User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Nuptial
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von Nuptial » 31. Juli 2008, 23:30

Hi,
ich hatte eine Weile Videos auf Youtube online, wo ich gezeigt habe, wie man/ich Gipsnester herstelle.. Weil es so viel Spass macht, habe ich inzwischen schon Dutzende Nester gemacht, obwohl ich die gar nicht brauche. Aber von Nest zu Nest lernt man ja immer dazu.
Die Videos sind zurzeit offline, aber ich will sie nach und nach wieder einstellen. Ich hab eine andere Technik als oft gezeigt wird, weil ich die Glasscheibe zuunterst lege. Was dabei gut ist: Man kann mit Salzteig echt winzig kleine Gangsysteme (Durchmesser kleiner 4 mm) auf einer Glasscheibe auftragen, dann mit Gips übergiessen...
So ein Nest könnte den kleinen Rackern doch gefallen, oder?

Schön, dass Du Dich an so einer kleinen Art erfreuen kannst! Ich finde die auch sehr spannend und will sie gerne mehr beobachten, aber ich finde keine Eicheln... :(

Grüße
Nuptial

EDIT: Bis die Videos wieder online stehen können, wird es noch dauern, aber ich konnte wenigstens ein Bild von den Gängen machen:
Bild
Bei diesem Nest sind sie noch 6-8 mm Durchmesser. Kleiner ist aber kein Problem!

EDIT2: Und so kann es dann aussehen, wenn es "fertig" ist:
Bild
Die Scheibe sitzt genau bündig und muss für ein frei stehendes Nest noch befestigt werden, das mache ich mit kleinen Holzriegeln. Wenn das Nest liegt, kann man die Scheibe einfach auflegen. Dicht. Für die Verbindungen bohre ich Löcher von den Seiten in den Gips und schiebe Schläuche rein.

shar
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von shar » 1. August 2008, 19:58

Hallo!

Danke für die Hilfe!

Die Biester bereiten mir seit drei Tagen schlaflose Nächte, entsprechend gerädert bin ich, so habe ich letzte Nacht bis ca. 2Uhr noch was provisorisch zusammen gebastelt, da ich weitere Tote gefunden hatte.
Ich habe die Kleinen total gerne! Deswegen schlafe ich auch schlecht bzw. kann nicht einschlafen, da mir langsam die Ideen ausgehen.

Ich hatte ihnen letzte Nacht noch schnell ein Formicarium, zum Glück hatte ich noch ein kleines Aquarium als Ersatz daheim, und ein neues RG-Nest gebaut, welches schon einen kleinen Durchgang hat und damit fast verschlossen ist, da ich hoffte, daß sie so eher umziehen als wie in das offenen alte RG in dem ich sie bekommen hatte. Zusätzlich habe ich dann noch über das RG Sand gestreut und ein Stein drauf gelegt - sehe zwar so nicht rein aber mir war es wichtig, daß sie Umziehen (warum, schreibe ich dann im Haltungsbericht)
Zum Glück ging die Rechnung auf und sie waren nach nicht mal 30min. dabei Umzuziehen, sprich Arbeiterinnen aus dem Nest wurden in das neue Getragen.
Ich hoffe, es nimmt jetzt ein Ende - eine Tote habe ich noch gefunden, kann aber evtl./hoffentlich noch die Nachwirkung von was weis ich sein.

Deine Nester sehen wirklich sehr gut aus, Respekt. Das mit dem Salzteig klingt gut! Eine Frage hab ich aber dazu, wo/wie stellst du die Nester auf, damit nicht alles drumherum feucht wird?

Ich hatte ja von Anfang an geplant, sie mit meinen Camponotus ligniperda zusammen zu setzten, wobei, um mehr Raum zwischen den Nester zu bekommen, sie in ein 2. Becken kommen sollten.
In dieses Becken wollte ich dann eine größere und tiefere Steinmauer hochziehen und an der Scheibe dann ein Nest einarbeiten, was schmal aber länger ist und den Zugang dann über einen Spalt in der "Mauer" bieten. So wollte ich den natürlichen Lebensraum der Kleinen nachgestalten.
Die Idee ist auch nicht ganz ausgereift, vorallem was die Winterruhe betrifft und welche Art Nest ich dann verwende, wobei ich fast glaube, daß so ein Gipsnest am besten wäre.
Im Moment steht das alles aber leider, wie bekannt, in den Sternen. :( :( :(

Grüßle ~Shar~

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

hofnarr
Halter

#11 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von hofnarr » 27. September 2008, 12:01

Wann haltet den ca. die Temnothorax Winterruhe? Ich schicke meine Lasisu niger ab mitte Oktober langsam in die Winterruhe. Eine Temnothorax spec. glaub ich die ich nun gefangen hab hat schon bald Eier gelegt. Und sind schon die ersten Larven da.

mfg Stefan

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von The_Paranoid » 27. September 2008, 12:02

Wie alle einheimischen Arten sollte auch Temnothorax sp. von Oktober bis März Winterruhe halten.

hofnarr
Halter

#13 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von hofnarr » 27. September 2008, 12:04

Ok danke für eure Hilfe ich denke ich lass die Ameisen zuerst einmal schlüpfen.

mfg Stefan

Gast

#14 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von Gast » 27. September 2008, 16:56

Wurde vielleicht gestern (26.9.08) übersehen:

AW: Temnothorax unifasciatus - Haltungserfahrungen
Bis auf weiteres beende ich hiermit diesen Haltungsbericht.

Grüßle ~Shar~

Shar hat gleichzeitig zwei weitere HBe beendet, ebenfalls ohne Begründung.
Darf man fragen weshalb?

MfG,
Merkur

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 AW: Diskussionsthema zu Temnothorax unifasciatus von Shar

Beitrag von PHiL » 27. September 2008, 17:00

Seltsamerweise nur hier im Forum. Im AmeisenCafe steht nix dergleichen...?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“