User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein erstes Gips-Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Jacky
Halter
BeitrÀge: 538
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Jacky » 24. September 2008, 16:13

Ich habe alles so gemacht wie es einst von Oberst Emsig beschrieben wurde. Nur mit dem Unteschied das ich die Felsen nicht selbst gestaltet habe sondern sie aus einer Schaumstoff - Schildkröteninsel geschnitten wurden.

Gestaltung / Einrichtung meiner Formicarien (Camponotus substitutus) - Ameisenforum.dehttp://ameisenforum.de/technik-basteln/gestaltung-einrichtung-meiner-formicarien-camponotus-substitutus.html#post160263

Ameise83
Halter
BeitrÀge: 252

#10 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Ameise83 » 24. September 2008, 18:58

Hallo Nuptial
Mit dem Mehl und Salz als Modelliermasse soll nicht so gut sein wenn was am Gips hÀngen bleibt,das kann dann schimmeln !

Das plastic-fermit kann man ja auch öfters benutzen ,dadurch ist das nicht soooooo teuer.
Als Form habe ich Brot Dosen geholt. Die Dosen mĂŒssen nur so groß sein das die Glasscheibe rein paßt .

Als Farbe werde ich beim nÀchsten mal Betonfarbe holen ,das ist so ein Pulver !

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Gaster » 24. September 2008, 19:21

FĂ€nde ich Ă€ußerst komisch, wenn Salz schimmelt...
Ich werde das mit Salz als Modeliermasse demnÀchst ausprobieren. Ich wollte eh noch ein Gipsnest baun.
Werde dann mit Fotos berichten, wie es gelaufen ist.

LG Jan

EDIT: Oups, hab das Mehl doch glatt ĂŒberlesen. ;) Ja, das könnte natĂŒrlich schimmeln, wenn man es nicht gut auswĂ€scht.

Ameise83
Halter
BeitrÀge: 252

#12 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Ameise83 » 24. September 2008, 19:28

Ich habe das selber auch noch nicht ausprobiert aber ich habe das hier im Forum gelesen ! Ich denke mal das Mehl wird schimmeln

Atta 400+ Arbeiterinnen
Pheidologeton diversus

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#13 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Nuptial » 24. September 2008, 19:39

Ameise83 hat geschrieben:Hallo Nuptial
Mit dem Mehl und Salz als Modelliermasse soll nicht so gut sein wenn was am Gips hÀngen bleibt,das kann dann schimmeln !

@Ameise: Weisst Du, ich habe selbst viele Dutzend Gipsnester gebaut, mit Salzteig als Modelliermasse. Also bevor Du auf Hörensagen vertraust, nimm lieber meinen Tipp aus erster Hand: Man muss es ordentlich reinigen und alle Reste entfernen, dann schimmelt es nicht. Ich habs auf YouTube gezeigt, dort siehst Du auch wie das fertige Nest aussieht (Version zum auf den Tisch legen).

@Gaster: Das Salz schimmelt nicht, aber man macht ja einen Teig. Das Mehl schimmelt, wenn man Reste drin lÀsst.

Um den Salzteig spurlos und möglichst komfortabel aus dem Nest zu entfernen, achte von vornherein darauf, nicht zu viel Wasser dazuzumischen. Ein Esslöffel Speiseöl macht den Teig geschmeidiger.

GĂ€nge und Kammern modellieren, Gips drĂŒberkippen, wenn man will, was zur Armierung reinschmeissen (StĂŒckchen Draht oder Plastiknetz oder so), dann bricht das Nest spĂ€ter nicht so leicht. Gips aushĂ€rten lassen.

