User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
M@rkus
Halter
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 6. Juni 2008, 07:22

Meiner kleinen Kolonie geht es prächtig und als ich heute ins Rgschaute konnte ich 5 Eier entdecken.:spin2:
Ich feue mich so.
Ich kanns immer nocht glauben,es lag tatsächlich an der niedrigen Teperatur. Jetzt bin ch mir sicher: die Hatung fangt erst so richtig an.

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#42 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 16. Juli 2008, 16:53

Bei meiner Kolonie gibt es einige Neuigkeiten. Vor einer Woche gab ich das Rg in ein vorbereitetes Formikarium. In den Y-tong sind sie dann vor zwei Tage auch schon eingezogen. Gestern dann ein kleiner Schock. Wärend Nummer 3 endlich schlüpfte, verstarb meine andere Arbeiterin am gleichen tag noch. Schon komisch.:huh:

Der aktuelle Stand: 1 Arbeiterin
3 Puppen
3 große Larven
6 Eier

Camponotus cf. ligniperda (seit Juni 2008), Messor barbarus (seit 02.02.09), Tapinoma cf. erraticum (seit August 2009), Tetramorium spec. (seit Juni 2009), Lasius cf. niger (seit Juli 2009),

M@rkus
Halter

#43 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 16. August 2008, 19:31

Hi,
Es gibt einiges neues zu berichten. Ich fang gleich mal mit der erfreulichen Nachricht an das es bereits 3 Arbeiterinen sind. :spin2:
Brut ist auch vorhanden aber leider keine Eier. Dafür liegen 4 Larven und 2 Puppen im Y-tong.
In letzter Zeit habe ich versucht zwei Spinnen und eine Fliege zu verfüttern. Leider wurde nichts angerührt. Ich habe sowieso noch nie eine Arbeiterin in der Arena gesehen. Trozdem weiß ich das sie regelmäßig, wohl in der Nacht unterwegs sind. Denn die Gänge des Y-tongs werden mit Lehmklumpen zugepflastert. Die können sie nur von der Arena haben.
Mal schaun wies weitergeht.

M@rkus
Halter

#44 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 10. September 2008, 15:20

Hi
Gestern Abend ist die letzte Puppe geschlüfpt:spin2: Was die Brut anbelangt ist kaum noch was da. 2 mittel-große Larven und die Königin macht schon seit Wochen keine anstallten mehr Eier zu legen.:sleep: Dafür zählt die Kolonie jetzt immerhin schon 6 Tiere.

Auf der Tatsache hin das Eastgate´s und parson`s Camponotus nigriceps eine Pause eingelegt haben, glaube ich das es jetzt auch für meine Kolonie der richtige Zeitpunkt ist, da die letzte Puppe nun endlich geschlüpft ist und die Larven eh auch überwintern können. Ich erhoffe mir davon sozusagen einen Neustart sodass die Kolonie danach richtig Gas gibt.:yellowhopp:

Also ich warte noch ab bis die frisch geschlüpfte Arbeiterinn voll ausgehärtet ist und dann gehts ab in den Weinkeller (17,6 C°). Die Tage bevor werde ich einfach mal den Spotstrahler ausschalten damit meine Kolonie auf die bevor stehende Diapause gerüstet ist.
Hoffentlich geht alles gut. Ich habe echt Angst das das die falsche Entscheidung ist und die Kolonie der Kälte nicht gerüstet ist. Aber 5 Wochen ist dann auch wieder nicht so eine lange Zeit.

Grüße, Markus

M@rkus
Halter

#45 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 14. September 2008, 10:58

Heute, am Sonnteag den 14.09.08, sind meine Camponotus nigriceps endgültig in die Winterruhe übergegangen. Ich muss sagen das mittlerweile die Temperatur im Weinkeller um einiges gesunken ist aber 16,9° liegt noch im Optimalbereich. Außerdem dürfte die Temperatur in den weiteren
5 Wochen auch über 15,5° haltbar sein, denn man muss bedenken das dieses Wochenende, in Graz, besonders kalt ist und die Temperatur sowieso noch einmal steigen müsste.
Also ich sehe der Winterruhe optimistisch entgegen. Als ich heute in den
Y-tong schaute war die frisch geschlüpfte Arbeiterin von den anderen nicht mehr zu unterscheiden und eine von ihnen war auch prall gefüllt von Honigwasser. Und da sich auch ab und zu Kodenzwasser bildet dürften mir die Kleinen nicht verdursten. Auch die Königin ist top fit und was die Brut anbelangt sind weiterhin nur die zwei mittel- große Larven vorhanden.

