Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 24. September 2008, 15:02

Moins Gemeinde, nun schreib ich auch mal einen Baubericht:)

Da ich vor habe mir Polyrhachis dives anzuschaffen, habe ich mich hingesetzt und erstmal überlegt was ich will, oder besser nicht will. Das Becken so wenig wie möglich öffnen müßen, war mir einer der ersten wichtigen Punkte. Strom sollte es auch nicht in Mengen fressen. Eine feste Tränke, da ich jetzt mehrfach gelesen hab das sie A: die Tränke fluten, und B: zu hohe Luftfeuchte Agro macht, warum auch immer.

Das mit dem nicht öffen hab ich so gelöst: Fest eingebaute Tränke die von ausen befüllt werden kann. Futterschleuse, auch von ausen zu öffnen.

Bild
Erst hab ich mal 3 Löcher ins Becken gebohrt, schwitzzzzzzz. Eins für die Tränke und eins für die Futterschleuse (sieheBild). Das 3. ist natürlich zum Erweitern da, der weise Mann denke vorher nach:D Die Tränke wird mit Kies gefüllt, so sollten sie gut ans Wasser kommen ohne zu ertrinken. Vorsichtshalber hat sie auch einen Deckel, ich sag nur Urlaub, Nachbar vergisst Wasser, Meisen schleppen Kies, Meise weg:fluchen: . Zu der Futterschleuse muß man glaube ich nichts sagen, Deckel auf, Futter rein, Meise frisst :)

Nun zum beheizen des Beckens. Hier habe ich mir eine Umluftheizung gebaut.Wer schon einmal eine Lampe angefasst hat weiss da verpufft Wärme ins nichts, aber nicht bei mir :nono: Ich habe einen Deckel aus zusammengeklebten Glasstreifen gebaut.
Bild
Hier habe ich einen Pc-Prozessorlüfter( alter P1 Lüfter) montiert. Das Netzteil ist von einem alten Nokia, Spannung 5V. Auch wenn der Lüfter 12V hat brauche ich nur 5-6V, ich will ja keinen Orkan basteln, sondern sampft Luft zum aufheizen an der Drossel vorbei führen:)
Bild
Die Lampenfassung muß natürlich dicht sein, so saugt der Lüfter gleich wieder warme Luft aus dem Becken, an der Drossel vorbei.
Bild
Für die normale Belüftung habe ich eine Öffnung auf der anderen Seite, sie kann mit einer Schiebscheibe auf und zu gemacht werden. So kann ich je nach bedarf und Jahreszeit die Luft im Becken regulieren. Im Sommer kann ich auch einen Lüfter, der genau in die Öffnung passt benutzen, man weiss ja nie.

So das wars erstmal, ich werd euch aber auf dem Laufendem halten. Mir fällt bestimmt noch was ein:yellowhopp:

Edit: Falls wer grad Polyrhachis dives los werden möchte, hierrrr! :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
murks
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 15. November 2006, 13:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von murks » 24. September 2008, 21:14

interessant ;)
hast du das Glas selber geschnitten? ich bekomme das leider noch nicht so sauber hin.

Wenn der Lüfter nicht direkt wieder die Luft einsaugen soll, sollte kein Gitter mehr frei sein auf der Seite wo die Luft eingeblasen wird. Luft ist "faul" und wählt den kürzesten Weg. ;) Etwas Folie sollte reichen und ist leicht zu beschaffen und anzubringen.
Auch wenn der Lüfter dir reicht, würde ich schauen ob du nicht doch noch einen größeren Lüfter hast. Mir waren/sind alle Lüfter unter 80mm auch gedrosselt zu laut. Wenn dir mal ein Netzteil über den Weg läuft, bei dem du Spannung zwischen 3 und 12V wählen kannst, würde ich das anschließen, so hast du die Möglichkeit falls du mal mehr Luft brauchst, einfach eine höhere Spannung wählen.
Hast du den Lüfter mit Silikon oder mit Heiskleber befestig?


