angeht, denn auf diesem bewegen sich die Ameisen (oder die Ameise) immer noch nicht, er wird weiterhin gemieden! Das Problem ist, dass fast die Gesamte 1. Etage und ein Teil des Erdgeschosses der Haupt-Arena mit dem Aquarium Sand ausgelegt sind. Ich hoffe, das sich dieses Problem im laufe der Zeit noch geben wird, denn dieses zu ändern würde natürlich eine relativ grobe Neststörung verlangen. Sollte sich dieses Problem vor dem Winter nicht von selbst bereinigen, werde ich in der Winterruhe die Arena neu bestellen. Ich denke ich werde dann weißen Kies mit einer relativ feinen Körnung nehmen. Die Camponotus ligniperda Ameise meidet diesen feinen Sand, weil sie dort nicht genügend halt findet und somit für Fressfeinde eine leichtere Beute abgeben würde. Leider hatte ich gelesen das größere Ameisen gut mit dem Aquarium-Sand zu recht kämen, bei mir ist es leider nicht so! Ich gehe also davon aus, dass sich dieses Problem nicht von selbst lösen wird.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Es war sehr interessant zu beobachten wie neugierig neues Terrain erkundet wird! Es freut mich auch zu sehen wie gut sich alles bisher entwickelt hat. Schade ist, natürlich die Sache mit dem Aquarium-Sand ich hoffe es stört die Ameisen nicht all zu sehr aber spätestens nach der Winterruhe dürfen sie einen neuen Boden-Grund begehen![/font]
[font=Calibri][/font]
[size=100][font=Calibri][size=100][font=Calibri][font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html
[/font]

Imago

#43 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 20:15

[font=Calibri]13.08.2008 Dreiundvierzigster Tag Heute Morgen war wie erwartet Aktivität zu verzeichnen, im Y-Tong Nest so wie das Antquarium wurden wieder erkundet, wobei das trockene Y-Tong Nest wenig attraktiv auf die Arbeiterin wirkte, der Aufenthalt und die Erkundung vielen sehr kurz aus. Im Antquarium hingegen viel der Aufenthalt bedeutend länger aus, es mag an der dort vorhanden Feuchtigkeit liegen. Ich habe die Futter-Arena heute neu bestellt, jedoch gelangte noch keine Arbeiterin dort hin. Ich schnitt ein Stück aus einem Gefrierbeutel aus, machte ein 2-3 Tropfen Honig pur darauf und etwas Protein-Jelly und stellte dieses in das Ende zum Verbindungsschlauch zur Futter-Arena um die Ameisen (so hoffe und denke ich zumindest) auf dieses Verbindungsstück aufmerksam zu machen. Ohne Erfolg! Aber der pure Honig wurde sehr gut angenommen und die Arbeiterin lief des Öfteren zwischen Nahrungsquelle und Nest hin und her um die Jung-Kolonie zu versorgen. Ich konnte heute sogar kurzzeitig zwei Arbeiterinnen beim Furagieren sehen, also ist das der Beweis, dass nicht nur eine das Nest verlässt! Eine von Beiden betrat heute sogar kurzzeitig den Aquarium-Sand, jedoch bewegte sie sich nach ein paar Schritten doch lieber wieder auf dem Reagenzglas fort. Ansonsten verlief der Tag eher ruhig. Die Zimmertemperaturen lagen zwischen 24 und 26°C. Mit diesen Werten bin ich sehr zufrieden.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Ich konnte endlich mal zwei Ameisen beim Furagieren beobachten![/font]
[font=Calibri][/font]
[/font]