Sollte ich irgendwie das Gefühl haben das es der Kolonie nicht gut geht oder das es sogar Tote zu betrauern gibt werde ich die Winterruhe vorzeitig beenden aber ansonsten werde ich die 5 Wochen durchziehen.

Nur so am Rande: Mir ist aufgefallen das die jüngste Arbeiterin um einen Millimeter kleiner ist als die anderen. Eigentlich ungewöhnlich aber der Tatsache hin das die kolonie in den letzten Monaten keine Nahrung in Form von Insekten angenommen hatten nicht verwunderlich.

M@rkus
Halter

#46 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 17. September 2008, 15:25

Hi

Heute war die erste Zwischenkontrolle meiner Diapause.
Und es scheint den Ameisen gut zu gehen. Bislang hat sich die Temperatur im Weinkeller nicht verändert. Also optimal!

Grüße, Markus

M@rkus
Halter

#47 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 29. September 2008, 08:41

Meine Kolonie befindet sich jetzt schon bereits zwei Wochen in Winterruhe und wie es scheint geht es allen gut.
Auch die Larven leben noch denn als ich die Folie öffnete wurden sie aufgeregt herumgetragen.
Was mir allerdings schon ein bisschen Sorgen macht ist die Tatsache das die Raumtemperatur im Keller bereits bei 13,7° liegt. Absolut grenzwertig denn im Herkunfstland liegt die Tiefsttemperatur bei 13,1°. Wenn man dann noch bedenkt das die freilebenden Kolonien dann noch tief in der Erde sitzen würde ich sagen das es meine Kolonie eindeutig zu kühl hat. (Möchte gar nicht wissen welche Temperatur es in der Nacht bereits hat).
Aber was tun? Mir fällt einfach kein Ort ein wo die passende Temperatur vorliegt. Was ich wirklich nicht will ist das ich die Winterruhe abbrechen muss. Aber ich könnte doch das Nest mit einem Wärmestrahler bestrahlen. Allerdings ist das wirklich schwer überschaubar.
Ehrlich gesagt weiß ich einfach noch nicht was ich machen soll. Werde es aber hier melden wenn mir was einfällt.

Grüße, markus

M@rkus
Halter

#48 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen

Beitrag von M@rkus » 9. Oktober 2008, 16:51

3 Wochen und 4 Tage bereits in Winterruhe

Heute war es wieder mal Zeit für eine Kontrolle! Wenn ich ehrlich bin steigt mir immer so ein mulmiges Gefühl auf wenn ich die Kellertreppen runter geh. Ich habe ziemliche Angst das meine Kolonie erfrieren könnte. Aber als ich heute aufs Termometer schaute entdeckte ich eine nützliche Funktion Namens "Max, Min- Wert" . Einmal raufgedrückt und schon zeigte mir das Termometer an das die tiefste Temperatur bei 11,1° lag. Und das bedeutet das die Temperaturen zu jedem Zeitpunkt in der unteren Norm standen. Wie gesagt hatte ich immer Angst das in der Nacht die Temperatur zu tief fallen könnten.
Gleich danach warf ich auch einen Blick ins Y-tong Nest. Und Gott sei Dank, alle sind wohl auf.
Jetzt dauerts ja nur noch 11 Tage bis ich meine Kolonie wieder ins Zimmer hole. Kanns kaum noch erwarten. Allerdings würde ich doch gern das Nest so etwa bei 19° eine Woche lang noch anschließend lagern damit sie sich besser wieder eingewöhnen können. Aber leider fällt mir nicht ein wie ich diese Temperaturen erreichen soll. Wenn mir nichts einfällt bis in einer Woche, wirds aber auch nicht so schlimm sein wenn ich sie gleich ins Zimmer stelle.

Grüße, Markus

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“