User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
markus1182
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 23. September 2008, 15:31

23.09.2008
[font=Calibri]Aktueller Entwicklungsstand:[/font]
[font=Calibri]Gyne: 1[/font]
[font=Calibri]Arbeiterinnen: 10[/font]
[font=Calibri]Eier: ?[/font]
[font=Calibri]Larven: ?[/font]
[font=Calibri]Puppen: vorhanden, ca. 5[/font]
[font=Calibri]Temperatur: ca. 18-19 Grad[/font]
[font=Calibri]Luftfeuchtigkeit: ca. 55%[/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Langsam sehen alle ziemlich vollgefressen aus. Honig wird weiterhin immer[/font]
[font=Calibri]wieder gern von meist einer Arbeiterin besucht. Letzte Woche waren zeitweise fünf Arbeiterinnen gleichzeitig in der Arena (Rekord!). Erkunden, Fliege, Honig, Sand reinschleppen :spin2: [/font]
[font=Calibri]Denke spätestens in zwei Wochen werd ich sie in den Keller stellen. Muss bei Gelegenheit mal die Temperatur checken.[/font]

markus1182
Halter

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 2. November 2008, 16:03

02.11.2008

Nun wirds langsam wirklich Zeit für die Winterruhe, heute Abend in den Keller (ca. 14 Grad derzeit) und wenns da nicht kühler werden sollte kommen meine Ants an ein ruhiges Plätzchen in der Tiefgarage (da dürfts im Winter unter 10 Grad fallen).

Die Kleinen verlassen das Nest irgendwie garnicht mehr, gehe daher davon aus, dass sie nichts mehr brauchen/wollen.
Brut kann ich auch keine mehr entdecken.

Derzeit 1 Gyne und ich tippe auf ca. 15 Arbeiterinnen. Die Arena mit RG hab ich in eine Schuhschachtel gesetzt (dunkel, aber mit seitlichen Luftlöchern und dünnen Schlitzen im Deckel, dachte so gibts wenigstens ein bischen Luftzirkulation).

PS: Wollte ja auch mal Fotos reinstellen, es ha sich aber leider herausgestellt, dass meine Kamera hierfür gänzlich ungeeignet ist. Wird wol vorerst ni.

markus1182
Halter

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 23. November 2008, 18:11

23.11.2008
Mitlerweile herrschen am Winterstandplatz stabile 7-8 Grad (auch immer etwas Wetterabhängig).
Die Ameisen bewegen sich kaum noch, sitzen ab RG-Boden. Wenn man reinguckt bewegen sie höchstens kurz die Fühler.

Hoffe das alles glatt geht mit der Winterruhe. Sehe so alle 3 Tage mal nach ihnen und geb ein wenig Wasser in die Watte in der Arena (zwecks Luftfeuchtigkeit, derzeit ca. 55 % recht niedrig).
Wasser ist im RG noch vorhanden, hoffe es reicht noch über die Winterruhe.

markus1182
Halter

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 18. Dezember 2008, 08:52

18.12.2008

Die Temperatur ist seit einigen Wochen stabil bei 5-6 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 70-80%. Die Luftfeuchtigkeit scheint in der Tiefgarage geradezu optimal geregelt zu sein (durch Feuchtigkeit die durch nasse Autos usw. hereingebracht wird).
Die Ameisen und auch die Königin wechseln ihre Position gelegentlich (stelle ich alle 3 Tage zumindest fest). Mal hängen ein paar an der Watte im RG, mal sind alle am RG-Boden.
Ich schließe daraus das es ihnen nicht allzu schlecht geht :)

Habe jetzt auch einen Diskussionsthread erstellt: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html#post203037
Es tun sich bei mir und auch bei euch sicher immer mal wieder Fragen auf..., also keine Scheu ;)

markus1182
Halter

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 3. Januar 2009, 13:22

03.01.2009
Weiterhin alles paletti in der Winterruhe.
Es wird aber etwas kälter (2-3 Grad), werde daher wohl demnächst versuchen die Schuhschachtel etwas mit Styropor zu dämmen.
Im Januar/Februar können die Temperaturen ja bekanntlich noch ziemlich nach unten gehen. Da könnts auch in der Tiefgarage frostig werden.