Imago

#44 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 20:20

[font=Calibri]14.08.2008 Vierundvierzigster Tag Ich muss verstellen das meine Ameisen immer in den Morgenstunden sehr aktiv sind, wie es in der Nacht ist kann ich leider nicht sagen, jedoch sind sie nachweislich ab sechs Uhr in der Früh immer aktiv und am Furagieren! Heute wurde auch mal etwas mühevoll abgezupfte Watte vor das Reagenzglas gelegt, vielleicht trocknet die Watte etwas stärker aus, da ja der Eingangs Watte-Pfropfen nicht mehr da ist, sollte ich das Verhalten morgen erneut feststellen werde ich zusätzlich Wasser anbieten! Auch Obst würd dem nächst auf dem Speiseplan stehen. Ich werde natürlich nur Bio Produkte anbieten! Welche Früchte bei mir angenommen werde und welche nicht, werde ich natürlich berichten. Heute Vormittag bot sich mir ein toller Anblick, vorausgesetzt ich habe diesen richtig interpretiert. Die Königin, die seit dem die Arbeiterinnen da sind gänzlich inaktiv wurde, konnte ich glaube ich beim Eierlegen beobachten. Die Gaster wurde nach vorne gestreckt, der Kopf war leicht gesenkt, leider konnte ich durch die Folie keine Eier erkennen. Jedoch wird das Gelege immer deutlicher zu sehen, reicht aber leider noch nicht um Anzahl und Entwicklungsstadium zu bestimmen. Dieses denke ich aber könnte innerhalb der nächsten Woche zu erkennen sein, vorausgesetzt Eier, Larven oder Puppen werden mal am der Scheibe des Reagenzglases gelagert! Die Zimmertemperatur lag heute zwischen 23 du 25°C. immer noch ein sehr gutes Klima.[/font]
[font=Calibri]Fazit: Ich glaube ich konnte die Königin beim Eierlegen beobachten! [/font]
[font=Calibri][/font]
[/font][font=Calibri]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html[/font]

Imago

#45 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 22. September 2008, 20:21

[font=Calibri]15.08.2008 Fünfundvierzigster Tag Ein toller Tag begann für mich und die Ameisen, die heute Morgen wieder fleißig am Furagieren waren, was mittlerweile zu jedem Tag dazu gehört. Ich muss an dieser Stelle ganz klar sagen, dass Camponotus ligniperda, so wie ich das überall gelesen habe, bei weitem aktiver ist als ich das erwartet habe! Die Jung-Kolonie ist gerade mal fünf Arbeiterinnen stark plus die Königin. Eine Ameise sehe ich eigentlich immer am Tag, außer ich bin den Tag über nicht zu Hause. Sprich es würd wohl jeden Tag mindestens einmal furagiert. Die Futterstelle wird aber in der Regel mindestens 2 Mal am Tag aufgesucht. Heute Abend habe ich mir Mehlwürmer aus der Dose besorgt, da die Heimchen bei mir nicht angenommen werden, was eventuell an dem nicht erkennen einer Nahrungsquelle liegt. Die Heimchen die ich Momentan lebendig halte um sie größer zu füttern, was bis jetzt auch wunderbar klappt, werde ich zerteilen können, vielleicht werden sie dann als Nahrungsquelle erkannt und angenommen. Einen Mehlwurm habe ich also direkt vor das Reagenzglas gelegt, was unverzüglich Aktivität verursachte. Ob der Mehlwurm als Eindringling, Gefahr, Bedrohung oder Nahrungsquelle angesehen wurde, kann ich nicht sagen ich spekuliere aber, das er Anfangs als Bedrohung eingestuft wurde, da sich ca. nach 30 Sekunden drei Arbeiterinnen auf dem Weg zum Eingang in Richtung Mehlwurm bewegten. Zwei von ihnen bewegten sich jedoch nach dem die Lage wohl als nicht gefährlich eingeschätzt wurde wieder zurück und bemutterten wieder das Gelege. Eine Arbeiterin blieb beim Mehlwurm, dieser wurde kurz befühlert. Ich gehe davon aus, dass der Geruch des Mehlwurms sofort registriert wurde und deshalb die Arbeiterinnen in Alarmbereitschaft waren. Eine Arbeiterin fing zu dem gleich an zu furagieren was gerne getan wird, wenn ich den Deckel der Haupt-Arena kurz entferne und wieder drauflege. Diese Arbeiterin lief sogar wieder kurzfristig auf dem Aquarium-Sand! Die Futterarena hatte ich übrigens mit Honig pur und Zuckerwasser Lösung bestellt. Und siehe da, kurz darauf lief sie auch schon in der Futter-Arena herum, endlich wurde auch die Futter-Arena erkundet und ich kann nun immer (natürlich wird es Ausnahmen geben) dort das Futter anbieten. Den Mehlwurm hab ich darauf hin vor dem Reagenzglas entfernt, in der Mitte geteilt und ihn ebenfalls in die Futterarena gelegt. Bis jetzt wurde dieser jedoch noch nicht angenommen, von dem Honig wurde in der Futter-Arena aber schon gekostet![/font]
[font=Calibri]Fazit: Schön das die Futter-Arena endlich entdeckt wurde! Leider ist immer noch keine Bestandsermittlung des Geleges möglich![/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri][size=100]http://www.ameisenforum.de/meinungen...igniperda.html
[/font][/font][/SIZE]

