Zuerst einmal danke ich euch für eure vielen Beiträge! Man kann hier auch ohne Fragen zu stellen und nur durch die Lektüre euer Diskussionen viel lernen!
Ich habe seit Anfang März eine kleine Lasiusniger-Kolonie. Das kleine Volk lebt in einer Arena mit doppelter Rückwand.
Die Arena selbst ist mit verschiedenen im Backofen entkeimten Sandflächen, Rindenstücken und Moosen bedeckt.
Ich höre schon die Aufschreie wegen des Materials was aus der 'verkeimten' Natur kommt, aber bisher hat alles ganz gut funktioniert und ich denke ich habe was das angeht Glück gehabt.
Die ersten ein zwei Monate waren die langweiligsten meines 'Formikarianer-Lebens': Das Reagenzglas war das einzige Heim für die Krabbler, und ich wollte sie ja nun nicht einfach da raus schütteln.
Also habe ich ihnen eine bessere Alternative geschaffen und ihnen freigestellt schnellstmöglich um zuziehen.
Mit der Spritze und der Kanüle habe ich in den Sand der Rückwand Wasser gespritzt. Durch den Druck entstand eine kleiner Hohlraum und ein senkrechter Gang nach oben. Vor die Öffnung dieses Gangs hab ich die Öffnung des Reagenzglases gelegt, das süße wohlschmeckende Futter auf die andere Seite des Ganges und so war es nur eine Frage der Zeit bis der Gang entdeckt war. Einen Tag später war das Reagenzglas leer und Ihre Majestät ließ schon weitere Tunnel und Kammern anlegen.
Inzwischen ist das alles schon ganz toll anzusehen. Ich geh den Ladys ja nicht jeden Tag mit meinen neugierigen Blicken auf den Geist, und so habe ich eine Pappwand an die Außenwand des Nestes gebastelt. Zum Dank gehen nun riesige Tunnelanlagen direkt an der Glasscheibe entlang und eine große Kammer steht dem Betrachter ebenfalls offen.
Was das Füttern angeht bin ich nach dem Motto: Ameisen die Gesundheitspolizei des Waldes vorgegangen. Wenn meine Katze Libellen gejagt hat wurden diese von ihren Qualen erlöst und in die Arena gelegt. Es sieht wirklich gruselig aus wenn die Ameisen in den Nervenbahnen im inneren des Libellenkörpers Fleisch ablösen und sich dieser plötzlich wieder bewegt...
Ein anderes Mal hat einer meiner Nachbarn ein Ameisennest aus einer Schublade in seiner Garage entfernt. Die Ameiseneier und
Ansonsten wurden tote Heuschrecken, und Spinnen angeboten, und natürlich der Honigsirup.
Im Moment beschließt meine Kolonie Winterschlaf zu halten. In meinem Zimmer ist die Temperatur langsam auf 16 Grad Celsius runter gegangen. Im unheizbaren Treppenhaus ist es jetzt 15,3 Grad also wird jetzt umgezogen. Ich lasse ein Thermometer dabei und so kann ich sie jedes mal kontrollieren wenn ich vorbeigehe. Wasser gibt es auch... das Moos ist ein guter Wasserspeicher. Ich habe die Ameisen schon daran 'trinken' sehen. Ich setze einen großen Brocken Honig vor die Türe...und hoffe auf ein wohliges Erwachen im März 2009!
Während des Schlafes werde ich wohl de Gelegenheit nutzen und um dekorieren.
Also wenn ich was falsch gemacht habe, haben mir die Ameisen das nicht gezeigt. Ich kenne die Wachstumsraten der Population nicht so genau... ??? Bei mir waren es in der Zeit März 2008 - Oktober 2008 von 6 +