Dann holst Du wenn der Gips ausgehĂ€rtet ist und die Scheiben abgenommen sind z.B. mit einem HolzstĂ€bchen erstmal grob den Teig aus dem Tank und den grĂ¶ĂŸeren Kammern. Es kleben jetzt meistens noch viele kleine TeigstĂŒckchen im Nest. Jetzt nimmst Du noch etwas frischen Teig der ĂŒbrig geblieben ist und drĂŒckst ihn langsam in die Kammern und GĂ€nge herein und reisst ihn schnell nach oben so wie beim Wundpflaster abreissen. Das wiederholst Du immer wieder an allen Stellen wo noch Teig ist. Die kleinen StĂŒckchen bleiben am Teig kleben. Damit kriegst Du auch die kleinsten Teigfutzel aus den hintersten Ecken und Spalten. Man kriegt schnell einen Dreh dabei raus und es wird super sauber. Danach grĂŒndlich mit heissem Wasser und BĂŒrste reinigen. 1-2 Wochen trocknen lassen, und zwar ohne Glasscheibe drauf! Dann kannst Du nochmal durch die trockenen GĂ€nge pusten. Erst jetzt bohre ich die ZugĂ€nge und die BelĂŒftungslöcher und bringe die Halter fĂŒr die Befestigung der Scheibe an.

Viele GrĂŒĂŸe
Nuptial

Wasser

#14 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Wasser » 24. September 2008, 20:39

Nuptial hat geschrieben:@Ameise: Weisst Du, ich habe selbst viele Dutzend Gipsnester gebaut, mit Salzteig als Modelliermasse.
...

Echt cool Nuptial, endlich jemand mit guter Erfahrung in Sachen
Gipsnestbau. Mich wĂŒrde interessieren wie die denn aussehen
und wer darin wohnt. Vielleicht magst Du ja mal ein paar davon
in Wort und Bild vorstellen.

Ich bin nĂ€mlich auf der Suche nach guten Ideen fĂŒr die Gestaltung
eines Gipsnestes!

Wie groß sind denn die Nester die Du Dir gegossen hast, Ameise83?

Jacky, Dein Nest finde ich schon ziemlich toll, habe auch daran
gedacht einen Yton mit Gips zu ĂŒberziehen! Wie hast Du die
Scheibe befestigt?

.

Nuptial
Halter
BeitrÀge: 431

#15 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Nuptial » 24. September 2008, 21:14

hydro hat geschrieben:Mich wĂŒrde interessieren wie die denn aussehen
und wer darin wohnt. Vielleicht magst Du ja mal ein paar davon
in Wort und Bild vorstellen.

Bei solchem ehrlichen Interesse fĂŒr die Gipsnester mache ich das doch gerne, hydro. Die meisten Nester sind leer, denn die Lasius von diesem Schwarmflug sind in den ReagenzglĂ€sern zur Zeit noch viel besser aufgehoben. Ich hatte seit letztem Jahr einfach immer wieder Lust, solche Nester zu bauen und dabei die Technik zu verfeinern. Ich dachte auch, wenn ich den Bogen mal richtig raushĂ€tte könnte ich sie vielleicht sogar verkaufen. Wie viele Basteleien von Ameisenhaltern werden die Macken im Design erst durch Erfahrung beim Basteln und dann beim Bewohnen sichtbar. Damit Du Dir einen Eindruck davon machen kannst, wie die aussehen, reiche ich heute abend ein Foto nach. Vielleicht gefĂ€llt Dir ja eins davon?
Ich habe irgendwo noch eins, was man auf den Tisch stellen kann, das hat GĂ€nge und Kammern auf zwei Seiten! Das mĂŒsste doch was fĂŒr Dich sein!

GrĂŒĂŸe
Nuptial

EDIT: Ich habe die Bilder in einen neuen Thread getan, das hier ist ja der Thread von Ameise83 und es wird langsam schon unĂŒbersichtlich.

Wasser

#16 AW: Mein erstes Gips-Nest

Beitrag von Wasser » 24. September 2008, 21:45

Nuptial hat geschrieben:...
Vielleicht gefÀllt Dir ja eins davon?
Ich habe irgendwo noch eins, was man auf den Tisch stellen kann, das hat GĂ€nge und Kammern auf zwei Seiten! Das mĂŒsste doch was fĂŒr Dich sein!

Welches mir sehr gut gefiel, war das Nest dessen Herstellung Du in einem Film vorgestellt hast. Hab den Link grad nich zur Hand.
Aber GÀnge und Kammern auf zwei Seiten, hört sich gut an.
Kannste also gerne zeigen!

hydro
Erfahrener Nörgler a.D.

.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“