ich bin neu hier und wollte gleich mal Hallo sagen: "HALLO"
Ich beschĂ€ftige mich jetzt seit einigen Wochen mit dem Gedanken mir Ameisen anzuschaffen. Bin durch Zufall auf die Idee gekommen und habe mich auch schon fleiĂig ind den FAQ und im AmeisenWIKI schlaugelesen.
Ich kann mir das als interessantes Hobby vorstellen zu sehen wie aus einer Ameisenkönigen mit den Jahren eine richtig groĂe Komonie wird, sicher richtig spannend die Fortschritte zu bestaunen. Leider ist meine Frau noch ĂŒberhaupt nicht von dieser Sache ĂŒberzeugt, da muss ich noch eine Menge Ăberzeugungsarbeit leisten ;-)
Leider kann ich mein Hobby noch nicht in die Tat umsetzen da ja jetzt leider die
Als Ameise habe ich zur Zeit die Myrmica ruba im Kopf, aus dem Grund weil sie fĂŒr AnfĂ€nger recht einfach zu halten ist und weil sie eine schöne Farbe hat. Als Formicarium stelle ich mir das ANTSWORLD 3D Standard 60*30*30 vor. Die Farm soll ein YtongStein werden, ich weiĂ aber noch nicht ob im Formi oder lieber extern. Das kommt im Wesentlichen auf das Motto an das ich dann mit einbringen werde.
Wenn ihr ein paar Motto-Tipps fĂŒr mich habt, ich höre mir die sehr gern an! Aber bevor ich Schimpfe bekomme: DAS FORMI WIRD ARTGERECHT EINGERICHTET, EGAL WELCHES MOTTO!
Freue mich auf eure Anregungen!
PS: mich beschĂ€ftigt noch eine Frage : wie bekomme ich das hin ein Nest in einen YtongStein zu bauen das ich mit der Zeit erweitern kann. Sprich ich fertige schon ein Nest fĂŒr eine sehr groĂe Kolonie vor, gebe aber am Anfang nur zwei kleine Kammern frei und mit der Zeit gebe ich immer mal wieder eine zusĂ€tzliche Kammer frei, ohne den Stein aus dem Formi entfernen zu mĂŒssen. Tips mit Fotos und/oder Zeichnungen sind gern gesehen!