markus1182
Halter

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 6. Februar 2009, 22:02

06.02.2009
Keine besonderen Vorkommnisse ;)
Der Wassertank geht allmählich ziemlich zu neige, aber ich denke es reicht noch bis zum März (Ersatz liegt bereit, für den Notfall).
Temperatur liegt bei 3-5 Grad, derzeit. Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %.
Alle Ants scheinen wohl auf zu sein, denke das sie ohne Verluste über die Winterruhe kommen, das schlimmste ist wohl nun überstanden.

Hab inzwischen eine neue, größere Arena bestellt, die mir den Eingriff und Austausch etwas leichter erlaubt als das 20x10 cm Ding bisher.
Wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen. Die letzten Wochen hab ich mich auch etwas mit der Farm beschäftigt (Befeuchtung getestet usw.).
Habe dabei ein Problem festgestellt: Ich hatte letztes Jahr die Farm mit Sand-Lehm-Mischung befüllt, obendrauf dann (vermutlich) normalen Sand. Und darauf hab ich jetzt, ohne drüber nachzudenken, eine doch dickere Schicht Sand-Lehm gegeben (weil noch soviel Platz nach oben war).

Könnte das evtl. zum Problem werden, z.B. Einturz? Habe zwar mit einem Stock und Wasser versucht einen "Eingang" bis zur Lehmschicht vorzustechen, aber der Halt ist doch zweifelhaft. Andererseits trifft die Kolonie in "freier Wildbahn" wohl auch ähnliche Verhältnisse vor. Meint ihr sie kommen damit zurecht?
--> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html

markus1182
Halter

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 12. Februar 2009, 18:16

12.02.2009
Meine Ants scheinen diese Woche bei ca. 4-5 Grad etwas aktiver zu werden. Sie sitzen nicht mehr als "Traube" und wechseln täglich die Position. Da der Wassertank nun bedenklich wird hab ich mich entschlossen sie in den etwas wärmeren (heute ca. 7-9 Grad) Keller zu stellen und somit nun langsam auszuwintern (2 Wochen). Da ich sie erst im November eingewintert habe dürfte das ok sein, dann kommen sie dieses Jahr etwas früher (Oktober) in die Winterruhe, wie es sich gehört.

Neue, größere Arena ist eingerichtet und wartet auf den Einzug Ende/Anfang Februar/März ;)
Da es mit Futterinsekten noch schlecht aussieht seht eine Dose konservierter Grillen bereit um dann eine optimale Proteinversorgung zu gewährleisten.

markus1182
Halter

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von markus1182 » 16. Februar 2009, 19:06

16.02.2009
Temperaturen am (Keller-) Standplatz 6-max. 10 Grad.

Hab eine Frage bzw. suche nach Ideen, wie hier schon von mir angesprochen -->http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34790-60x30x30-becken-wo-zu-beziehen-2.html#post207176 hat das mit der Bohrung am neuen Becken nicht wirklich gut funktioniert (wegen Shop). Wie kann ich die Bohrungen am besten sicher verschließen (Watte bei 20mm Bohrung?)

Außerdem hab ich im Moment keine Lust mir einen 20mm-Schlauch zu besorgen (geplante Verbindung zur Farm), hab jetzt genug Schläuche unbrauchbar rumliegen weil sie halt jetzt nicht passen (Danke Apocrita ;( ).
Meint ihr ich kann den Durchmesser wirksam (!) erhöhen indem ich z.B. Maler-Krepp-Klebeband um den Schlauch wickle bis er in die Bohrung passt oder ist das bei 5mm Differenz eher nicht mehr so brauchbar?
Zur Diskussion --> http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/34433-diskussionsthread-zu-markus1182-s-lasius-niger.html

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“