Soll ich jetzt noch meine Königin pushen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#1 Soll ich jetzt noch meine Königin pushen?

Beitrag von supi004 » 25. September 2008, 16:01

Ich fange mal an von ganz vorne zu erzählen damit ich nichts wichtiges vergesse.
Es war am Abend des 16 Juli und ich fing 2 Lasius niger (glaub ich zumindest) Gynen. Ich wollte sie also alleine gründen lassen doch als nach ca. einem Monat noch nicht mehr als kleine Larven zu sehen waren beschloss ich, eine der Königinnen zu pushen. Dies ging auch gut und 4 der 5 beigefügten Puppen sitzen heute bei der einen Königin mit reichlich Pygmäen und Brut.
Jedoch die andere hat sich seitdem nicht weiter entwickelt. Ich dachte immer weiter ich müsse Geduld haben, aber jetzt, nach fast 2,5 Monaten mache ich mir sorgen das es immer noch nicht mehr sind als kleine Larven.
Nun ist meine frage ob es jetzt sinnvoll wäre diese Königin zu pushen, weil ich befürchte ohne Arbeiterinnen wäre für sie die Winterruhe schwierig zu überleben.

Um von vornherein fragen wie „hatten sie Stress?“ zu vermeiden möchte ich sagen, das sie in einem Nebenzimmer stehen in dem so gut wie nie jemand ist. Außerdem sind sie in einem Kasten in dem völlige Dunkelheit herrscht.

Sollte ich zu der Zeit noch pushen oder es besser sei lassen?
Wie sieht das mit der Entnahme von Puppen aus der Natur aus? Sind sie denn überhaupt noch zu finden oder störe ich nur unnötig die Ameisen?

PS: es wäre vielleicht auch möglich einige Puppen von der anderen Kolonie zu entnehmen.

Sry dass ich im vergangen Jahr etwas seltsam war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Solle ich jetzt noch meine Königin pushen?

Beitrag von eastgate » 25. September 2008, 16:12

Hallo,

ich denke du solltest das Pushen sein lassen. Wenn die Königin ohne Arbeiterinnen, nur mit Larven überwintert ist das nicht weiter schlimm.

Vielleicht entwickeln sich die Larven ja auch einfach nicht weiter, weil sie sich schon auf die Winterruhe einstellen. Da wäre es nur unnatürlich, jetzt noch Puppen hinzuzugeben.

Wenn Du immernoch keine Puppen im nächsten Jahr, ca. 1 Monat nach der Winterruhe hast, dann könnte man ans pushen denken.

Gruß

EastGate

Dachwald
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Solle ich jetzt noch meine Königin pushen?

Beitrag von Dachwald » 25. September 2008, 17:05

Moin,
ich würde das pushen auch sein lassen. Du könntest sie ja mal füttern.

Zum Beispiel mit einem Wattestäbchenkopf der ein bisschen in Zucker- oder Honigwasser getränkt wurde. Als Unterlage im Rg nimmst du dann noch ein kleines Stück Alufolie. So kommt kein Honig auf den Rg Boden und schimmelt.

Insekten im Rg zu füttern ist schon riskanter, eine Lasius cf. niger Königinn hatte bei mir die gefütterte Fliege zu den Larven geholt und sie an der feuchten Watte platziert. Dort schimmelten die Fliegenreste dann vor sich hin.

Mfg Dachwald

supi004
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#4 AW: Solle ich jetzt noch meine Königin pushen?

Beitrag von supi004 » 25. September 2008, 17:37

Ok dann werde ich bist zum nächsten Jahr warten und hoffen das sich noch was tut.

Allerdings ist mir noch nicht so ganz klar warum sie meint es würde auf die Winterruhe zugehen. Bei Lasius niger ist die Winterruhe temperaturabhängig und bei 23°C kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.
Aber gut. Wie geplant wird sie einwintern und dann werde ich aufs nächste Jahr hoffen.

Interessant wäre auch noch zu erwähnen, dass sich die Brut der anderen Königin erst nach dem schlüpft der Arbeiterinnen sich zu entwickeln begann. Und dass obwohl sie in meinem zimmer mehr Störungen zu verkraften haben als die andere Königin im Nebenzimmer.

LG Danii

Sry dass ich im vergangen Jahr etwas seltsam war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolare_St%C3%B6rung

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“