Gaster hat geschrieben:Mir ist keine Ameise bekannt, die ein ausreichend starkes Gift besitzt, um einen gesunden Menschen damit zu töten.
Da hast du Recht! Eine einzelne Ameise kann wirklich keinen gesunden Menschen töten. Aber was kann auch eine einelne Ameise schon? So gut wie gar nichts.
Gerade die Masse entscheidet. Und in Masse werden schon einige Ameisen sehr gefÀhrlich. Ich sag nur Feuerameisen.
Interessant ist hier auch noch das die Feuerameisen nicht annÀhernd so giftig sind wie manch andere Gattungen. Trozdem gefÀhrlicher. Das kann nur bedeuten das sehr viele andere Faktoren als nur die Wirksamkeit eines Giftes eine wichtige Rolle spielen. Vielleicht auch eine wichtigere.
Glaube aber das tatsĂ€chlich so gut wie niemand ohne allergische HintergrĂŒnde an Stichen gestorben ist. Möglich ist es trozdem. Aber in der Haltung kann man jede Ameise "ohne Bedenken" halten da du wohl niemals so viele Ameisen gleichzeitig stechen können.
Vor einen möglichen Kauf sollte man sich Gedanken machen ob man zu Allergien neigt. Bzw. welche Erfahrungen man bei giftigen einheimischen Arten gemacht hat.
Ps: Pogonomyrmex maricopa wĂŒrde ich nicht halten. 12 Stiche töten eine 4 kg Ratte.
GrĂŒĂe, Markus