Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
#2 AW: Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
Hier noch was:
[...] "Um zu überprüfen, was mit den Ausgeschlossenen passiert, sammelten Tofilski und seine Kollegen einige davon ein und verfachteten sie in Plastikgefäß, aus dem sie nicht entweichen konnten. Bis zum folgenden Morgen starben 6 von 23 Ameisen - ein für das Volk verkraftbarer Verlust: Es besteht aus mehreren tausend Individuen." [...]
Quelle:
Entomologie: Ameisen opfern sich selbst - spektrumdirekt
.
[...] "Um zu überprüfen, was mit den Ausgeschlossenen passiert, sammelten Tofilski und seine Kollegen einige davon ein und verfachteten sie in Plastikgefäß, aus dem sie nicht entweichen konnten. Bis zum folgenden Morgen starben 6 von 23 Ameisen - ein für das Volk verkraftbarer Verlust: Es besteht aus mehreren tausend Individuen." [...]
Quelle:
Entomologie: Ameisen opfern sich selbst - spektrumdirekt
.
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
Hallo,
erstmal danke für den Link, Phil.
Ich wundere mich allerings etwas, warum in dem Artikel so getan wird, als wäre das eine absolute Neuheit.
Ich bin mir absolut sicher, dass es bereits vor einige Zeit eine solche Meldung gab bzw. dass ich in einem Ameisenfilm bereits ein Bericht über Ernteameisen sah, die es auch so gehandhabt haben: "Der letzte verschließt die Tür...von draußen".
Leider find ich in der Riesigkeit des Internets gerade nicht die entsprechenden Berichte usw.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruß
EastGate
erstmal danke für den Link, Phil.
Ich wundere mich allerings etwas, warum in dem Artikel so getan wird, als wäre das eine absolute Neuheit.
Ich bin mir absolut sicher, dass es bereits vor einige Zeit eine solche Meldung gab bzw. dass ich in einem Ameisenfilm bereits ein Bericht über Ernteameisen sah, die es auch so gehandhabt haben: "Der letzte verschließt die Tür...von draußen".
Leider find ich in der Riesigkeit des Internets gerade nicht die entsprechenden Berichte usw.
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege.
Gruß
EastGate
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 AW: Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
Ebenfalls danke für die interessanten Links. Also ich wußte noch nichts über solche Verhaltensweisen. Hat man wieder was dazugelernt:clap:
Ameisenhaltung: Camponotus vagus, Chthonolasius Gründungsversuch/HB, Formica (Serviformica) fusca, Lasius (Cautolasius) flavus
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
Naturbeobachtungen: Maddio's Exkursionen
- M@rkus
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
EastGate hat geschrieben:Ich bin mir absolut sicher, dass es bereits vor einige Zeit eine solche Meldung gab bzw. dass ich in einem Ameisenfilm bereits ein Bericht über Ernteameisen sah, die es auch so gehandhabt haben: "Der letzte verschließt die Tür...von draußen".
Du liegst absolut richtig. Die Ernteameisen der
Trozdem kommt es vor das viele Arbeiterinen zu spät von ihrer Exkursion zurückkehren und draußen übernachten müssen. Allerdings überleben diese normalerweise.
Grüße, markus
Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),
- The_Paranoid
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Ameisen opfern sich für den Schutz der Kolonie
Zum Thema Selbstopferung zum Schutz der Kolonie verweise ich mal auf folgendes:
SpringerLink - Journal Article
Dabei geht es um 9 Camponotus Arten aus Malaysia und Brunei, die zur Feindabwehr ihren Hinterleib kontrahieren können, so dass dieser aufplatzt und eine Sekret frei wird. Dabei dient das Sekret wohl hauptsächlich zur Abwehr anderer Ameisen, die dadurch verklebt und bewegungsunfähig werden.
Ähnliche Selbstopferung dürfte wohl jedem von den Bienen bekannt sein, bei denen der Stich zum Ausreißen des Stachels und damit zwangsläufig zum Tod führt. Interessant finde ich, dass selbiges auch bei Pogonomyrmex Arten beobachtet wurde.
Hier noch ein Bild der Selbstmordattentäter (Camponotus saundersi)
Dabei wurde die Ameise mit der Pinzette mechanisch gereizt um dadurch das Platzen auszulösen.
Dabei geht es um 9 Camponotus Arten aus Malaysia und Brunei, die zur Feindabwehr ihren Hinterleib kontrahieren können, so dass dieser aufplatzt und eine Sekret frei wird. Dabei dient das Sekret wohl hauptsächlich zur Abwehr anderer Ameisen, die dadurch verklebt und bewegungsunfähig werden.
Ähnliche Selbstopferung dürfte wohl jedem von den Bienen bekannt sein, bei denen der Stich zum Ausreißen des Stachels und damit zwangsläufig zum Tod führt. Interessant finde ich, dass selbiges auch bei Pogonomyrmex Arten beobachtet wurde.
Hier noch ein Bild der Selbstmordattentäter (Camponotus saundersi)
Dabei wurde die Ameise mit der Pinzette mechanisch gereizt um dadurch das Platzen auszulösen.