Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Raphael P. » 30. September 2008, 18:46

Hallo

Wir haben bei uns in der Wohnung seit kurzem unliebsamen Besuch ,da ist mir die Idee gekommen, ob man vielleicht Ameisen zur Lösung einsetzen könnte (wegen der Winterruhe wird jetzt sowieso nichts daraus)
aber im Fernsehen sieht man ja immer öfter, dass Hummeln zur Bestäubung von Pflanzen eingesetzt werden oder Fische gegen Hautprobleme;
da hätte ich mir gedacht, dass so etwas ähnliches mit Ameisen als Insektenbekämpfungsmittel gehen könnte.
Wenn ja, mit welcher Art oder werden vielleicht andere Probleme auftreten?

Wäre doch mal ne Überlegung wert oder nicht ??



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1063
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Sebastian » 30. September 2008, 18:50

vergiss es am besten schnell wieder.

Fast alle solcher Versuche sind bisher schief gegangen (also nicht mit Ameisen aber so generell).

Dann hsat du Deine Insekten weg und hast dafür dann andere Insekten, eine gigantische Ameisenkolonie im Haus.

Ist das besser? Ich denke nicht.

Aber dann kannst Du ja eine Zucht Ameisenbären aufmachen, und wenn die zuviele werden Krokodile, und wenn das zu viele werden....


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Jan_ » 30. September 2008, 18:53

mist, zu spät xD

Hi

Nun, wenn ich drüber nachdenke, ist das wohl nicht ganz "ungefährlich".

Du musst die Ameisen ja irgendwie in deinem Haus frei rumlaufen lassen.

-Es darf also auf keinen Fall eine Art sein, die Holz/usw. anknabbert.
-Ausserdem sollte es eine heimische Art sein, damit du nichts neues einschlepst.
-Du musst dem Volk bessere Umstände(Luftfeuchte,Temperatur,Nahrungsangebot) in ihrer Unterbringung bieten als dort, wo sie sonst noch hingelangen können, da sie sonst evtl. z.B. unter das Parket ziehen, was nicht umbedingt das ist, was besonders beliebt ist(zumindestens nicht bei meinen Eltern:spin2:)

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob Ameisen mal eben einen Silberfisch fangen können... xD

Ausserdem werden die halt bei dir überall rumwuseln, wenn die Kolonie groß genug ist.
---
Hab mit sowas aber keinerlei Erfahrungen, deswegen kann ich nicht für meine Aussagen garantieren! ;-)
---
mfg
Jan



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Nagur » 30. September 2008, 18:53

Hey,

also versteh ich richtig, dass du Ameisen in deiner Wohnung freilassen willst, damit sie die unliebsamen Besucher, wie du sie nennst, vernichten?
Warum versuchst du es nicht mit anderen Bekämpfungsmitteln? Es gibt doch diese Köderdosen, versuch es doch damit...
Außerdem würd das meiner Meinung nach nicht funktionieren, du müsstest wenn überhaupt eine ganze Kolonie in die Wohnung verfrachten, weil ich nicht glaube dass Arbeiterinnen etwas jagen, ohne dass sie es überhaupt zum Nest zurückbringen können...außerdem glaube ich nicht dass du Ameisen im Haus rumlaufen lassen willst :D

EDIT: Ok, zwei waren schneller :P



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von PHiL » 30. September 2008, 19:00

Was stört dich denn an Silberfischchen? Sind doch ganz niedlich, die Dinger, und längst nicht so nervenaufreibend wie Ameisen :D
Außerdem glaube ich kaum, dass zumindest hiemische Ameisenarten in der Lage sind, Silberfischchen zu erwischen- ich hab auch schomal Ameisenfischchen in Kroatien gesehen, und die Ameisen wollten zwar (scheinbar?) diese loswerden, doch erwischt wurde nie eines, aufgrund ihrer großen Schnelligkeit.



Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Raphael P. » 30. September 2008, 19:01

jetzt habt ihr aber ganz schön schnell geantworted:clap:

danke

ich bin einfach so auf die idee gekommen weil es ne interrisante frage ist


wen man eine einheimische art nimmt

also Theoretisch bräuchte man nur einen Schlauch nehmen durch die eine Arbeiterin mit Futter durchpasst aber eine königin nicht



Benutzeravatar
Raphael P.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 19. September 2008, 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Raphael P. » 30. September 2008, 19:06

mit ner PTFE schicht auf nen Tesafilm die einen bestimmten bereich eindemmt :-) könnte es doch klappen :-)



Benutzeravatar
Jan_
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 28. Juli 2008, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen als "Bio-Waffe" gegen Silberfischchen

Beitrag von Jan_ » 1. Oktober 2008, 10:56

mit ner PTFE Schicht auf nem Tesafilm die einen bestimmten Bereich eindämmt :-) könnte es doch klappen :-)
Aber kommen die Silberfischchen denn über den Tesafilm+PTFE ?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“