User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisentisch

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
firewolf
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisentisch

Beitrag von firewolf » 30. September 2008, 13:02

Hallo, ich möchte gerne über dieses Bauwerk in Form eines Tisches etwas erfahren. Aufgrund des Edit eines Moderators habe ich dieses Thema erstellt.

MIMO hat geschrieben:Hallo Marcus,

das ist eine tolle Idee die du da hattest, so einen Tisch möchte ich mir auch mal bauen. Hast du manchmal eine Bauanleitung bzw. kannst du mir sagen was du für Material genommen hast?

MfG Marcus

Mod-Edit: Für weitere Diskussionen bitte einen separaten Thread erstellen, falls Diskussionsbedarf besteht. Danke.

Es geht um diesen Tisch : http://www.ameisenforum.de/bieten/33957-dekorativer-ameisentisch-top-beobachtungsmoeglichkeit.html

Ich hoffe Marcus wird sich melden und uns eine Bauanleitung o.ä. posten.:spin2: Wäre echt nett von dir. ;-)

Mit vielen Grüßen Jan :spin2:

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.
Ich Freue mich über jede Positive Bewertung/Beurteilung.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisentisch

Beitrag von DermitderMeise » 30. September 2008, 16:31

Hi,
wenn ich das im anderen Fred richtig gesehen habe, können die Ameisen an das Holz des Tisches ran? Findet Camponotus ligniperda das nicht irgendwie auch attraktiv als "Baustoff", da die ja einwandfrei Holz abtragen können?
Wie siehts mit der Belüftung aus?
Hintergrund: Ich habe einen ähnlichen Sofatisch zu Hause, in dem zur Zeit Dekogegenstände liegen, über eine solche Verwendung aber (natürlich! :spin2:) auch schon nachgedacht. Bisherige Bedenken waren aber - nicht nur meinerseits - eben die Holzbearbeitung durch C. l. sowie Feuchtigkeits-/Lüftungs-/Wartungsproblematik.

firewolf
Halter

#3 AW: Ameisentisch

Beitrag von firewolf » 30. September 2008, 17:18

Hi DermitderMeise !
Habe ich auch schon gedacht, Camponotus ligniperda würde doch das Holz durchbeißen. Meine Idee: Also man legt einfach ein passendes Aquarium in den Tisch rein, oder man klebt Glasscheiben an das Holz.
Wegen der Belüftung kann man ja oben ein Loch "reinrizen" und gaze drüber machen.

Mit vielen Grüßen Jan :spin2:

Wer Rechtschreib-bzw. Grammatikfehler findet, darf sie/ihn behalten und mit ihm/ihnen glücklich werden, oder an 110 schicken.

Schildkroet
Halter

#4 AW: Ameisentisch

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 17:46

Hallo!

Also, ich als Bastler habe mir natürlich auchschon soeinen Tisch überlegt!
Erstmal: Ein Loch in Glas ritzen ist leider nicht ohne Weiteres möglich, da Glas eine interessante Oberflächenspannung hat. Es bleibt also nur die Möglichkeit direkt an Kannten zu shcneiden, oder in der Mitte zu Bohren.

Für die Belüftung bin ich bei kleinen CPU-Kühlern hängen geblieben. Einfahc links und rechts vom tisch einen anbringen, und der eine saugt an, der andere pustet aus.

Das Holz kann man besser noch durch Plexiglas schützen, da es nichtnur einfacher zu verarbeiten ist, sondern auch in größeren Dimensionen günstiger zu sein scheint.

Würde also einfach ein Becken aus Plexiglas in den Tisch setzen, dieses mit Lüftern versehen und tada =) Es muss zwar hier und da ein wenig auch am Tisch gebohrt werden, aber nicht mehr als für ein Formicarium im Tisch direkt!

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#5 AW: Ameisentisch

Beitrag von TRIA » 30. September 2008, 19:17

Machs soch nicht so kompliziert, nehm n Becken und bau n Tisch drum rum:) Oder nehmt n Tisch mit Glasplatte, schaut euch mal paar Tische an, is n Witz sowas zu bauen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Schildkroet
Halter

#6 AW: Ameisentisch

Beitrag von Schildkroet » 30. September 2008, 19:27

Hey!

Ja n Tisch selber bauen wäre für mich nicht das Problem ; )
Ich habe mich eher auf die obigen Antworten bezogen, in denen Tische vorhanden waren, aber das Holz noch angreifbar!

Aber einen fertigen Tisch zu kaufen ist insgesamt meist billiger, da es sich für private Bastler als schwierig erweist, der Glasplatte eine Halterung zu bauen. Da man in das Holz fräsen muss, fallen Pressspanplatten raus, also brauch man massiv, zumindest für die Tischplattenleisten.
Da ist es meist billiger einen Tisch aus Presspan zu kaufen, der schon fertig gefräst und neu verklebt ist. Aber man kann natürlich auch selbst verkleben, wenn man das Geschick besitzt ; )
Alles in Allem kann man natürlich viele tolle Sachen bauen =) Aber man sollte immer die Mittel, die Materialen und den Aufwand mit berücksichtigen!
Ich habe einmal davon abgesehen das viele Leute es schaffen Regale schief an die Wand zu bringen, oder Tische mit schiefen Platten zu bauen, aber für diese sollte sich ein bereits fertiger Tisch als sinnvoller erweisen :baeh:

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#7 AW: Ameisentisch

Beitrag von TRIA » 30. September 2008, 19:32

Wo ist den da Aufwand?
http://image01.otto.de/pool/ov_formatg/1756830.jpg
Der zum Beispiel. Becken was genau drunter passt, 2-3mm weniger bauen(oder lassen). Dann auf Rand Tesamoll oder anderes Dichtband, reinstellen, Platte rauf, fertig.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

firewolf
Halter

#8 AW: Ameisentisch

Beitrag von firewolf » 30. September 2008, 19:41

Hehe TRIA.
Coole Idee. Da kann ja wohl wirklich jeder!:bananadancer:
Also Tisch kaufen, dann in die Tischplatte ein loch rein Sägen (o.ä.) Formicarium reinsetzen.
Und wer das nicht hinbekommt (nicht böse gemeint:)) kauft sich so ein Ding Almaris Aquariumtische

Mit vielen Grüßen Jan !

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“