Imago

#46 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 23. September 2008, 14:44

[font=Calibri]16.08.2008 Sechsundvierzigster Tag Auch dieser Tag war ereignisreich! Nun wurde heute Morgen auch endlich das Erdgeschoss der Haupt-Arena erkundet und somit ist nach 46 Haltungstagen das gesamte Formicarium erforscht! Der Mehlwurm den ich gestern geteilt hatte und in die Futter-Arena legte blieb unberührt. Aufgrund dessen das ich ihn geteilt hatte ist er auch relativ schnell ausgetrocknet, also holte ich ihn raus und legte einen ganzen Mehlwurm nach. Ich mache mir langsam Gedanken, denn es wurde bisher noch keine Tierischen Proteine aufgenommen! Liegt es an den Protein-Jellys? Hat das den Proteinhaushalt der Jung-Kolonie etwa gedeckt? Ich werde weiterhin Mehlwürmer anbieten und bald auch wieder Heimchen. Natürlich auch Protein-Jellys und Honig Pur und Wasser. Ich habe mich entschieden kein Zuckerwasser mehr an zu bieten und zwar aus dem Grund, dass Honig einfach wesentlich nahrhafter ist im Gegensatz zum Zuckerwasser. Die Futter-Arena ist dem nach immer sehr gut bestellt. Im Moment wird wieder fleißig furagiert! Die Zimmertemperatur beträgt der Zeit um 17.00 Uhr 24,2 °C. [/font]
[font=Calibri]Fazit: Das gesamte Formicarium ist nun erforscht. Das freut mich natürlich, endlich kann das gesamte Terrain nach Futter durchsucht werden und dies bietet mir natürlich interessante Eindrücke! Ich mache mir etwas Sorgen um die Aufnahme tierischer Proteine. Außer den Protein-Jellys sind noch keine Proteine aufgenommen wurden. Sprich es wurden noch keine Insekten angenommen![/font]
[font=Calibri][/font]
[/font][/font][/SIZE]

Imago

#47 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 23. September 2008, 14:47

[font=Calibri]17.08.2008 Siebenundvierzigster Tag Alles geht seinen Weg! Es ist nichts Besonderes geschehen, der Mehlwurm wurde wieder nicht angenommen. Ich denke und hoffe wenn der Bedarf da ist, wird schon der Mehlwurm als Nahrungsquelle erkannt und angenommen werden. Die Zimmertemperatur ist unverändert und liegt Tagsüber immer zwischen 24 und 25 °C. Es wird weiter furagiert und Nahrung aufgenommen, trotz relativ niedrigen Temperaturen![/font]
[font=Calibri]Fazit: Der Mehlwurm wurde leider wieder nicht angenommen! Ansonsten ist alles in bester Ordnung![/font]
[font=Calibri][/font]
[/font][/font][/SIZE]

Imago

#48 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Imago » 23. September 2008, 14:48

[font=Calibri]18.08.2008 Achtundvierzigster Tag Ich war heute leider nicht zu Hause, aus diesem Grund kann ich für diesen Tag keine Angaben machen![/font]
[font=Calibri][/font]
[/font][/font][/SIZE]

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“