nix

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 24. September 2008, 23:21

Der Lüfter bläst ja ins Becken rein. Die Fassung der Röhre ist natürlich abgedichtet, so kann er nur durch das 2. Gitter einsaugen, also nur an der Drossel vorbei. Hab das schonmal gebaut und hatte mein Becken auf 28° gebracht. Der Lüfter ist mit Silicon geklebt, nehme nur Silicon. Selbst wenn ich mir Schränke bau :) hab hier Schränke ohne Schrauben. Mit Aquariensilicon bekommt man super feste Verbindungen, hab nicht umsonst Spitznamen Mr. Silicon :D Netzteil, jop, hatte ich nur grad nicht da. Leider reicht 3V als Anlaufspannung meist nicht aus, sonst hätte ich ein anderes benutzt, werd mir aber wieder n Regelbares bauen. Auf 3V ist er kaum zu hören, da find ich 80er Lauter. Für die Belüftung hab ich aber einen 80er vorgesehen falls ich mal wirglich Zusatzlüftung brauche, zB im Sommer.
Zum Glasschneiden: Ja ich schneide alles selbst. Es ist auch nicht schwer wenn man paar dinge beachtet. Immer den Glasschneider erst in Petrolium tauchen vor dem Schnitt. Am ende des Schnittes nach oben wegziehen, so flinzt nichts aus. Wenn du dir den Glasschneider ansiehst stellst du fest das der Griff zum Ende flacher wird. Der Sinn ist, das man diese Seite mittig unter den Schnitt legt und auf beiden Seiten leicht drückt. Ganz ohne Kraft bricht dann das Glas. Eigendlich müßte es Glaskratzer heissen, da er nur die Scheibe ankratzt. An dieser Stelle wird die Spannung aus der Scheibe genommen und es entsteht eine Sollbruchstelle. Glas schneiden ist voll verwirrend, Glas brechen ist richtiger. Rechne beim messen immer 3mm zu oder ab, je nach dem wie du misst. Der Glasschneider nimmt immer 3 mm mehr weg. Schau dir das Rad an, dann verstehst du was ich meine. Die Zahlen sind Merkhilfen, sprich 1 benutzt, 2 neu usw. hatt also nichts mit Glasstärke zu tun, wie mache denken. Nach den Bruch, kannten mit Sandpapier die brechen (zum entschärfen). Dann mal gut Schnitt, sicherlich auch in die Finger, ich weiss was ich sage :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von HrSumsemann » 25. September 2008, 00:18

Sehr gut! Wirklich sehr klasse gemacht, ich würde es, wenn ich nocmal ein Formi einrichten würde, auch so machen... schön das mal jemand wirklich und direkt aus den Haltungsberichten profitiert.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von TRIA » 25. September 2008, 00:28

Jop, dank dir mach ich den Fehler nicht:) Aber da ist noch viellll Platz für neue Fehler :D Mache grad Testlauf ohne Einrichtung, Wohnung 20° im Becken nach 4h 25°. Bin gespannt wie warm es morgenfrüh ist.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von Nuptial » 25. September 2008, 01:05

Ich finds voll cool, dass Du mit Silikon so viel rumklebst! Gerne würde ich auch die Futterluke besser verstehen bzw. in Aktion sehen! Was soll ich sagen, ich wünsche Dir, dass alles klappt, dass Du aus den Testläufen noch alles ziehst, was Du wissen musst, und dass dann möglichst wenig schief läuft, wenn die Ameisen kommen!
Es läuft ja immer was schief :) oder? Aber ich drück Dir sehr die Daumen, dass es immer im grünen Bereich bleibt!
Grüße v.
Nuptial

P.S.: Kann ich mir mal Deinen Bohrer leihen wenn ich in Berlin bin?

P.P.S.: Du bist ab jetzt mein Silikon-Vorbild, Mr. Silicon!



Wasser
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von Wasser » 25. September 2008, 08:50

Geniale Idee, die Sache mit der Wasser/Futterluke! Sieht auf
jeden Fall so aus als ob es Praxistauglich wäre. Da bin ich gespannt
wie ein Flitzebogen, ob die sich dann im laufenden Betrieb bewähren.
Bin auch schon sehr gespannt auf Deine Einrichtung des Beckens.
Ich hoffe doch das Du die Gestaltung auch mit der Kamera begleitest!

Wie groß ist den das Becken, Tria? Ist das ein 2 mal 15 Watt Leucht-
balken?

Viel Spaß noch beim "frickeln"!


.



Nuptial
Halter
Offline
Beiträge: 431
Registriert: 5. Juli 2008, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Becken für Polyrhachis dives (Umluftheizung)

Beitrag von Nuptial » 25. September 2008, 11:41

Hallo TRIA,
es lässt mir einfach keine Ruhe: wie hast Du denn die Futterluke in die Glasscheibe integriert? Dazu musstest Du doch ein rechteckiges Stück Glas mitten aus der Seite herausschneiden, oder? Man kann deutlich sehen, dass Du Ahnung im Umgang mit diesem Material hast. Kannst Du mir zeigen/erklären, wie Du das gemacht hast? Ich komm einfach nicht drauf!
Zur Größe, ich glaube die großen Scheiben hinten sind ca. 60x60, kommt das hin?
Viele Grüße
Nuptial



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“